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Monster Truck Erfahrungen mit dem Absima amt3.4

Yxamor

Mitglied
Hallo zusammen. Als ziemlicher Anfänger habe ich mich hier im Forum beraten lassen was meinen Monster Truck angeht. Hier könnt ihr nachlesen wie diese Beratung lief:

Kurz zusammengefasst: ich hatte mich zunächst für den Reely new1 entschieden. Der war aber als Kit nicht zu bekommen. Daher habe ich dann den Absima amt3.4 gekauft. Obwohl mir dazu niemand geraten hat :LOL:
Da bisher keine Erfahrungsberichte über dieses Auto bestehen, dachte ich, ich fang mal an.
Dabei werde ich nur ganz persönliche Erfahrungen aus Sicht eines Anfängers bieten können.

Erster Eindruck:
Ausgepackt angeguckt... Cool. Schickes Teil. Dann ist mir aufgefallen wie groß der Spalt zwischen Chassis Rand und Karo ist. Hm... da wird alles an Dreck reinfliegen was ich so aufwirbeln werde... Da muss eine Lösung her. Es scheint ja diese Dreckschutznetze zu geben, vielleicht gibt es die ja als universelles Teil, welches ich da einbauen kann. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Inbetriebnahme:
So erstmal einen xt60 Stecker angelötet und Akku ran. Dann die Lenkwegebeschränkung eingestellt und schnell auf den Marktplatz eine Testrunde drehen. Da ich einfach schnell ausprobieren wollte wie er fährt habe ich sonst nichts eingestellt.

Fahrgefühl:
Ich bin vorher nur Buggy gefahren, daher ist der Wendekreis gewöhnungsbedürftig. Beim Gasgeben hatte ich das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht linear ist. Je weiter der Gashebel zurück ging, desto mehr stieg die Beschleunigung. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Das bisherige Ende vom Lied:

Leider ist mir nach zehn Minuten der vordere Querlenker kaputt gegangen. Ich hoffe das war Zufall. Lieferbar sind die leider erst ab Ende Mai (hoffentlich). Dann gibt es mehr berichte.

Falls jemand anderes Erfahrungen mit dem Auto hat, gerne ergänzen.

Gruß
 

tobi-KS

Mitglied
Zufall?? Ich dachte du hattest nen Crash mit deinem Kumpel und dadurch ist der Querlenker gebrochen :unsure:?
 

Yxamor

Mitglied
:LOL: Ich meinte, dass ich hoffe, dass es keine grundsätzliche Schwachstelle ist, sondern nur ein ungünstiger Crash. Es wirkte nicht so dramatisch, so dass der Schaden überraschend kam.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Kiste hat weitaus mehr Schwachstellen als nur die Querlenker... aber gut, bin mal gespannt was du als Anfänger für Schlußfolgerungen ziehst.
Aber eins kann ich dir schonmal sagen: wenn dich die Kiste zur Weißglut treibt, dann nicht das Hobby aufgeben, sondern nur das Auto wechseln ;)
 

Yxamor

Mitglied
Tja. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen bereuen nicht gewartet zu haben und gleich eine Preiskategorie höher eingestiegen zu sein...
Ist ja nicht so, dass hier nicht alle immer genau dazu raten ;)
Es ist wie mit kleinen Kindern, manche Erfahrungen muss man selber machen.
Vielleicht reicht die Kiste aber auch für das was ich damit vor habe :thumbsup:
 

Adrion

Mitglied
Las nicht den Kopf hängen @Yxamor wir haben alle mal klein angefangen und Rückschläge erlitten. Besser jetzt mit einem Billigen Wagen testen und Fehler machen als Später mit einem Teuren, weil dann wird die Reparatur meist Teurer.
 

Yxamor

Mitglied
Solange ein Auto fährt macht es ja auch Spaß ein anderes auf der Werkbank zu haben :thumbsup:
Magst Du @UnknownUser69 trotzdem schon ein wenig Spoilern und verraten wo noch Schwachstellen zu erwarten sind? Vielleicht sogar schon mit Tipps wie man da präventiv gegenwirken kann? ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann will ich mal:
- Kunststoffe sind alle viel zu weich -> wabbelt viel zu viel -> kann man nur mit Aluteilen beheben
- Da die Kunststoffe zu weich sind hatten zumindest meine Modelle immer das Problem, dass man die Radmuttern nicht ganz festziehen konnte ohne dass der Antrieb blockierte oder schwergängiger wurde
- Da die Kunststoffe zu weich sind kann man den Ausfederweg nicht einstellen, man drückt nur die Nasen vom Chassis weg -> kann man auch nur mit einem Alu Chassis beheben
- Der Servo Saver ist viel zu weich, meinen habe ich deshalb fast komplett zugedreht.
- Servohorn aus Plastik (reißt gerne) -> auf Dauer eins aus Alu verbauen
- wenn du die brushless Variante hast nicht beachten, sonst: Messingritzel verbaut (sollte gegen Stahl getauscht werden) und das Plastikhauptzahnrad eiert etwas -> erhöhter Verschleiß
- Knochen (Antriebswellen) sind zu lang, wenn das Auto hart durchschlägt verbiegt das die Antriebswellen (habe ich bisher noch keine gute Lösung zu gefunden)
- Dämpfer werden gerne undicht
- das Servo ist für meine Verhältnisse viel zu langsam und hat nur ein Plastikgetriebe

Das ist erstmal das was mir spontan einfällt und zwar nur zum groben Aufbau.

Richtige Schäden hatte ich bisher nur einen gebrochenen Lenkhebel. Sonst fliegen einem meistens eher die Spurstangen von den Kugelköpfen runter... auch sehr nervig.
 

Yxamor

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Wegen der Knochen: da ich beim Bruch des Querlenkers meinen verloren hatte, habe ich geguckt ob die vom Absima AB3.4 passen (mein erstes Auto) die sind aber 1-2 Millimeter kürzer. Weiß nicht ob das vielleicht das Problem des verbiegens behebt. Ich habe jetzt direkt die CVD Wellen bestellt. Mal gucken...
 

Yxamor

Mitglied
Heute kamen überraschend meine Ersatzteile. Also alles eingebaut. Ich hatte zur Sicherheit direkt die CVD Wellen mitbestellt.
Ab in den Wald eine Runde drehen. Vorher hatte ich noch den Punch eine Stufe runtergestellt um mich erstmal an das Teil zu gewöhnen und nicht wieder direkt in irgendein anderes Auto zu fahren.

Das Akkufach ist irgendwie doof proportioniert. Meine Akkus passen da noch nicht richtig. Da muss ich noch bisschen auspolstern. Daher bin ich erstmal nicht gesprungen.
Der hat schon ordentlich Power, zumindest im Vergleich zu meinen anderen Buggys.

Nach 15 Minuten ist dann das Vorderrad in die falsche Richtung gefahren. War aber nur die Radmutter. Naja wieder viel zu früh zu Ende.
Außerdem scheint der Lüfter vom Regler einen Wackelkontakt zu haben...

Ich werde weiter berichten wenn es mir gelungen ist einen ganzen Akku zu fahren.
 

Yxamor

Mitglied
So, heute ein neuer Versuch.
Den ersten Sprung gewagt und Zack Karo kaputt. Ist okay, ich habe sie nicht getaped, also selber Schuld. Ist auch nicht dramatisch, man noch geklebt werden.
Also weiter. Nach 7 Minuten dann metallisches knacken beim Gas geben und kein Vortrieb mehr :eek:. Getriebe im A??
Also wieder nach Hause und ab in den Keller. Steinchen im Getriebe (Hauptantrieb) haben diesen blockiert. Angeblich ist der Antrieb ja gekapselt, aber das bringt offensichtlich nichts.
Wie man einen offroader so bauen kann, dass Staub, Steinchen und anderer Dreck direkt den Weg ins Innere finden ist mir schleierhaft. Ich muss unbedingt einen dreckschutz bauen, sonst ist das Ding bald hin.
Naja mittlerweile setzt der hier bereits vorhergesagte Frust ein. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen.

Fazit bisher: nicht kaufen. Ich hatte gehofft, dass das Fahrzeug für einen Anfänger wie mich reicht und, dass die Schwächen die @UnknownUser69 aufgezählt hat für mich weniger relevant sind. Aber bisher zeigt sich einfach, dass der MT einfach nicht das kann wofür er gemacht ist. Nämlich eine Runde im Wald fahren.
Also wenn hier im Forum jemand schreibt "Spar lieber noch ein wenig und Kauf dir gleichen einen Arrma, Team Magic, Asso o.ä." dann tut das!!!!!! Ich habe zwar keinen dieser etwas teureren Geschosse, aber sie werden bestimmt besser sein als der Absima.
Ich bin dreimal gefahren. Jeweils weniger als 15 Minuten. Jedes Mal war etwas nicht in Ordnung.
Ich will nicht ausschließen, dass ich Pech hatte oder, dass der amt3.4 mit ein wenig Aufwand gut laufen wird (das hoffe ich sogar sehr, dass er das tut) aber so richtig Freude kommt bisher nicht auf. Man darf nicht vergessen, dass er amt3.4 mit 240€ ja kein schnapper ist. Natürliche fängt die nächste Qualitätsstufe erst bei 340€ an, aber ich glaube das lohnt sich.

Aber wie gesagt, ich stecke nicht den Kopf in den Sand. Das Teil steht jetzt bei mir rum und der Ehrgeiz das Ding zum laufen zu bringen ist geweckt.
 

Yxamor

Mitglied
Mich hat jetzt doch tatsächlich der Ehrgeiz gepackt. Ich bringe die Kiste zum laufen. Aber ohne jetzt noch unendlich Kohle reinzustecken.
Hier mein versuch einen eigenen dreckschutz zu bauen. Mal sehen ob das hält :sneaky:

IMG-20200512-WA0012.jpeg
Ich fahre gleich noch eine Runde. Werde dann berichten warum es diesmal nach kurzer Zeit zu Ende war...
 

UnknownUser69

Mitglied
Mich hat jetzt doch tatsächlich der Ehrgeiz gepackt. Ich bringe die Kiste zum laufen. Aber ohne jetzt noch unendlich Kohle reinzustecken.
Das habe ich mir auch mal gedacht... naja, bei dem Geld was ich da reingesteckt habe hätte ich mittlerweile wohl auch nen Team Magic E5 kaufen können :LOL:

Mal ein kleiner Tipp: in China (über eBay, Aliexpress,...) gibts alle Teile für das Auto (bzw für den HSP, der ist baugleich) im Eurobereich. Wenn du also mal Teile tauschen willst oder auf Reserve legen willst, dann macht die lange Lieferzeit auch nichts und du bezahlst nur irgendwie 1,XX€ für zB nen Radträger ;)
 

Yxamor

Mitglied
Da bin ich wieder. Der Ehrgeiz ist dahin. Ich habe eine Email an Absima geschrieben. Puhhh...
Als ich habe mal kleine Sprünge gewagt. Da fällt er auf die Nase. Sollte ja kein Problem sein. Immerhin ist ja eine aluplatte zur Verstärkung verbaut. Und genau diese verbiegt sich beim Aufprall und zerbricht das Chassis. Leudde... Hammer Fehlkonstruktion.
IMAG1214.jpg
 

Smoerrebroed

Mitglied
Jau, definitiv ... oder mit einer deutlich stärkeren Aluplatte, was dann natürlich auch wieder die Gefahr steigert, irgendwo hängenzubleiben. So gibt es nur einen wunderschönen Hebel, um die Schrauben rauszureißen.
 
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