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Diskussion Erfahrungen mit CNHL Akkus

Spritschlucker

Mitglied
Also auf dem Junsi Display von @Mic da Silva sehe ich eine Leerlaufspannung von >7,6V, das entspricht der Lagerspannung und liegt über der Nennspannung - da kann man schon noch mehr rausziehen...
Die Innenwiderstandsmessung von neuen Lipos, die noch nicht richtig gefordert wurden, kann man sich auch sparen.
Um die Performance eines Lipos beurteilen zu können, bedarf es da schon etwas mehr, als nur eine Kapazitätsüberprüfung. Aussagekräftig ist da nur eine Entladekurve in einem Spannung-Kapazität-Diagramm mit entsprechend hohem Entladestrom. Da sieht man dann, wie gut der Akku seine Spannung unter Last hält.

Ich habe mehrere CNHL Lipos im Einsatz und die liefern alle ordentlich ab, da merke ich keinen Unterschied zu den guten Intellect Lipos.
 
Mit anderen Worten es nicht möglich einen Kapazitätstest an einem normalen Lader zu machen?


Also brauche ich spezielle Technik, um die Kapazität eines Akkus zu testen? Im Auto selber habe ich das doch auch nicht?
Das ein Lipo unter Labor Bedingungen besser abschneidet als bei einem Realtest, sollte jedem klar sein.



Die Innenwiderstandsmessung von neuen Lipos, die noch nicht richtig gefordert wurden, kann man sich auch sparen.
Ist das so?
Also ist der ganze hokus pokus über den wir sonst bei lipos diskutieren totaler bullshit?


Ich weiss selber das sich IWS im Laufe der Zeit verändern, das war sogar in den drei Zyklen schon zu beobachten.


Ebenso habe ich den Test, mit 2 anderen lipos widerholt, und auch bessere Ergebnisse erzielt. Keine Ahnung was mein Lader für ein Probleme hatte im ersten Zyklus.


Dazu kommt noch, das ich auch schon lipos hatte die runtergerechnet auf 2s fast das doppelte gekostet haben, aber schlechter waren. Nur das da oft ne grosse Marke drauf stand.

Die besten 2s die ich je hatte, waren Gens Ace 6000mah redline.
Davon habe ich einen leider zerstört, weil ich ihn abgeklemmt hatte.


Leider war auch der schlechteste Akku den ich je hatte ein Gens Ace (6600mah 4s). Ist aber länger her.


Die meisten lipos die wir so in Betrieb haben, sind Überlabelt, und die aufgedruckten Werte haben nichts mit der Realität zu tun.
Egal welcher "Hersteller" oder eher Importeur.
Ganz dramatisch wird das bei dem Wettbewerbslipos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Mit anderen Worten es nicht möglich einen Kapazitätstest an einem normalen Lader zu machen?


Also brauche ich spezielle Technik, um die Kapazität eines Akkus zu testen? Im Auto selber habe ich das doch auch nicht?
Das ein Lipo unter Labor Bedingungen besser abschneidet als bei einem Realtest, sollte jedem klar sein.




Ist das so?
Also ist der ganze hokus pokus über den wir sonst bei lipos diskutieren totaler bullshit?


Ich weiss selber das sich IWS im Laufe der Zeit verändern, das war sogar in den drei Zyklen schon zu beobachten.


Ebenso habe ich den Test, mit 2 anderen lipos widerholt, und auch bessere Ergebnisse erzielt. Keine Ahnung was mein Lader für ein Probleme hatte im ersten Zyklus.
Ja, natürlich wollen uns die Hersteller von Lipos, Ladern etc. immer gerne viel verkaufen!
Du bist noch jung und kennst vermutlich die "alten" Entladekurven der NiCd's nicht. Ja NiCd, nicht NimH!
Da konnte man halbwegs realistische Daten rauslesen. Und da ging es um Sekunden!!!

Wobei wozu braucht man/Du das denn überhaupt?
Beim Basher, sorry is das doch sowieso völlig wurscht... nächster Lipo...

Und bei selbst mit den fettesten Modified-Motoren kommt man bequem über die Zeit!
Da kann man zwischen lcg ulcg etc... wählen...

Wenn ich mir ansehe was ein skyRC Motor-Tester kann und jetzt der neue HW da frage ich mich einfach ob die uns alle verarxxxxen wollen.
Ein günstiger CS, und ein Robitronic Motortester sowieso, können, natürlich nur brushed, ein kleines bisschen mehr... Warum? Marketing?
Wie war das früher in der MexiaMarxt Werbung lalala lasst euch nicht....
 
Wobei wozu braucht man/Du das denn überhaupt?
Beim Basher, sorry is das doch sowieso völlig wurscht... nächster Lipo...
Interessanter Ansatz.
Ansonsten diskutieren wir doch genau diese Werte, zum erbrechen.

Und jetzt nimmt Mal einer die cnhl unter die Lupe, und dann ist das Argument, braucht man eh nicht?


Zum Thema nicd, stimmt kenne ich wirklich nicht mehr.
 

Martin85

Mitglied
Also braucht man nicht, ist hier das falsche Wort denke ich. Klar ist es schön zu sehen, wie die Kapazität zur aufgedruckten Angabe passt, aber es wäre noch schöner zu sehen wie das im Vergleich zu anderen Akkus aussieht und wie eine Entladekurve unter Last aussieht. Das wäre halt noch interessanter. Den Innenwiderstand würde ich halt auch erst nach 5-10 Zyklen genauer vergleichen mit anderen Akkus, am gleichen Ladegerät, mit genau den gleichen Kabeln und Steckern.
 

Speed t3

Mitglied
Also braucht man nicht, ist hier das falsche Wort denke ich. Klar ist es schön zu sehen, wie die Kapazität zur aufgedruckten Angabe passt, aber es wäre noch schöner zu sehen wie das im Vergleich zu anderen Akkus aussieht und wie eine Entladekurve unter Last aussieht. Das wäre halt noch interessanter. Den Innenwiderstand würde ich halt auch erst nach 5-10 Zyklen genauer vergleichen mit anderen Akkus, am gleichen Ladegerät, mit genau den gleichen Kabeln und Steckern.
Ware Worte, vorallem das mit den Kabeln(wer das noch nicht getestet hat, hat was verpasst.)!
Ein Problem is doch daß der ein oder andere seine Werkstatt-Versuche mit Laborwerten gleichsetzt... und das is eben eher lustig als realistisch...

Natürlich ist ein ganz grober Wert als Vergleich mal ganz interessant, aber die Aussagekraft is eben leider bei weitem geringer einzustufen als einige denken mögen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wobei die Stecker aber oft überbewertet werden. Einer in Amerika hat es getestet mit goldkontakt und Xt Steckern wenn ich mich nicht irre. Der hat auch noprep gemacht und sowas. Der Widerstand der Stecker ob jetzt xt oder goldi ging gegen 0. soweit das man den komplett aus der Rechnung lassen konnte
 

Robby2107

Mitglied
HalliHallo,

heute habe ich meinen LiPo 3S 4400mAh versehentlich tiefentladen. :oops:
Jetzt habe ich ihn wieder versucht zu laden und tatsächlich haben sich alle Zellen auf 4,2V laden lassen (angezeigte Ladeleistung 5050mAh) und der Widerstand ist auch bei 1,8 - 2 mOhm. Soweit alles im grünen Bereich.

Jetzt würde ich ihn mal am Gerät entladen lassen und wenn die Werte da auch stimmen -> Glück gehabt.

Was haltet ihr aber von der Form des Akkus? Dazu muss ich aber sagen, dass er nie wirklich flache Flächen hatte also immer schon ganz leicht und gleichmäßig gewölbt war.
Kann das durch das Softcase und dieses schwarze Plastikinlay (letztes Bild) sein?

Habe leider zu diesen CNHL-LiPos bisher nicht viel Erfahrung gefunden.

Dank Euch.

Grüße
 

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Nitrobong

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Moin,
Weiss jemand ob man Zoll zahlen muss wenn man bei CNHL Lieferung aus dem US Store auswählt?
In EU sind die Akkus die ich wollte nicht vorrätig.
 
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