Jassonde
Mitglied
Ich hatte mich in einem anderen Thread schon nach Quellen für 1s BL Systeme erkundigt -
nu interessieren mich Erfahrungen vergleichend zu 1s brushed.
Wichtigste Frage - merkt man einen Leistungsunterschied zwischen 1s brushed und 1s brushless?
Ist der Punkt vielleicht auch einfach, dass man sich gerade bei fliegenden Geräten durch einen BL-Außenläufer das Getriebe sparen kann der Ausschlaggebende Faktor?
Hintergrund:
Wenn einem bei einem Brushedsystem eine Drehrichtung reicht, ist auch die Elektronik sehr einfach, weil man nur einen Transistor oder eben 2 oder 3 parallel braucht - also nur einmal Spannungsabfall/verlust.
Ein BL-System hat an jeder Phase eine H-Brücke, und in jedem Zustand mindest eine Phase aktiv gegen Masse und eine aktiv gegen Positiv geschaltet. Also zweimal Spannungsabfall/verlust.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei so niedrigen 1s Spannungen eine Rolle spielt, weil der realtive Teil der verloren geht bei niedriger werdender Spannung größer wird...
viele Grüße!
nu interessieren mich Erfahrungen vergleichend zu 1s brushed.
Wichtigste Frage - merkt man einen Leistungsunterschied zwischen 1s brushed und 1s brushless?
Ist der Punkt vielleicht auch einfach, dass man sich gerade bei fliegenden Geräten durch einen BL-Außenläufer das Getriebe sparen kann der Ausschlaggebende Faktor?
Hintergrund:
Wenn einem bei einem Brushedsystem eine Drehrichtung reicht, ist auch die Elektronik sehr einfach, weil man nur einen Transistor oder eben 2 oder 3 parallel braucht - also nur einmal Spannungsabfall/verlust.
Ein BL-System hat an jeder Phase eine H-Brücke, und in jedem Zustand mindest eine Phase aktiv gegen Masse und eine aktiv gegen Positiv geschaltet. Also zweimal Spannungsabfall/verlust.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei so niedrigen 1s Spannungen eine Rolle spielt, weil der realtive Teil der verloren geht bei niedriger werdender Spannung größer wird...
viele Grüße!