• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen mit 1s BL Systemen

Jassonde

Mitglied
Ich hatte mich in einem anderen Thread schon nach Quellen für 1s BL Systeme erkundigt -

nu interessieren mich Erfahrungen vergleichend zu 1s brushed.

Wichtigste Frage - merkt man einen Leistungsunterschied zwischen 1s brushed und 1s brushless?
Ist der Punkt vielleicht auch einfach, dass man sich gerade bei fliegenden Geräten durch einen BL-Außenläufer das Getriebe sparen kann der Ausschlaggebende Faktor?

Hintergrund:
Wenn einem bei einem Brushedsystem eine Drehrichtung reicht, ist auch die Elektronik sehr einfach, weil man nur einen Transistor oder eben 2 oder 3 parallel braucht - also nur einmal Spannungsabfall/verlust.
Ein BL-System hat an jeder Phase eine H-Brücke, und in jedem Zustand mindest eine Phase aktiv gegen Masse und eine aktiv gegen Positiv geschaltet. Also zweimal Spannungsabfall/verlust.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei so niedrigen 1s Spannungen eine Rolle spielt, weil der realtive Teil der verloren geht bei niedriger werdender Spannung größer wird...


viele Grüße!
 

mcxer

Mitglied
Moin,
vor einige Zeit habe ich mich dazu in einen ellenlangen Beitrag bei RC-Groups eingelesen. ( einige hundert Seiten lang )
Dort sind die diversen Versuche beschrieben, in die 1S brushed E-Flite bzw. Parkzone micro Flugzeuge 1S BL zu verbauen in der Hoffnung dadurch mehr Haltbarkeit und mehr Leistung zu erreichen.
Massenhaft Kombinationen mit allem was der Markt zu bieten hatte wurden verbaut und vermessen - mit ernüchternden Resultaten.
Das Resultat war immer mehr Gewicht und weniger Leistung. Bestenfalls nahe an der Leistung aber doch schwerer.
Eine einzige Kombination war besser als das original. Ein Modellbauer hat einen 1S BL Motor zerlegt, mit besseren Lagern versehen, ein ultra leichtes Getriebe selber gebaut und damit bessere Leistung erreicht. Seine Kombination war genial, aber anspruchsvoll in der Umsetzung.
Aus der Zeit habe ich auch noch einen 1S BL Innrunner aber auch 1S Outrunner.
Mein Versuch mit dem Inrunner scheiterte schon daran, das ich kein vernünftiges Regelverhalten erreichen konnte.
Da die 1S brushed Motoren in Flugzeugen am Limit betrieben werden, oftmals recht schnell kaputt sind, habe ich jetzt nur noch wenige 1S Flugzeuge die ich auch nur noch extrem selten Fliege. Ähnliche Modelle mit 2S BL sind verfügbar, die Motoren halten problemlos hunderte Flüge.
Bei den 1S brushed starben die Motoren durchaus schon nach 30 oder 40 Flügen.
mfg
Roland
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei brushed Motoren erzeugt/schaltet der Kolektor+Bürsten das Drehfeld für die Wicklung mechanisch. Bei brushless Motoren wird das Drehfeld rein elektronisch und verschleißfrei vom ESC erzeugt.

Bei hohen Leistungen fallen bei ein Brushless System deutlich weniger Versluste bei Erzeugen des Drehfelds an, im Vergleich zu einem gleichwertigen brushed System. Bei geringen Leistungen ist das aber nicht mehr so ausschlag gebend, weil dann der Gewichtsvorteil eines kleinen brushed System mehr zum tragen kommt(siehe GlockankerMotor).
 

schnerf

Mitglied
Meine Erfahrungen zu dem Kleinzeug:
Kyosho minium Extra Shockflyer (brushed mit Getriebe): Leistung und Abfluggewicht passt wunderbar zum Flieger, zumindest an einem guten Akku. Keinerlei Drang zum Brushless Umbau und ich kenne ehrlichgesagt auch keinen passenden Motor.
Mcpx V2 (1s brushed): Es fehlt Leistung.
Mcpx V2 (1s brushless Umbau): Fliegt gut, wenn er funktioniert. irgendwann war der Wurm drin und ich bereue fast jeden Euro den ich reingesteckt habe.
Solo Pro 126 (1s Brushless): Das was der Mcpx hätte sein sollen. Gewicht und Leistung passen finde ich gut zum Modell.
Amax FPV Fertigdrone (1s Brushed, 55mm propeller): ca 40g Abfluggewicht. Es fehlt Leistung und fliegt leicht schwammig. Macht trotzdem Spaß, Flugzeit ist gut.
Microsquad Fighter X (1s Brushless, 55mm propeller): ca 30g Abfluggewicht. deutlich besseres Fluggefühl als brushed, Leistungsmäßig kaum ein Vorteil feststellbar. Flugzeit deutlich schlechter als brushed, kann evtl durch ESC firmware mit bidirectional dshot deutlich verbessert werden. Seit einem Absturz im Sommer funktioniert der interne Empfänger nicht mehr und über die PIDS kann kein sauberes flugverhalten mehr eingestellt werden.

Mein Fazit: Das Kleinzeug kann Spaß machen, kommt von den Flugeigenschaften aber nicht an die großen Modelle ran. Sobald etwas an der Elektronik kaputt geht stehen die Reparaturkosten oft nicht mehr im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Modells. Weiter würde ich empfehlen gleich das Traummodell zu kaufen statt zu versuchen ein Anderes so umzubauen.
 
Top Bottom