• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Entscheidungshilfe Lötkolben/-station

D

Deleted member 5600

Gast
Nackt ist jetzt deine Fantasie.

Aber liegend habe ich schon als Kind Schularbeiten gemacht, oder gelötet.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
300-350grad reichen aus um das Lötzinn in Schmelze zu bringen, ohne das das Flußmittel sofort verdampft. Die 50...80W Dauerheizleistung reichen aber bei dicken Kabel und Steckern nicht aus, um die eingestellten Temperatur zu halten. Daher braucht es bei dicken Lötstellen auch eine dicke Lötspitze die genug Wärmeenergie speichern kann, damit die Löttemperatur nicht zu stark einbricht.

Die meisten haben aber kein richtig Großvoluminge Lötspitze. Um die geringere Wärmeenergiespeichfächig keit der zu kleinen Lötspitze aus zu gleich heizen Sie ihre Spitze auf höhere Temperaturen auf. Das hilft aber nur bedingt, da die gespeicherte Energiemenge nicht viel größer wird, sondern nur heißer. Die zu kleine Lötspitze kühlt genauso schnell runter, nur von einem höheren Temperaturniveau.

Wenn Kabel und Stecker die Wärmeenergie sehr schnell ableiten kann, hilft nur eine möglichst dicke Lötspitze mit ausreichend Wärmespeichervermögen. Mit zu wenig Wärmespeichervermögen muß man erst den gesamten Stecker und das Kabel Durchheizen(braten), bevor die Lötstelle heiß genug wird für eine vernünftige Schmeltze(300...350grad). Dabei bleibt es dann nicht aus, das Steckergehäuse oder PVC-kabelisolierung auch aufgeschmolzen wird.

Ein weitere Nachteil einer zu heißen Lötspitze ist, das das Lötzinn auf der Lötspitze zu schnell oxidiert, und auch das Flußmittel sofort verdampft. Mit oxidierten Lötzinn und fehlendem Flußmittel lässt sich keine vernünftige Lötstelle erzeugen, weil das oxidierte Lötzinn die Wärme nicht mehr leitet und ohne Flußmittel sich das Lötzinn nicht mehr richtige mit Kabel oder Stecker verbindet. Und man muß die Lötspitze dann deutlich öfter säubern, um überhaupt weiter löten zu können.

@Clemens1977
Welche 130W Lötstation nennst du dein Eigen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die 50...80W Dauerheizleistung reichen aber bei dicken Kabel und Steckern nicht aus, um die eingestellten Temperatur zu halten.
Interessant. Dann spinnt die Anzeige meiner Ersa, da sie nur auf so ca. 345°C sinkt und dann anzeigt, dass sie nicht einmal mit voller Leistung nachheizt um die Spitze wieder auf 360°C zu bringen, was sie auch schafft, während die Spitze am Werkstück ist. Bei 11g Lebendgewicht wird die Spitze ja eher weniger Wärme speichern. Aber egal, ob die kleine mich anlügt, solange das Löten ohne Probleme und ohne Schmelzen der Gehäuse klappt, kann ich ihr das nachsehen.



Es könnte natürlich aus sein, dass hier wieder mal jemand etwas verallgemeinert hat, was man so nicht verallgemeinern kann, aber wieso sollte ich meiner persönlichen Erfahrung mehr trauen...
 
D

Deleted member 46

Gast
Dicke Kabel, dicke Stecker...mit der Ersa Lötstation und, naja, ziemlich kräftigem Lötstumpf ging das auch bei 450 Grad nicht mehr.
Daher der Weller, s.o., mit schlappen 75 Watt. Kann ich nur empfehlen.
Wer das nicht braucht, hat auch keine dicken Kabel, mit dicken Steckern :p
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Niedrigere Temperaturen bei dicken Kabeln und Steckern geht nur, wenn der Lötkolben einen entsprechend großen (Wärmevorrat) hat und oder entsprechend nachfütern kann. Sonst kühlt der Stecker und die Kabel die Lötspitze soweit runter, daß das Lötzinn fest wird.

Je kleiner die Spitze und je schwächer der Lötkolben, um so heißer muß man Ihn einstellen, damit Er trotz runterkühlen noch lötet.

Gruß Play
 

bambam191279

Mitglied
Ich nutze diese hier und bin sehr zufrieden, im Set ist für den Anfang alles dabei: ZD-931 Lötstation

Würde ich der Holife definitiv vorziehen, das Angebot ist auch nicht wirklich günstig im Vergleich.
Die ZD-931 bietet mehr, wenn auch "nur" 48W, aber man bekommt eine digitale Einstellung mit Display.
Auch wenns was her ist, kann ich die Lötstation absolut empfehlen.
Hatte vorher für ähnliches Geld eine Amazon China Station und im Gegensatz zur ZD ist die einfach nur Müll.....
Der Kolben wird heiss und sie wiegt ca. nur ein viertel der ZD Station.
Heute zum ersten Mal damit gelötet und wie schnell das Zinn weich werden kann hab ich erst heute erfahren.....
Wahnsinn.
Nur breite Ersatzspitzen suche ich noch vergeblich......
IMG-20210608-WA0004.jpeg
 

Bunyip

Mitglied
Ja, die ZD-Stationen werden auch in anderen Foren empfohlen. Ich würde dann eher zu der mit 60W Leistung raten:


@bambam191279 Wie breit soll die Lötspitze sein? Reicht nachfolgende nicht?

 

bambam191279

Mitglied
@Bunyip
Hätte ich 80 eu für ne Station ausgeben wollen, wäre sie wohl in der engeren Wahl gewesen ;)
Und zu den spitzen :die 931 steht nicht mit dabei in der Kompatibilität.....
Da bin ich immer vorsichtig.
Lg
 
Top Bottom