• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Entscheidungshilfe Carson Virus 4.0 Truggy / Carson Virus Race 4.1

Loby83

Mitglied
Ok Danke dann bin ich ja beruhigt, wenn ich der Anzeige so folge dann müsste der Akku komplett voll geladen sein in einer Stunde.

Das Ladegerät hört aber schon automatisch auf zu laden wenn der Akku voll ist oder?

Muss ich den die Funke noch anlernen an das Auto wie in der Anleitung oder ist das schon gemacht?
 

Loby83

Mitglied
Ich hab die natürlich gelesen, aber hab da keinen Hinweis drauf gefunden, dass der Akku da mit höherer Spannung geladen wird.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist ganz schön viel zu erklären um das mal eben hier hinzuschreiben, aber Kurzfassung:
- LiPo-Nennspannung: 3,7V pro Zelle
- LiPo vollgeladen: 4,2V pro Zelle
- LiPo Lagermodus: ca 3,8V pro Zelle
Niemals einen LiPo unter 3,3V pro Zelle entladen, auch nicht unter Last (die Spannung bricht unter Last immer etwas ein und regeneriert sich danach wieder etwas).

Beim Fahren schaltet normalerweise der Regler rechtzeitig ab. Beim Laden schaltet das Ladegerät rechtzeitig ab, braucht zum Schluss aber sehr sehr lange, da es eben kein 100€+ Gerät ist und dadurch relativ ungenau arbeitet (an sich kannst du die Zellenspannungen aber kontrollieren (zweite Taste von rechts einmal drücken), sobald beide Zellen auf 4,2V (+-0,01V) sind kannst du auch manuell abschalten).

Für genauere Infos bitte einmal das SLS LiPo ABC durchlesen, da steht eigentlich alles drin.
https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
 

Loby83

Mitglied
Hallo zusammen,

Danke mal soweit, hab jetzt aber bemerkt ich hätte wohl das weiße Kabel auch noch anschließen sollen damit er balanced, hab ich jetzt natürlich nicht gemacht, soll ich das jetzt nachträglich machen oder einfach so lassen?

Und noch ne andere Frage muss ich die FUnke anlernen oder kann ich starten sobald der Akku voll ist
 

Jojo

Mitglied
??? Normal dürfte dein Ladegerät nichst machen wenn das Balancerkabel nicht gesteckt ist. Bitte brich mal ab bevor da was schief geht.

Die dicken Kabel und die dünnen Kabel vom Lipo müssen beim Laden benutzt werden, sonst wird da was schief gehen. Steht das Ladegerät überhaupt auf Lipo oder warum läßt es das zu?

Funke anlernen jetzt nicht so direkt, zumindest bei mir damals nicht aber du must min die Endanschläge vom Servo einstellen.
 

UnknownUser69

Mitglied

Loby83

Mitglied
Also er hat jetzt gemeldet Akku voll, aber irgendwie schein ich zu dumm zu sein um die FUnke anzulernen, weil da geht gar nichts.

Drücke ich die Set Taste und dann den anschalter sollte eine LED blinken, LED gefunden aber es blinkt null, oder brauch ich zwei Akkus für den Betrieb?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Loby83

Mitglied
Oh man das macht mich echt fertig, jetzt lädt der zweite Akku wie gewollt und zeigt auch sauber an wieviel V der hat.

Kann ich den jetzt auch einfach dazu stecken damit ich es mal testen kann das Auto?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ganz ehrlich... 6. Klasse Physik... ich glaube du solltest dich nochmal mit den absolut grundlegendsten Sachen beschäftigen. Sowas wie mit einem Stromkreislauf... :confused:

Ich bin jetzt einfach mal ehrlich: wenn da so wenig Eigeninitiative kommt, dann wird das ganze Hobby sehr schwierig für dich, das ist immerhin ModellBAU. Da muss man sich einfach mit den Sachen auseinandersetzen und die Zusammenhänge versuchen zu verstehen (im Idealfall auch genau daran Spaß haben).
 

Loby83

Mitglied
Physik 2 im Abschlusszeugnis Realschule und ne 2 in der Fachhochschulreife, kann dich also beruhigen...Ein Forum ist zum Austausch da, wenn du nicht schreiben willst dann musst du das ja nicht machen, aber denk immer dran, jeder hat mal klein angefangen und wenn deine zwei Söhne hier in Reihe 2h neben dir stehen, weil se unbedingt das neue Auto fahren sehen wollen dann will ich dich mal sehen, fängst du an was zu suchen, oder frägst du schnell hier an? Aber ich sehe schon anhand deiner Signatur wohin das führt, kennt man ja auch aus den sonstigen Foren solche Typen.

Sry das mir das mit der Reihenschaltung nicht gleich aufgefallen ist.

Aber grundsätzlich die Frage, man kann das Auto auch mit einem Akku fahren wenn ich den T Stecker durchverbinde
 

tobi-KS

Mitglied
@Loby83 ruhig Blut;) Finde es schon ein bisschen anmaßend so etwas zu schreiben :eek::mad:@UnknownUser69 hat schon Recht und ist bestimmt der Letzte, der einem nicht helfen will! Und so kenn ich hier auch das ganze Forum. Neulinge sind hier willkommen! Du solltest dich aber echt n bisschen einlesen, bevor du loslegt. Und ich hab hier auch 2 Zwerge die immer und überall dabei stehen, helfen wollen und auch wenig Geduld haben:) Aber schnell, schnell geht immer nach hinten los:confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja man sieht von außen nicht ob das in Reihe oder parallel geschaltet ist
Doch, genau das sieht man ja... guck dir mal die Kabelverbindungen zwischen den Akkus an.
dann will ich dich mal sehen, fängst du an was zu suchen, oder frägst du schnell hier an?
Ich bin jetzt mal ganz fies aber ehrlich: ich persönlich würde mich genau informieren bevor ich da hunderte von Euros für ausgebe. Nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen... Das sollte auch nur als "Schubser in die richtige Richtung" gemeint sein.
Aber ich sehe schon anhand deiner Signatur wohin das führt, kennt man ja auch aus den sonstigen Foren solche Typen
o_O:confused:
 
Top Bottom