• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Empfänger wasserdicht machen

D

Deleted member 20

Gast
Weil der Empfänger dann dich mal mehr als nur ein paar Spritzer Wasser aushalten muss, und ich auch keine Lust habe meine billigen Orange Empfänger durch teure wasserdichte zu ersetzen, musste ich mir zu dem Thema Gedanken machen.

Es gibt ja einige Mittelchen die Elektronik vor den Elementen schützen sollen, allen voran das altbekannte Plasti-Dip.
In meinen Augen macht das nur bedingt Sinn, mir ist es zu flexibel (daher sicher auch nicht 100% dicht) und muss auch ab und zu erneuert werden.

Daher hab ich mich für die gleiche Methode entschieden, die auch Hersteller von wasserdichten Komponenten bevorzugen: mit Harz vergießen.

Ein paar Gramm Epoxyd Gießharz kosten nicht die Welt und zur genauen Verarbeitung spendierte meine Freundin eine Einweg-Spritze



Da das Harz nach dem Anrühren eh etwas Zeit zum Ruhen braucht, konnte der Empfänger noch etwas vorbereitet werden. Eine Arbeit, die sich auf Zerlegen und bohren eines kleinen Loches zum Befüllen beschränkt.



Alles wieder zusammen gebaut und schnell mit Klebeband umwickelt, damit das Harz im flüssigen Zustand bleibt wo es soll, und dann kann es losgehen.

Durch das besagte Loch ging das Hatz dann Tropfen für Tropfen in das Gehäuse, schön langsam, damit es sich überall verteilen kann. Bis die Platine komplett bedeckt ist und nur noch die Pins der Servostecker herausragen.



Jetzt heisst es 48 Stunden warten, damit das Harz auch ordentlich aushärten kann.

Bin gespannt ob dann noch alles funktioniert
 
D

Deleted member 20

Gast
So, ich hab dem Harz dann doch ein paar Tage mehr zum Durchhärten gegeben und der Empfänger funktioniert noch

Nur die Stecker sitzen nicht mehr ganz so stramm, aber das stört nicht besonders.

Leider muss ich den Wagen für den SuperScale fertig machen, daher gibt es den obligatorischen Wasserglas-Test erst nächste Woche.
Bei den niedrigen Strömen und der relativ schlechten Leitfähigkeit von Wasser sollte das kein grosses Thema sein, mir ging es hauptsächlich darum das Koorodieren der Leiterbahnen durch langsam trocknendes Wasser zu verhindern.
 
D

Deleted member 20

Gast
War damit in Dortmund auf dem SuperScale.
Hat einwandfrei funktioniert und diverse Wasserfahrten (weit über Reifenhöhe) seit dem ausgehalten
 
D

Deleted member 20

Gast
Könnte man sicher machen, auch so dass ein Bind-Port offen bleibt. Nur warum? Wasser leitet Strom eh nicht besonders gut, so dass mein Empfänger bisher alle Wasserdurchfahrten anstandslos mitgemacht hat
 
T

Trail Daddy

Gast
Ich hätte für die Antenne einen Pin auf die Platine gelötet um nicht das Litzenkabel mit der PVC Isolierung ein zu gießen. Das könnte die Schwachstelle sein.

Seien Dir die Götter der Kapillarwirkung gewogen ! :)
 
Top Bottom