• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfänger für Graupner MX 12

Stefan ZG

Mitglied
Moin,
was für einen Empfänger könnte ich an der MX12 verwenden, der relativ klein ist?
Erstens geht mit die dauernde wechselei zwischen den Modellen auf den Zwirn und zweitens passt der jetzige (GR 16) nicht in die wasserdichte Box vom Crawler.
Gruß
Stefan
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kenn ich leider nicht, wie sind die Innenabmessungen der Box?

Vielleicht sollte man noch bedenken, dass beim GR-12L genau wie beim GR-16 die Servoanschlüsse stirnseitig sind.
Also kommt zur Gehäuselänge von 36mm noch etwas dazu. Ebenso ist die Antenne auf der gegenüberliegenden Seite zu bedenken.
Insgesamt ist er jedoch 10mm kürzer als der GR-16.

Beim GR-4 sind die Anschlüsse auf der Oberseite, wie bei praktisch allen Car-Empfängern.
Dadurch ist er nur 30mm lang.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Habs gerade mal an einem GR12L nachgemessen.

Mit aufgestecktem Servostecker und Berücksichtigung der Antenne an der Rückseite
benötigt der Empfänger mindestens 45mm in der Länge.

Wobei 50mm meiner Meinung nach besser wären, was das abknicken der Antenne und Servokabel betrifft.
Das ist der Grund, warum bei meinem MST CMX Chassis der Empfänger ins Heck gewandert ist.
Die MST Box hat immerhin die Innenmaße 38 x 41 Millimeter.

Hier ein Bild mit einem FlySky Empfänger, die dafür angefertigte Grundplatte ist aus ABS und auch für den Regler vorgesehen:



Der GR12SH hat eine Länge von 20mm bei einer Breite von 12mm, wobei die Anschlüsse nach oben weggehen:





Der GR12SC hat eine Länge von 26mm bei einer Breite von 12mm, die Anschlüsse gehen ebenfalls nach oben weg:

Gleiches gilt bei beiden Empfängern für die Antenne. Sie unterscheiden sich lediglich in der Art und Anordnung der Servoanschlüsse.
D.h. für "normale" JR/Uni Stecker benötigt man Adapter oder bringt direkt die entsprechenden Stecker an Servo und Regler an.


So sehen SH Stecker und Buchsen aus, das Rastermaß ist 1mm:



Ein SC Stecker ist etwas anders geformt:



Meine Meinung: Ich würde den GR12SH nehmen, weil die Servoanschlüsse einzeln stehen
und man somit keine Fummelei beim abziehen der sehr kleinen Stecker hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
Ich danke Dir für das nachmessen. Ich glaube ich bevorzuge dann Deinen Vorschlag, alles auf SH Stecker umzulöten. Dann hab ich nicht noch zusätzlich Adapterkabel rumfliegen und auch keine Steckverbindungen ausserhalb der Box.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Crimpen halte ich für besser und sauberer, aber dazu gehört natürlich die passende Crimpzange.
Und die kostet in vernünftiger Qualität mal eben 30 Euro +

Wenn Du gut löten kannst, ist das natürlich eine Option. Die Stecker sind im Aufbau praktisch immer gleich.
Also Kabel abisolieren, am Kontakt befestigen und Kontakt ins Gehäuse schieben bis er einrastet.

Oder Du nimmst gleich welche mit Kabel und lötest nur die Kabel aneinander: SH Servoanschlusskabel
Schrumpfschlauch drüber, fertsch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom