• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfänger Antennenkabel gebrochen. Noch zu retten?

mobsy

Mitglied
Hallo,

mir ist bei einem meiner Empfänger ein Stück der Antenne abgebrochen. Das muß vorher schon beschädigt gewesen sein, weil das Stück beim Ausbauen praktisch von selber abgefallen ist. Bis dahin gab es keine Probleme.

Es sind ca. 2cm dieses blank nach Draht aussehenden Stücks am Ende der Antenne abgebrochen. Ca. 1cm guckt noch raus. Auf kurze Entfernung funktioniert noch alles. Zum richtig Testen bin ich noch nicht gekommen.

Ist der Empfänger nun ein Fall für die Tonne? Funktioniert er noch ohne Einschränkung? Kann man das evtl. reparieren?

Vielen Dank

Gruß
 

Mred

Mitglied
Ist wohl ein 2,4 GHz Empfänger?
Es is ein Koaxkabel, du kannst das fehlende Stück durch Abisolieren und entfernen des Schirmes generieren, sofern das Kabel lang genug ist. Ist aber eine Fummelarbeit. Danach auf jeden Fall einen Reichweitentest machen.

Es gibt diese Antennen auch als Ersatzteil zu kaufen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ist der Empfänger nun ein Fall für die Tonne?
Nein!

Nö, so natürlich nich.

Klar kann man das reparieren.

Man muss den Rest nur neu abisolieren. Das is allerdings nix für "Grobmotoriker. :D

Hier mal vergrößert der Aufbau des Kabels:
koax.jpg

Das blanke Stück, was du da siehst, is in der Regel der Innenleiter und die
Isolation (das Dielektrikum).

Schirmung und Außenmatel müssen so weit runter, dass besagter Innenleiter
und Dielektrikum 30 Millimeter freigelegt werden:
koax-30mm1.jpg

Optional sichert man das empfindliche Stück hinterher mit etwas
Schrumpfschlauch:
koaxkabelschrumpf.jpg

Fertig. :)
 

mobsy

Mitglied
Danke für eure Antworten :)

Ja, ist eine 2,4GHz Anlage (Carson Reflex Wheel 3 LCD). Nix besonders tolles also, aber war bisher immer zufrieden mit ihr, und auch wenn sie ein Geschenk war, mag ich es nicht einfach so Zeugs wegzuwerfen, wenn man es noch retten kann.

Aufbau Koax ist mir bekannt. Antenne selber ist noch lang genug. Werde es dann gemäß des Beitrags von @Boliseiaudo mal versuchen. Traue ich mir zu. Werde berichten, kann aber etwas dauern, da ich gerade nicht wirklich zum Fahren komme. Wird sich evtl. aber vorher was ergeben (Servo, Regler/Motor, Akku sind schnell angesteckt und lassen sich auch mal mit zur Arbeit nehmen. Kollege darf dann rumrennen...:p).

Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bei den Carson Empfängern sind die Antennen nich gesteckt, sondern fest verlötet.
Ersatzantennen funktionieren nur, wenn sie eben gesteckt sind - meist mit U.FL Stecker.

Bei den Carson kann man die zwar letztendlich auch komplett tauschen - muss aber
eben neu einlöten:

P1020213.jpg

Das ganze Spiel mit der Kürzerei, kann man treiben, solange das Kabel noch reicht :LOL:

IMG_20190101_180447.jpg
 

tobi-KS

Mitglied
Das meinte ich ja. Der Empfänger war bei nem gebrauchten Buggy dabei und liegt schon ewig in der Wühlkiste.
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Antennen von meinen beiden Carson Empfängern sehen auch so aus.
Auch die Antenne von meinem Spektrum Race.
Und alle funktionieren wunderbar.
 

mobsy

Mitglied
@tobi-KS

Danke für das Angebot, aber meiner sieht etwas anders aus. Hab mich auch geirrt. Ist "nur" eine Carson Reflex Wheel Pro LCD, ohne den 3er.

Das ist er:

IMG_20200524_192832.jpg

Man erkennt auch gut das "gekürzte" Ende. Wie oben schon beschrieben fubktioniert so weit alles, ich weiß nur nicht auf welche Entfernung...:p

War wie gesagt ein Geschenk vor drei Jahren von Jemandem, der damit nicht zurecht kam.

Gruß
 

Speed t3

Mitglied
Ja, der hat einfach Ahnung gehabt, ein echter Modellbauer! :thumbsup:

Bei Futaba sind die Antennen übrigens soweit ich das bisher gesehen habe auf der Platine gesteckt. Da is der Wechsel der Antenne einfach.
 

Speed t3

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom