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Crawler Element RC Endure Sendero HD RTR

hercules88

Mitglied
Moin,

vor ein paar Wochen musste ich ja feststellen, dass ein Crawler für zwei nicht ausreicht :D und nach einer relativ schnellen Entscheidungshilfe habe ich mir den Element RC Enduro Sendero HD gekauft :)

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Soweit so gut aber ich muss schon sagen, dass die Karosserie echt dünn ist und durch die zwei Teile in der Mitte recht instabil wirkt. Mal sehen wie lange sie hält aber früher oder später wird sie wohl ohnehin ausgetauscht.
Das es keinen Ein- und Ausschalter gibt finde ich etwas blöd aber kann man mit leben.

Was mir bei der ersten Probefahrt im Wohnzimmer aufgefallen ist, ist das die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag echt schwergängig sind und man dem Auto bei ganz langsamer Fahrt anhört wie er sich dann plötzlich quält. Mein Willys Jeep 1:6 hat das auch aber nicht so extrem wie der Enduro. Allerdings den Radius bei vollem Lenkeinschlag finde ich schon sehr gut. Damit kommt wirklich gut um Ecken. Den Servo werde ich vll auch nochmal tauschen, da er nach einem Linkseinschlag nicht mehr richtig in die neutralstellung geht.

Im Getriebe habe ich dann gleich auf die Overdrive Einstellung mit ca. 12% umgebaut.
Draußen ist mir dann aufgefallen, dass die Karosserie sich echt stark verwindet. Beim vorwärtsfahren geht sie links hoch und beim rückwärtsfahren genau entgegengesetzt (oder war es andersherum? ist auch egal, auf jeden fall verwindet es sich dolle). Den Kipppunkt finde ich auch etwas schlechter als beim Willys Jeep und das merkt man auch durch das verwinden, dass er da schneller rollt.

Wie bekomme ich jetzt am besten den Schwerpunkt herabgesetzt? Räder aufbleien? Messing? Was könnt ihr empfehlen?
Ansonsten fährt er sich echt gut und macht spaß! Die Schäkel und den Diffdeckel habe ich schon mal rot angemalt.

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tobsen

Mitglied
Draußen ist mir dann aufgefallen, dass die Karosserie sich echt stark verwindet. Beim vorwärtsfahren geht sie links hoch und beim rückwärtsfahren genau entgegengesetzt (oder war es andersherum? ist auch egal, auf jeden fall verwindet es sich dolle).

torque twist .... nicht schön aber normal :p

Wie bekomme ich jetzt am besten den Schwerpunkt herabgesetzt? Räder aufbleien? Messing? Was könnt ihr empfehlen?
Ansonsten fährt er sich echt gut und macht spaß! Die Schäkel und den Diffdeckel habe ich schon mal rot angemalt.

räder aufbleien is dat günstigste aber auch für den antriebsstrang semi optimal . schaumal bei aliexpress obs da günstige diffdeckel , knuckleweights oder ähnliches für den element gibt . ansonsten , akku so tief wie möglich einsetzen und alles über der achse so leicht wie möglich. beadlocks wären auch noch ne schnelle und günstige möglichkeit.
 

hercules88

Mitglied
Bei dem Diffdeckel müssen ja auch die Maße und Bohrungen alle Stimmen. Da kann ich ja nicht irgendeinen kaufen...An der Position des Akku kann man glaub nicht viel machen.

Beadlocks werde ich Mal gucken und evtl andere Reifen. Taugen die hier was: Proline HyrHyrax

Vorhin war ich mit meinem Bruder im Wald und haben Mal den Enduro mit dem Willys verglichen. Wir fanden jetzt nicht, dass der Enduro irgendwo besser war. Im Gegenteil ist der Enduro viel häufiger umgekippt was dem ganzen etwas den Spaß nimmt.

Der Untergrund ist sehr lose und weich. Das Profil vom Enduro war da immer sehr schnell zugesetzt was beim Willys nicht so schnell passiert
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tobsen

Mitglied
Beadlocks würd ich eher sowat nehmen und bei den reifen hört man häufiger das die hyrax im waldigen gelände relativ schnell zu sein sollen , einige empfehlen da die louise rowdy ( ?! ) oder champ .

ich bin aber selber relativ neu im crawler / scaler game .... da kommen bestimmt noch einige sinnige antworten

samix und SSD ham einiges an messing am start für den element um den schwerpunkt runter zu bekommen ....
 

hercules88

Mitglied
Jetzt hatte ich bei Kleinanzeigen ein Angebot gesehen mit proline swamper mit Alu beadlocks für 55euro. Da habe ich Mal zugeschlagen und die reifen haben schon Mal um einiges mehr Grip als die originalen.


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Auf der glatten Pappe ist er vorher kein Stück.hoch gekommen und jetzt zieht er da easy hoch
 

tobsen

Mitglied
Jetzt hatte ich bei Kleinanzeigen ein Angebot gesehen mit proline swamper mit Alu beadlocks für 55euro. Da habe ich Mal zugeschlagen und die reifen haben schon Mal um einiges mehr Grip als die originalen.


Den Anhang 93033 betrachten
Den Anhang 93034 betrachten
Auf der glatten Pappe ist er vorher kein Stück.hoch gekommen und jetzt zieht er da easy hoch
wenn ich mich nicht ganz stark irre sind das definitv keine proline reifen ( was sie erstmal nicht schlechter macht ) sondern die austar teile von amazonias .... wenn der verkäufer dir die als proline verkauft hat würd ich den mal anschreiben ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Möglicherweise tut er sich schwer, weil auch die Vorderachse gesperrt ist? ;)

In einer Kurve gibt es einen Innen und einen Außenradius für die Räder.
Die kurvenäußeren Räder legen immer einen längeren Weg zurück als die kurveninneren Räder.

Dadurch sind die Drehzahlen der einzelnen Räder unterschiedlich, je enger die Kurve, umso größer die Differenz.
Gesperrte Achsen verhindern aber eine Anpassung der Raddrehzahlen, für die normalerweise ein Differential zuständig ist.
D.h. die Räder mit dann exakt gleichen Drehzahlen behindern ich gegenseitig und beeinflussen das Kurvenverhalten nachhaltig.

Ich hoffe das war in kurzen Worten verständlich.
 

hercules88

Mitglied
Möglicherweise tut er sich schwer, weil auch die Vorderachse gesperrt ist? ;)

In einer Kurve gibt es einen Innen und einen Außenradius für die Räder.
Die kurvenäußeren Räder legen immer einen längeren Weg zurück als die kurveninneren Räder.

Dadurch sind die Drehzahlen der einzelnen Räder unterschiedlich, je enger die Kurve, umso größer die Differenz.
Gesperrte Achsen verhindern aber eine Anpassung der Raddrehzahlen, für die normalerweise ein Differential zuständig ist.
D.h. die Räder mit dann exakt gleichen Drehzahlen behindern ich gegenseitig und beeinflussen das Kurvenverhalten nachhaltig.

Ich hoffe das war in kurzen Worten verständlich.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst :)
 

hercules88

Mitglied
Die austar habe ich aber nicht. Die sehen ja ganz anders aus

Edit: Die Beadlocks sind keine proline das schon aber das wusste ich auch
 

hercules88

Mitglied
Dann wirst du wohl recht haben :confused: allerdings steht in seinem Angebot nichts von proline, sondern nur super swamper. Da habe ich mich dann blenden lassen, weil ich bei swamper automatisch von proline ausgegangen bin obwohl ich erst misstrausisch war...
 

tobsen

Mitglied
Dann wirst du wohl recht haben :confused: allerdings steht in seinem Angebot nichts von proline, sondern nur super swamper. Da habe ich mich dann blenden lassen, weil ich bei swamper automatisch von proline ausgegangen bin obwohl ich erst misstrausisch war...
hier isse auch nochmal komlett , der reifen ia ja aich wenn er nicht von proline ist sehr gut . hab den hyrax clone auch im warenkorb liegen, geheimtip im low budget bereich.
 

hercules88

Mitglied
Der Link funktioniert nicht. Also optisch sehen sie für mich komplett gleich aus. Sie stinken nur etwas was mich gewundert hatte. Dann wäre der unterschied in der Härte Mal interessant aber ich bin schon zufrieden, dass sie mehr Grip haben als die anderen. Ich hoffe, dass sie dann draußen im Gelände auch mehr packen

Und vielen Dank für die Aufklärung! Nicht das ich noch mit falschen Tatsachen hausieren gehe
 

hercules88

Mitglied
Heute war ich mal los und bin durch den Wald gefahren. Ich finde schon, dass der Schwerpunkt sich verbessert hat und er weniger kippt! Beim klettern kommt er auch besser voran aber nicht so viel wie ich gedacht hätte und er gräbt sich mit den gröberen Stollen schneller und besser ein :D aber alles im allen hat sich der Kauf der Reifen/Beadlocks gelohnt. Das Geräusch was die Reifen machen, wenn sie sich irgendwo festkrallen gefällt mir^^
 
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