• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Element Enduro Kit 2

hgsch

Mitglied
Tach zusammen,

ich hatte mal Bock auf ein Crawler Kit und habe mir ein element enduro geholt. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Motorritzel benötige. Da ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Peil von irgendwelchen Berechnungen habe mal eine Frage an euch. Welche Zähnezahl sollte das Ritzel haben?

Das Auto wird ca. 4kg wiegen, fährt mit 120mm Reifen und ich habe eine Hobbywing-Xerun-Combo-ACE540L mit 2100kV. Das Ritzel, laut Anleitung, hätte 18T, allerdings gibt es keine Angaben bei welchem Motor das Ritzel paßt oder ich habe das überlesen. Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 

Nitrobong

Mitglied
Moin. Ich habe das 18T Ritzel verbaut und nutze einen Ruddog 35T 3Slot Motor. Das Auto ist nicht wirklich schnell damit aber für nen Crawler nicht all zu langsam. Fahre mit 2S. Das musst du am Ende ausprobieren denn ich könnte mit der Angabe nicht wirklich viel anfangen.
 

hgsch

Mitglied
Habe nun ein bißchen weiter gebaut. Ja, die Links sind verkehrt herum, habe dies schon geändert. Jetzt bin ich am tüfteln wie ich das mit der Karobefestigung hin kriege, ohne dass diese groß auffällt. Wie ist eure Erfahrung mit den Magneten, halten diese auch bei Kullerpassagen.
 

Anhänge

hgsch

Mitglied
Ach ja, die Dämpferkugelköpfe fallen ja durch die Dämpferaugen, weil diese eine glatte Bohrung haben. Ich habe das mal so gelöst. Beilagscheibe links und rechts und dann Stücke von einem Spritschlauch davor. Bin gespannt ob dies hält.
 

Anhänge

hgsch

Mitglied
Heute fertig gestellt und ein bißchen im Garten eine kleine Testfahrt gemacht. Ein richtig tolles teil, läst sich super fahren. Noch ein bißchen Regler programmieren bzw. Funke anpassen (Expo und so). Schade, dass ich so spät mit RC-Autos angefangen habe :)
 

Anhänge

Schnolli

Mitglied
Sieht super aus.
Coole Farbe und vor allem die Stoßstange hinten und die Riffelbleche gefallen mir sehr gut.
 

hgsch

Mitglied
Mal mit größeren Rädern (vorher 108 jetzt 122mm) und anderen Felgen. Mehr geht, von der Größe her, bei meinem Auto nun nicht mehr :)
 

Anhänge

hgsch

Mitglied
Fahrzeugperformance bleibe ich im Moment schuldig, bin nur im Garten gefahren. Hängt ein bißchen von meinen Enkel ab, wann es in die Kiesgrube geht. Werde dann den Bericht nachreichen. Reifen sind die mud grappler von ajrc über aliexpress gekauft. Preis für Felgen und Reifen unschlagbar, ob sie das fahrtechnisch Wert sind, kann ich wie gesagt noch nicht berichten.
Was ich bei der Montage festgestellt habe ist allerdings, dass bei der Montage der Reifen dieser immer wieder auf einer Seite aus dem Felgenring heraus sprang. Habe allerdings noch den beiliegenden Schaumstoff verbaut. Vielleicht lag es daran, habe keine Ahnung. Eventuell habt ihr eine Idee. Die Qualität der Felgen ist super geil.
 

RC_Trooper

Mitglied
Bin gespannt auf deinen Fahrbericht. Ich hab auf meinem Ecto jetzt die CR Champs mit passenden A.L.T Foams drauf und bin hellauf begeistert. Hätte das schon viel früher machen sollen
 

hgsch

Mitglied
Mal ne blöde Frage. Wenn mein Auto beim anfahren sehr nervös reagiert, zum Teil ruckartig losfährt, trotz Expo und gesundem Zeigefinger, kann das auch an der Übersetzung (sprich zuviel Zähne am Ritzel) liegen? Die Regler-Kombi kann ich nicht einstellen (Punch, finde ich nicht in App-Funktion), siehe weiter oben die Fotos vom Motor und Regler, oder ich bin zu doof. Danke für euer Feedback.
 

Cartman

Mitglied
Grundsätzlich kann das auch an der Übersetzung liegen, weil der Motor eine fixe, minimale Drehzahl hat. Allerdings ist die sehr niedrig und bei mir läuft der Wagen (TRX4) damit auch sanft und extrem langsam an. Ich fahre die Combo allerdings auf 3s und haben deshalb schon ein paar Ritzel ausprobiert und bin letztendlich auch bei einem Ritzel mit verhältnismäßig wenig Zähnen gelandet.

Prüf mal, ob der Antriebsstrang leichtgängig ist. Evtl. stimmt da etwas nicht.
 

Cartman

Mitglied
Puh, nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, dass ich auf das 45 HZ umgebaut habe und dann ein 9er oder 10er Ritzel eingesetzt habe. Ist der TRX4 Sport ohne 2-Gang. Stock hat der 17er Ritzel und 39er HZ.
 
Top Bottom