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Kaufberatung Elektronik für Team Magic E6 BES Roller

Matthias3000

Mitglied
Hallo,

Bin seit einigen Monaten begeistert in den RC Modellbau eingestiegen, und habe mit Begeisterung an meinem Rustler herumgeschraubt.

Habe dann Lust auf mehr bekommen, und recht günstig einen Team Magic E6 BES Roller ersteigert, der ziemlich gut in Schuss ist. Ich weiss, ist nicht das beliebteste Modell hier, aber für 100 Euro...

Jetzt muss ich den natürlich motorisieren. Die Hobbywing max8 G2 Combo scheint mir die Luxusvariante, hätte gerne eine etwas günstigere Variante. Habt ihr dafür vielleicht Vorschläge?

Denke ich werde vor allem im Gelände (Wald, Wiesen) fahren, und wahrscheinlich reichen 4s.

Vielen Dank für eure Tipps
Matthias

Edit: Titel etwas angepasst. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Matthias3000

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Hallo Matze,
Den Razer eight schaut gut aus und dürfte für mich reichen.
Die Combo hat aber T-Stecker montiert, die würde ich gerne mit XT-90 ersetzen - in dem Fall ist die Garantie vom ESC dahin...
Blöd gefragt, aber braucht ihr denn die ganzen Einstellungsmöglichkeiten?
Vielen Dank
Matthias
 

MatzeBOH

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Hallo Matze,
Den Razer eight schaut gut aus und dürfte für mich reichen.
Die Combo hat aber T-Stecker montiert, die würde ich gerne mit XT-90 ersetzen - in dem Fall ist die Garantie vom ESC dahin...
Blöd gefragt, aber braucht ihr denn die ganzen Einstellungsmöglichkeiten?
Vielen Dank
Matthias
Wenn Du nicht unbedingt zum ersten Mal lötest sehe ich da kein Problem. Garantie ist eh schwierig, und ich habe 3 Combos davon schon lange laufen - direkt nach Kauf auf XT90 umgelötet, und die laufen immer noch.

Wüsste ad hoc auch keinen Regler / keine Combo der/die preislich deutlich unterhalb der Max8 liegt und ab Werk XT90 hat.

Gruß, Matze
 

Tom-83

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Die Combo hat aber T-Stecker montiert, die würde ich gerne mit XT-90 ersetzen - in dem Fall ist die Garantie vom ESC dahin...
Würde dann ersteinmal mit einem Adapter von deans auf XT90 fahren . Zumindest so lange bis du die Funktion des Reglers getestet hast und du weißt das er funktioniert. Irgendwie schade dass dee Hersteller den nicht gleich mit min. XT60 herstellt.
Gruß Tom
 

Jassonde

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Ich habe auch den BES 6E mit der Kombo - allerdings mit 1900KV, weil ich ihn auf 6s ausgelegt habe. Die KV waren mit meiner Erfahrung damals recht geraten, aber ich schalte die Throttle-Rate am Sender seltenst auf 100% - hab sie meist bei 75% stehen.
ich würde zur Robitronic Razer Eight mit 2200kV für um 150€ greifen. Das steckt Hobbywing drin, hat halt weniger Einstellmöglichkeiten als so ne Max8 aber funktioniert trotzdem auch gut.
Gruß, Matze

Jedenfalls - zur Frage - wie immer - es kommt darauf an. Ich denke manchmal, ich hätte ein paar Euro für die Kombo drauf legen sollen und sensored kaufen. Manchmal hab ich Spaß dran, im Wald nur bisschen zu krackseln.

Zum S-Thema
-
ich hatte im wesentlichen auf 6s ausgelegt, weil ich mir überlegt hatte vielleicht auch mal 7-Zoll Drohnen an zu schaffen, wo 6s üblich sind.
Was man bei 4s versuchen könnte - ich konnte mich nie mit den Lüfterlösungen anfreunden - mit 4s könnte man nach den kleinsten Drohnenmotoren und Propellern schauen - und die als Kühlgebläse benutzten. Die kleinen Motoren sind nicht endlos teuer, die Propeller billig, darauf ausgelegt, mal was auf die Mütze zu kriegen, sind austauschbar und die Frage, ob genug Luftvolumen durchgeschaufelt wird ist suverän geklärt.

Haken ist halt, man braucht ein µC-Dingsie, das einem am besten stand-alone den ESC ansteuert und irgendeine von Kasten muss auch um den Propeller. Vielleicht kann man da was im Baumarkt finden.
 

Matthias3000

Mitglied
Wenn wir von Sensored Combos reden, dann von der Max8 G2 Combo? Sonst finde ich das relativ wenig passendes.
Habe mir das mit Sensor auch schon überlegt, da ich nicht nur auf den Skatepark gehe, aber kostet dann doch deutlich mehr.
 

Jassonde

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" aber kostet dann doch deutlich mehr. "

Das ist wahr. Habe "inzwschen" auch gesehen, dass du für 100€ gebraucht gekauft hast - da ist das Plus für Sensored natülich relativ gesehen ein viel größerer Anteil, als neu reduziert aber immer noch 500€+.
 

Matthias3000

Mitglied
Ja, sehr gut. Hab lange herumüberlegt, und mir dann die Max8 G2 Sensored Combo bestellt. Man lebt nur einmal. Eingebaut - und große Augen bekommen. Das Ding geht mir 4s schon ab... Danach kommt einem der Rustler wie ein Zwerg vor ;-)
Bin ziemlich angetan vom BES, hab ihn zerlegt und alles durchgecheckt - macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Krasses Teil.
 

Jassonde

Mitglied
Ja, sehr gut. Hab lange herumüberlegt, und mir dann die Max8 G2 Sensored Combo bestellt.
NICER DICER - ich bin fett jealous^^

Wieviel KV hat die Kombo denn?

Ja, ich bin auch sehr zu frieden mit meiner damaligen Entscheidung zum BES. Hab mir über lange Zeit echt Stress gemacht und vor allem von Mic und German-Playground Videos rauf und runter zu allen möglichen Designs Buggy / Truggy / Monstertruck geschaut.
Die Wahl eines 1:1 ist mir leichter gefallen^^

Da ich nicht vor habe, mir einen Fuhrpark zu zu legen, war der BES am Ende die optimale Basis. Ist schon nett, dann man easy nen Bürgersteig hochkommt.
 

Matthias3000

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2250 KV. Glaub genug Power...
Aber nachdem du den schon länger hast: in allen drei Differentialen waren die Unterlagsscheiben im Differential ziemlich abgenutzt und verformt: ist das etwas das man öfters wechseln muss?
 

Jassonde

Mitglied
Das kann ich leider auch nicht so genau beantworten nach wie vielen Akkus man mal nachschauen sollte. Am besten nen eigenen Thread erstellen.

Ich denke aber, man sollte Acht geben - ich hatte manchmal Schäden in den Differentialen - vorallem Mitte und Hinten natürlich, wo die meiste Kraft durchgeht.
Kann mir gut vorstellen, dass das auch an abgenutzen Schimmscheiben liegen kann, wenn das Zahnradspiel nicht stimmt
 

Jassonde

Mitglied
Beim bes hat man guss diffs, dort reibt es mehr als in gefrästen, oder Kunststoff diffs.
Achso, dienen die Schims hier mehr der Reibungsverringerung?

Ja, sehr gut. Hab lange herumüberlegt, und mir dann die Max8 G2 Sensored Combo bestellt. Man lebt nur einmal.
Und ich habe schon lange einen anderen/weiteren feu.... Traum - eine Allradlenkung. Zum einen, wenn man mal mit ner Sensored bisschen krackseln geht und zum anderen könnte man über eine mitlenkende Hinterachse das Fahrzeug etwas driftfreudiger kriegen. Muss zugeben, bei modernen Chassisdesigns verisse ich manchmal die Gewichtsverteilung wie sie daaaaamals z.B. bei meinem Manta-Ray war - wahrscheinlich irgendwas bei 40/60 ; 30/70 - da konnte man recht kontrolliert driften. Diese quasi 50/50 Verteilung hat doch einen sehr schmalen Grenzbereich.
Vielleicht lags aber auch am starren Durchtrieb vom Manta Ray - da kenn ich mich in Fahrwerksabstimmung nicht gut genug aus.

Ich habe mir das schon Chassis schon so oft angeschaut und hin und her überlegt, wie eine Allradlenkung mechanisch lösbar wäre. Bin in dem Bereich aber net so gut.
DAS währ so fett, ne Sensored Combo und Allradlenkung.
An meiner DIY-Funke kann ich jeden Kram parametrieren. Z.B. zu- und abschaltbare Hinterradlenkung mit schaltbarem ... ich nenne es mal Multirate (nicht nur Dualrate), oder als Teilzeit-Drohnenpilot hab ich schon ein bisschen Koordination geübt und man könnte fast über ein perverses Experiment nachdenken und auf einem 4-Achsigen Pultsender eine Achse am linksseitigen Stick und die andere am rechten zu lenken.
 

Matthias3000

Mitglied
So wie die Shims ausgesehen haben, reibt es an diesen Shims wirklich viel. Habe sie natürlich gewechselt, aber wenn ich zukünftig ein komisches Geräusch höre, weiß ich wo ich als erster nachschaue...
PXL_20230423_071848750~2.jpg
 

Jassonde

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Ich habe den Eindruck, was auch gut ist (ich vergesse das auch immer) ist vor jeder Fahrt mal die Diffs zu drehen und zu prüfen, dass die nicht blockieren. Das ist das erste spürbare Symptom, dass etwas schon nicht stimmt.

Ich hatte auch mal nen satten Schaden an mehreren Stellen, weil glaube ich ein Kuggellager im obigen Getriebegehäuse zerfallen ist, verkeilt hat und schlagartig den Antriebsstrang blockiert hat.
Der Mittnehmerstift, der das HZ mit dem Teller verbindet war abgeschert, an den beiden kleinen breiten Zahnrändern im Gehäuse waren Zahne rausgebrochen, im Mitteldiff hatts ein paar Zahnräder zerbrochen, im Vorderdiff war alles Schrot und die Mittnehmerstife in den Diffouts waren gebrochen.

Das der Mittnehmerstift vom HZ auch durch war, hab ich leider erst nach Reperatur bei der ersten Ausfahrt gemerkt, weil immer noch etwas durchrutschte. Dafür hab ich einen von diesen Mabuchi Minimotoren geopfert, die ich in der Bastelkiste habe und die Motowelle mit dem Dremel passend geflext.
 
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