• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Elektromotoren ohne Bürsten - brushless

Ich habe nicht die Praxiserfahrung, aber dann müssten Motore mit hoher KV unten rum auch bereits einiges an Drehmoment haben (kann ich mir kaum vorstellen).

Man beachte die Formel:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9550
KW=Nm×U/min/9550

Ich vermute in diesem thread wird mitunter Leistung und Drehmoment durcheinander gewürfelt.
Der nächste Punkt ist wie Standfest ein Motor bei Belastung mit Drehzahlabfall reagiert (beim Verbrenner spricht man von Drehmomentanstieg ... viel Hubraum ist in dem Fall in der regel positiv)
 

Lifthrasir

Mitglied
Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9550
KW=Nm×U/min/9550
Oder Arbeit = Kraft x Weg

Das sind allgemein gültige und bekannte physikalische Gesetze. Bei gleicher Leistung/Arbeit kann ein schneller drehender Motor (mehr KV) nicht auch noch mehr Drehmoment generieren, als vergleichsweise ein langsam drehender Motor (weniger KV) --- es sei denn, der Wirkungsgrad wäre unterschiedlich.

Hallöchen,
ich muss diesen uralten Thread nochmal benutzen, weil mir eine Sache einfach nicht klar wird.
Wie verändert sich das Verhältnis von Drehzahl und Leistung zueinander.
Beziehungsweise nach welchen Kriterien suche ich mir einen Motor aus.

Da ich einen Corally fahre, würde ich mal die beiden Motoren, die genau das selbe kosten, als Beispiel hernehmen wollen:

Team Corally Rycon 825 - 1750KV
Eingangsspannung (V):2S - 6S Li-Po
Max. Ampere:98
Wattzahl:1750
Team Corally Rycon 825 - 2200KV
Eingangsspannung (V):4S - 6S
Max. Ampere:130
Wattzahl:2860

Welchen Grund gäbe es denn nun, (außer ich will 2 bis 3s fahren) den oberen schwachen Motor zu kaufen?
Ich gehe davon aus, dass er weniger Drehmoment hat da weniger max Leistung?

Also angenommen ich habe einen 4s Akku und einen 185A Regler, wie verhalten sich die beiden Motoren im Vergleich bezüglich Beschleunigung, Speed, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung?
Nach der Frage gesehen, ist die Diskussion um Verhältnis KV und Drehmoment jedoch nur ein Puzzelteil. Der Vergleich beider Motoren als Beispiel kann nicht als Vergleich dienen, da zu wenige Parameter von den Motoren bekannt sind. Augenscheinlich scheint der zweite Motor "besser" zu sein, wenn der Kunde seinen Fokus auf Leistung richtet. Auf eine unterschiedliche Güte oder Wirkungsgrad der Motoren wird bei der Frage nicht eingegangen.
Wer rein auf Leistung und Geld achtet, der sollte sich, nach meinen Ansichten, für den zweiten Motor entscheiden. Wer aber auch auf Güte und Wirkungsgrad oder Fahrzeit achtet, der sollte sich mit den Motoren näher befassen.
 
Top Bottom