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Elektro Buggy 4WD 1:8, querfeldein, max 500 Euro

mntl1977

Mitglied
Hallo,

gern würde ich zu meiner fast schon beschlossenen Wahl für einen Buggy einige Meinungen einholen und würde mich über Feedback freuen.
Ich bedanke mich vorab für die Zeit zum Lesen und die Antworten.

Als Wiedereinstieg würde ich gern wieder einen Buggy (diesmal 1:8 statt 1:10) fahren. Schon weil sich die Umgebung für das Fahren verändert hat.

Gefahren soll bei möglichst jedem Wetter, bei dem man das Haus auch verlassen mag auf der Straße in der Siedlung (gepflastert), etwa 4 Hektar Wald, Wiese und Schotterpiste hinterm Haus und am nicht weit entferntem Sandstrand mit Düne. Eventuell baue ich mir eine kleine Piste mit Hügeln aus Sand und Schotter, wenn der Nachbar mal wieder seinen Minibagger auf dem Trailer hat und den einen Tag nicht braucht.
Es soll eher gefahren werden, Sprünge nur wenn entsprechende Hindernisse das zulassen und nicht extrem (kein bashing).

Erfahrungen mit dem Fahren von 2WD Buggy’s sind da (früher jedoch nur in der Tiefgarage, Straße und große Parkplätze). Gesprungen wurde mit kleinen selbstgebauten Rampen.

Bei meinem Händler vor Ort stehen zwei Modelle die für mich nach Beratung in Frage kommen zur Auswahl und hier hätte ich gern Meinungen, Erfahrungen und eventuell Alternativen als Resonanz.
Preisrahmen liegt um 350-500 Euro
Geschwindigkeit ist nicht vorrangig, eher Kraft im Gelände. Die vorausgewählten Fahrzeuge sind mit 70km/h bzw. 85km/h auch in etwa gleich schnell und das ist auch mein persönlich gesetztes Maximum.

Nun mal zu den Kandidaten

Einmal der

Carson Virus 4.0 Brushless 4S 1:8
Produktlink

Hier bin ich aber abgeneigt, da sich das Fahrzeug im Vergleich zur Alternative ‚billig‘ anfühlt. Schon die unsauber und schlecht verklebten Reifen erwägen dies eigentlich nicht als Option (ich würde diese auch tauschen, da sie fürs grobe Gelände zu wenig Grip haben).

- 9 kg Lenkservo mit Metallgetriebe und Alu-Gehäuse
- Brushless-Motor 1980 kV mit Alu-Kühlkörper
- komplett kugelgelagert
- 3 abgedichtete Differentiale

Pro:
2S LiPo und Ladegerät sind schon dabei.
Contra:
Verarbeitung
für eine bessere Ladezeit muss man auch hier in ein anderes Ladegerät investieren


Kandidat 2 ist der

Team Magic B8ER
Produktlink PDF
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Eigentlich das etwas schwächere Vorgängermodel mit HARD 1800 kv Brushless Motor, aber mit neuen Umbauteilen (Motor, Fahrtregler und Servo) angepasst an die Leistung der aktuellen Version. Die Karosserie hat eine andere Farbkombination als im PDF oben.

- 2500kv Thor 4276 Brushlessmotor 14.8V
- Thor WP-8100 Fahrtregler, wasserdicht, 100A, 14.8V
- 12kg HARD Servo (wasserfest und metallgetrieben)
- komplett kugelgelagert
- Viele Teile bereits aus Aluminium zum Beispiel Motorhalterung, Chassis Versteifung, Dämpferbrücken, Dämpfer
- HRC Racing „BullDog“ Reifen (für fahren am Strand auf lockerem Sand kommen noch mal Felgen mit passenden Sandpaddle dazu, wenn die nicht so gut greifen)
- 3 Racing Differentiale mit Stahl Ritzeln

Pro:
kostenloses Upgrade auf die neuen Umbauteile
fühlt sich wertiger und stailer an
Contra:
LiPo’s und Ladegerät treiben mit knapp 160 Euro als Extra natürlich den Preis von 330Euro für das Fahrzeug hoch.

Mein ursprüngliches Budget war mal 350 Euro.


Eine gänzlich andere Alternative wäre ein Amewi Pitbull X 1:5, den mein Händler als wenig gelaufenen und sehr gut gepflegten Gebrauchten für 400 Euro fahrbereit da hätte.
Produktlink

Die Größe ist mit 1:5 schon sehr nett und geländegängig ist er auch, was natürlich ein Pro-Argument ist. Und mit 2-Takt Benzinmotor muss man nur Tanken.
Allerdings ist der doch ziemlich laut und dann wäre das Fahren am Strand oder auf der Straße nicht mehr so einfach möglich. Was dann ganz oben auf der Contra-Liste stände.


Danke und viele Grüße
Alex
 

Xenion

Mitglied
Also von den beiden definitiv den Team Magic. Ansonsten schau dir mal den Arrma Typhon an. Wäre preisleistungsmäßig noch am ehesten in deinem Budget.
 

.Cee.

Mitglied
Carson hat in den letzten 2 Jahren anscheinend kräftig an Qualität gespart, kommt mir zumindest so vor.
Carson war nie als Top Marke genannt, aber mitlerweile liest man mehr und mehr über Problem. Anfangs warens nur Funken...
Auf der anderen Seite, da die Autoren meist auch die Käufer und Eigentümer sind, weiß man halt auch nie, wieviel geschönt und verschwiegen wurde.


Bei 1:8 Buggys ist der Losi 8ight wohl relativ marktführend und immer schnell genannt, aber etwas über deinem Budget, was für einen 1:8er auch etwas knapp ist...

Der LRP Rebell steht vielleicht noch im Raum, da gehen die Meinungen auseinder, aber oftmals werden Modelle auch einfach überfordert.

Arrma, wie schon genannt, eine relativ junge Marke, die meines Wissens nach weitehin nur Autos verkloppt und keinerlei Erfolg vorweisen kann...




Meine persönliche Meinung (unter Vorbehalt, wenn es tatsächlich ein vernünftiger Laden ist und nicht Conrad o.ä.)
Geh hin und kauf den B8er, wenn er dir gefällt.

Lokale Shops sterben aus, support your local dealer.
Shops sind wichtige Kontenpunkte, die Besitzer meist sehr vernünftige Leute, und die meisten davon kommen leider kaum noch über die Runden und machen irgendwann dicht.
Denn oft sind Leute vor Ort, lassen sich beraten und kaufen später Online.
 

Xenion

Mitglied
Arrma, wie schon genannt, eine relativ junge Marke, die meines Wissens nach weitehin nur Autos verkloppt und keinerlei Erfolg vorweisen kann...
Arrma gehört zu hobbico die unter anderem auch Axial, HPI, Gigabyte und Team Durango vertreiben.

Die 1/8 Arrmas basieren zu großen Teilen auf den Wettbewerbsmodellen von Durango. Es passen viele Teile vom DEX8 auf den Typhon und umgekehrt.
Der Typhon ist sozusagen die Hobbyfahrer-Version vom DEX.

Was hat LRP zu bieten außer nem großen Namen aus vergangenen Zeiten? Mittlerweile haben die auch fast nur noch 0815 RTR im Angebot.
 

mntl1977

Mitglied
Danke für die Informationen. Ich denke, damit ist meine Wahl wohl auch getroffen und es wird der B8er. Schon allein, weil ich den direkt mitnehmen kann und Spur / Sturz auch gleich eingestellt werden). Dieser Service spricht schon immer für den Einzelhandel und nicht einen Onlineshop (Auch wenn man zu Hause vielleicht noch mal was ändert, nicht jeder hat die Einstellungswerkzeuge und -lehren zu Hause.)

Meine persönliche Meinung (unter Vorbehalt, wenn es tatsächlich ein vernünftiger Laden ist und nicht Conrad o.ä.)
Geh hin und kauf den B8er, wenn er dir gefällt.

Lokale Shops sterben aus, support your local dealer.
Shops sind wichtige Kontenpunkte, die Besitzer meist sehr vernünftige Leute, und die meisten davon kommen leider kaum noch über die Runden und machen irgendwann dicht.
Denn oft sind Leute vor Ort, lassen sich beraten und kaufen später Online.
Es ist ein Modellbauladen in Oldenburg (http://www.modellbau-krueger.com).
Fachgeschäfte vor Ort würde ich in der Regel jedem Onlineshop oder einer Handelskette vorziehen, schon weil man immer direkt einen kompetenten Ansprechpartner (meistens jedenfalls) hat der bei Problemen oder Fragen helfen kann. Sich im Laden beraten lassen und online kaufen um ein paar Euro zu sparen ist nicht meine Art, denn die meiste Arbeit ohne Lohn ist ein Beratungsgespräch.
 

.Cee.

Mitglied
Arrma gehört zu hobbico die unter anderem auch Axial, HPI, Gigabyte und Team Durango vertreiben.

Die 1/8 Arrmas basieren zu großen Teilen auf den Wettbewerbsmodellen von Durango. Es passen viele Teile vom DEX8 auf den Typhon und umgekehrt.
Der Typhon ist sozusagen die Hobbyfahrer-Version vom DEX.

Was hat LRP zu bieten außer nem großen Namen aus vergangenen Zeiten? Mittlerweile haben die auch fast nur noch 0815 RTR im Angebot.
Das Arrma zu Hobbico Inc gehört weiß ich.
Ferrari ubd Fiat sind auch ein Konzern, macht aus Fiat aber noch lange keinen "Sportwagen" (ist Ferrari halt auch nicht mehr heute...).

Hast ne Cross-Reference Liste zu Hand (Arrma <-> Durango) würde mich mal interessieren wieviel da tauschbar ist, denn das ist mir jetzt neu.


LRP hat genau das zu bieten, und gute Regler / Motoren.
Was die Modelle selbst an geht kann ich nicht viel sagen, hab selbst keinen.
Weiß nur das der Rebell immer recht schnell geannnt ist, und das Budget ist hier nun etwas knapp, da bleibt die Auswahl klein.



Sorry für etwas off topic
 

Xenion

Mitglied
Hast ne Cross-Reference Liste zu Hand (Arrma <-> Durango) würde mich mal interessieren wieviel da tauschbar ist, denn das ist mir jetzt neu.
Was ich mittlerweile raus gefunden habe passen wohl die relevantesten Teile 1:1.
Querlenker, Dämpfer, Dämpferbrücken, Antriebswellen usw.
Unterschiedlich sind die Motorhalterung (Arrma Motor verschiebbar, Durango Diff verschiebbar) und die Diffs an sich sind beim Durango anders/kleiner, deswegen hat dieser die Ausbuchtungen nicht in der Chassisplatte.
Das Centerdiff bauen sich viele vom Typhon in den DEX, weil es stabiler ist wegen dem Stahl-HZ.
Material vom Alu ist beim DEX natürlich besser und gefräst statt gestanzt.
Beim Durango gibt's dazu mehr Verstellmöglichkeiten für Spur, Sturz usw.

Hab ich mir alles in der letzten Zeit angelesen, weil ich überlege mir nen DEX8 oder DESC10 zu holen.
Bin also kein Arrma Fan aber hab mich halt darüber informiert. Die bauen anscheinend echt haltbares Material mittlerweile und eben mit dem Know-How eines Rennerprobten Konstrukteurs dahinter. Das ganze zu äußerst konkurrenzfähigen Preisen.

So jetzt reicht's aber mit OT ;)

An den TE: der TM B8 ist auf jeden Fall ne gute Wahl und ich wäre froh, wenn ich so nen Händler vor Ort hätte.
 

eldiablo85

Mitglied
Mal als Alternative zu deinen erwählten:

Ich fahr nen Amewi AM8E 4WD Buggy und bin top zufrieden damit. 4S Fähig (2x2S einmal links und rechts, gut fürs Gewicht), mit 70 Km/H angegeben aber nie gemessen, unglaublich stabil und Ersatzteile sind recht günstig zu haben. Hab ihn beim schnellen googlen grad für knapp 270€ gesehen. Brauchst aber noch extra Geländereifen dafür da der mit Straßenreifen geliefert wird. Ich hatte mal Monster Truck Reifen drauf, ist schlecht fürs Diff -.-

Edit: Mir fällt gerade ein dass ich vor über einem Jahr mal ein Fahrvideo von dem Auto hochgeladen habe:
 
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