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Kaufberatung Einstieg MT 1:10 für Kinder

Lumpii

Mitglied
Hallo zusammen,

wie viele andere Väter möchte auch ich meinen Söhnen (5 und 7) zu Weihnachten zwei vernünftige RC-Truggy/Truck (1:10) mit Potential schenken und mich dazu gerne von euch frühzeitig beraten lassen. Da ich bisher selbst keinerlei Erfahrungen habe, habe ich mich erstmal in den letzten Tagen ein wenig in das Thema eingelesen und diverse Videos geschaut. Dazu gehörte auch der Bereich hier im Forum „RC-Car für die Jüngsten…“, der schon sehr hilfreich war. Allerdings habe ich hier keine passende Empfehlung für mich rausziehen können.

Mein Problem ist vor allem, dass mein Anspruch an das Fahrzeug beim Lesen immer weiter gestiegen ist:)

Vielleicht noch ein paar Angaben zu dem, was ich mir "aktuell" vorstelle:

  1. Wir fahren im Wald/ BMX Strecken (auch Wald)/ Steinbruch - daher die Wahl auf Truggy/ eher Truck (1:10; größer kommt preislich nicht in Frage).
  2. Die Autos sollten mitwachsen – erstmal wollte ich mit einer Brushed-Kombo starten (auch aus preislicher Sicht), die sich später auf Brushless aufrüsten lässt (S2/Ziel: 3S). Dabei sollte dies das Auto auch vertragen (ggf. durch weiteres Tuning). Gerade an diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob dies so auch sinnvoll ist:) Vieleicht macht der Kauf eines „einfacheren“ Fahrzeugs und der spätere Umstieg auf ein „höherwertiges Fahrzeugs“ mehr Sinn (preislicher Aspekt)? Auch, weil ich natürlich nicht einschätzen kann, ob das Thema „RC-Car“ den Kleinen überhaupt gefällt. Die Vermutung ist allerdings sehr hoch, dass es Ihnen sehr gefällt und schnell nach schnelleren Autos schreien:)
  3. optional: Wichtig wäre mir auch, dass man die Geschwindigkeit an der Fernbedienung drosseln kann (gerade zu Beginn). Dies scheint aber meist Standard zu sein?
  4. optional: In diesem Zusammenhang wäre es natürlich Klasse, wenn ich die Brushed-Combo bereits mit 2S LiPo betreiben könnte. Dann könnte ich die bei einem schnellen Umstieg auf Brushless erstmal weiter nutzen. Hierzu habe ich noch keine klaren Informationen gefunden. Vermutlich ist dies von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich (je nach verbautem Motor/Regler)?

Von der Auswahl bin ich damit bei folgenden Modellen gelandet:

  1. Arrma GRANITE MEGA 550 Brushed 4WD
  2. Team Magic E5 4WD Brushed 4WD
  3. DF-Models DesertTruck 5 Truck Brushed 4WD (Basic-Line)
  4. DF-Models BigHammer 5 1:10XL Line Brushed 4WD (XL-Line)
  5. Option „einfacheres Auto“: Reely New 1: Aufbau als Kit – damit lernen die Kinder gleich das Auto kennen, was mich eig. auch sehr reizt.
Angefangen hatte ich bei meinen Überlegungen mit dem Reely New1. Vor allem weil es zu diesem Fahrzeug viele Informationen gibt (Videos usw.) Allerdings stört mich hier ein wenig die Limitierung auf 2S. Auch muss man bei dem Auto viel austauschen, um überhaupt sinnvoll 2S fahren zu können (zumindest habe ich das so aus den Informationen im Netz/ Videos rausgehört). Sprich es wird teuer und man könnte gleich zu einem teureren Auto greifen?
Dann bin ich bei den DF-Modellen gelandet, von denen ich aktuell am meisten angetan bin (vor allem preislich). Allerdings finde ich zu denen kaum Informationen im Netz. Wie ist hier die Qualität der Fahrzeuge und die Ersatzteilversorgung? Dann habe ich immer viel Gutes über den Team Magic E5 gehört. Allerdings stören mich hier ein wenig die teuren Ersatzteile - sprich der spätere Brushless-Umbau wird hier vermutlich sehr teuer. Gerade wenn man neben dem Motor/ Regler noch weitere Komponenten am Auto austauschen müsste? Auch finde ich die gedrungene Form nicht ganz so sinnvoll (wenig Platz = Hitzeproblem?). In den letzten Tagen bin ich dann zum Arrma gekommen, der auch sehr oft empfohlen wird (sehr robust, innovativer Aufbau, gute Fernbedienung usw.). Dies wäre aktuell mein Favorit nach den DF Modellen.
Lese ich noch weiter, bin ich sicher bald bei 1:8 Modellen. Daher muss ich schnell den Absprung schaffen:)
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen und welche Empfehlung habt Ihr für mich? Gerne auch weitere Alternativen!

Da bald „Black-Friday“ vor der Tür steht – kann man aus den Erfahrungen der letzten Jahre sagen, ob und wenn ja, bei welchem Händler man gute Schnapper machen kann?

Vielen Dank schon mal

VG
Lumpii
 

Delta 1

Mitglied
Qualität und langfristige Ersatzteilversorgung, sind immer umgelablte HSP/ Himoto oder schlimmere China billig Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxi

Mitglied
Prinzipiell nur die Ersatzteilversorgung.
Eventuell nicht ganz so haltbar wie andere Hersteller.
Team Magic und Arrma sind ne höhere Liga.

Beim Alter deiner Jungs würde ich nicht so hoch einsteigen. Mein Sohn ist erst nach und nach reingekommen (durch mein Modell).
Arrma oder Team Magic wirst du aber im Notfall zu nem besseren Preis wieder los als DF Models oder andere Randgruppenhersteller.
 

BKone

Mitglied
Also meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:
- Wirklich klein einsteigen, und dann später was grösseres mit mehr Power
- Jetzt was stärkeres kaufen, das erstmal gedrosselt gefahren wird

Von Brushed zu stabilem 3S Betrieb hast Du quasi fast die ganze Bandbreite im 1:10er Bereich ausgeschöpft, sieht man mal von wenigen Ausnahmen ab, die mit 4S laufen, aber dann auch gleich zu einem Preis gehandelt werden, wo ein 1:8er drin liegen würde. Mir fällt da eigentlich kein Auto ein, das ohne grössere Investitionen von brushed auf 3S funktioniert. Von Brushed auf 2S, ja, da gibt es durchaus Autos. Ich rede jetzt nicht davon, das so ein Auto mal ne Runde auf 3S verträgt, ich rede von dauerhaftem Betrieb. Ich kann problemlos einen 3S Akku in unseren 2WD Rustler stecken, rein technisch geht das. Aber es wird nicht lange dauern, bis mir nach und nach eine Menge Teile den geist aufgeben, wenn ich da nicht ordentlich investiere.

Mit der zweiten Möglichkeit fährst Du meines Erachtens nach besser: Den Arrma Granite BLX bekommst Du für vergleichsweise wenig mehr Geld als den Mega. Die Funke hat eine 50/75/100% Schaltung und dazu noch einen Drehregler zum runterregeln. Damit kannst Du problemlos klein einsteigen, dann auf 2S gehen und 3S macht der auch mit. Der Mega braucht einiges an Tuning, damit er mit Brushless klar kommt, dann besser gleich damit einsteigen.
Abgesehen davon wirst Du den im Zweifelsfall auch gut wieder los, besser als den Mega.

Meine Söhne sind noch im selben Alter wie Deine (bald 6 und 8) und ich habe dadurch ein paar Erfahrungen sammeln können.
Da es bei uns weniger Wald und grobes Gelände ist, bin ich auch mit Traxxas Rustler 2WD brushed eingestiegen, später auf brushless umgerüstet (was da problemlos geht), aber mit mehr als 2S würde ich den nicht fahren dauerhaft. Der tut sich wegen dem 2WD Antrieb im Gelände auch recht schwer, da sind die Arrmas besser aufgestellt.

Edit: Abgesehen davon hat der Papa mit dem BLX auch mehr Spass, nur für den unwahrscheinlichen Fall, das es da einen klitzekleinen - und natürlich völlig uneigennützigen - Beweggrund hinter dem Weihnachtsgeschenk für Deine Söhne geben sollte :sneaky:
Edit 2: Statt Arrma gilt das gleiche für den Team Magic E5, der ist als Brushless auch gleich um einiges stabiler
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

Mitglied
Nur für die beiden Jungs, oder für alle 3 Jungs?

Von der Auflistung kämen für mich auch nur 1,2 und 5 in Frage. Da der brusbed TM keine Differeziale hat müssen die neben der brushless Combo ebenfalls getauscht werden. Das sind dann nochmal 70 Euro mehr.

Hat das Christkind denn ein Preislimit? Wenn möglich gleich brushless einsteigen und drosseln
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich sehe es wie @ehnieda und @BKone - ich würde gerade bei der Auswahl auch zu Team Magic oder Arrma raten, alleine halt wegen Teileversorung (auf Dauer) und Gesamtstabilität.
Die Brushless-Versionen zu drosseln halte ich auch für sinniger als brushed einzusteigen und dann umzurüsten, ist unterm Strich teurer und im Zweifelsfall kannst Du die brushless-Versionen mit weniger Verlust verkaufen.

Gruß, Matze
 

Lumpii

Mitglied
Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit den Bushless Modellen und dem Runterregeln habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sprengt das den Preisrahmen doch erheblich. Gerade mit einem zweiten Akku, besserem Lader, Werkzeug usw. kommt schnell ein ordentliches Sümmchen zusammen. Gestartet bin ich bei 200 Euro je Kind...inzwischen sind es eher 300 Euro und das wird schon eng, selbst wenn ich den Reely New1 auf Brushless aufbaue. Muss da nochmal mit der Regierung und den Grosseltern sprechen. DF ist dann aber erstmal raus. Schwanke dann zwischen Arrma GRANITE Brushes oder dem New1 als Kit direkt auf Brushless und einigen Austauschteilen. Was macht bei der Auswahl mehr Sinn? Preislich wird es wohl grob gleich auslaufen. Was müsste denn beim Armar für Brushless mit 2S ausgetauscht werden. Nur der Motor? Tendiere eher zum Arrmar...
Danke schonmal
VG
Lumpii
 

BKone

Mitglied
Wenn Du gleich die Brushless Version nimmst, gar nix, also den hier:

Da gibt's 10% drauf, aber minimum 2 Akkus + Ladegerät bist Du weit über Deinem Budget.

Das "Problem" dabei ist Dein Fahrprofil: Im groben Gelände, Wald, Kiesgrube braucht es halt etwas Bodenfreiheit und 4WD ist von Vorteil.
Die kleinen Einsteiger-Autos wie z.B. ein Tamiya DT-03 Buggy eignen sich dafür nicht. Klar kannst Du auch den Mega nehmen, der ist runde 100€ günstiger, aber das Aufrüsten kostet Dich einiges mehr.

Kauf doch erstmal einen, und lass Sie abwechselnd damit fahren. Und dann braucht der Papa später auch einen, naja und irgendwann ist wieder Geburtstag. das verträgt sich auch grad viel besser bei der Regierung :sneaky:
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Dein 5 jähriger mit so einem Gefährt etwas überfordert sein wird - ausser er hat da wirklich Talent für. Mein Kleiner fährt glücklich seinen Scaler Jeep mit 10 km/h, reicht ihm völlig. Mit dem Auto seines Bruders ist er überfordert, da hat er noch gar nicht die Reaktion für. Die 2 Jahre Unterschied machen in dem Alter eine Menge aus.

Mit einem Arrma Granite BLX + Lader + Akku bist Du bei 400€. Wenn der erstmal gedrosselt läuft, hält der Akku eine Weile. Naja und weil ja beide mal fahren sollen kaufst halt im Januar noch nen Akku dazu.
Budget eingehalten und sie können beide erstmal reinschnuppern.
 

Lumpii

Mitglied
Das hört sich nach einem Plan an. Oder Papa schenkt sich den und die Zwerge bekommen Lego Dann gibt es auch keinen Streit...aber hast Recht. Ich glaub ein Zwischenschritt ist gerade für den Kleinen sinnvoll. Werd die Tage Mal zum Händler Metz fahren. Der scheint hier um die Ecke zu sein. Vielleicht ergeben sich noch gute Angebote zum Black Friday.
Danke erstmal für die tolle Unterstützung. Werd berichten, was es geworden ist.
VG
Lumpii
 

MikeHH

Mitglied
Moin @Lumpii
Ich glaube auch, dass deine letzte Überlegung sicher die Beste sein wird. Kaufe dem größten Kind in der Familie (also dir) einen vernünftigen Brushless mit Potential. Da kannst du dann auch deine heimlichen Gelüste dran auslassen. Diesen dann den Saft abzuschnüren und die Kinder dann fahren zu lassen, ist ganz bestimmt die richtige Alternative. Wenn du siehst, dass es dann Sinn macht und die Kinder ernsthaft Freude dran haben, dann kannst du auf Dauer über die Anschaffung weiterer Autos nachdenken. Sollte es keinem von euch auf Dauer Spaß machen, wirst du ein besseres Modell für große Kinder auch besser wieder los.

Außerdem hast du dann ja auch schon ein Ladegerät, die Grundausstattung an Werkzeug und ein paar weitere Kleinigkeiten von deiner Anschaffung. Diese brauchst du dann nicht in das Budget der Autos für die Kinder einrechnen. Dann ist es oft auch einfacher dieses vor der Regierung zu rechtfertigen... ;)

Ich vermute mal, dass Herr Metz dich da ganz gut beraten wird. Viel Spaß im Laden und denke dran, man kann nicht alles kaufen... :ROFLMAO:

Mike

PS: Ich bin gespannt, was es am Ende wird...
 

ersatzteil

Mitglied
Unser Großer hat damals mit 5,5 Jahren zu Weihnachten einen WL-Toys bekommen. Hat zwar mit Gas und Lenkung nicht auf Anhieb geklappt, ging aber dann doch recht zügig. Der WL-Toys hat leider (Defekte, Ersatzteilversorgung) einiges an Frust mit sich gebracht. Deshalb gab es dann ein Jahr später einen Arrma BRCC. Mit dem hatten wir zugegebener Maßen auch einiges an Trouble, was aber nicht am Kind lag. Zuerst auf 25 % gedrosselt, nach einiger Zeit meist auf 50 %, manchmal 100 %. Immer nur 2S. Der Kleine, 2 Jahre jünger, hatte dadurch den WL-Toys "geerbt", der ist aber inzwischen dauerhaft kaputt. Elektronik reagiert nicht mehr, stecke ich kein Geld mehr rein!

Der Kleine wird nun zu Weihnachten mit knapp 5 Jahren auch einen BRCC bekommen. Auf 25 % und zusätzlich gedrosselt kann er da auf freiem Feld auch nicht mehr kaputt machen als bei dem WL-Toys. Da muss er noch etwas "reinwachsen", aber ich versenke kein Geld mehr in Chinakracher. So etwas wie ein LC Racing MT wäre vielleicht auch nicht verkehrt gewesen, aber letztendlich auch nur eine Zwischenlösung, weil der Kleine dann spätestens nächstes Jahr auch nen großen Truck haben möchte...
 

Lumpii

Mitglied
Hallo zusammen, leider hat Herr Metz sein Ladengeschäft wegen Corona aktuell geschlossen. Aktuell tendiere ich beiden Jungs erstmal die Brushes Version zu kaufen und später aufzurüsten. Brushless sprengt einfach den Rahmen und nur einem so eine Kiste zu kaufen wird nur Streit bringen. Dazu noch ein paar Fragen:
Kann man die Brushes Version grundsätzlich auf die Brushless Version umbauen? Kleiner Bushless Motor wird vielleicht sogar ohne großen Umbau gehen. Aber wie sieht es mit 3S aus. Wenn es möglich ist, mit welchen Kosten muss ich da ca. rechnen. Vielleicht gibt es dazu wo eine Einkaufsliste? Eine Beschreibung hatte ich dazu zum Senator hier gefunden. Ist das grundsätzlich das gleich Auto. Sprich ich könnte mich daran orientieren?
Auch wenn dies unter dem Strich auf jeden Fall teurer wird, find ich es beruhigend, wenn es überhaupt möglich ist.
Dann können wir erstmal so starten und den Brushes Motor notfalls auch mit 2S betreiben. Denke das sollte erstmal reichen für ein bis zwei Jahre. Hoffe ich zumindest
VG
Lumpii
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Den lc MT will ich auch noch in Brushless haben. Allerdings will ich noch ein Kit von denen aufbauen und den MT gibt es leider nicht als Kit :( mit den Lc hättest definitiv nichts falsch gemacht die sind unheimlich fix unterwegs und auch ziemlich robust, Teile kosten kaum was falls doch mal was kaputt gehen sollte, die bekommt man auch easy auf eBay
 

Lumpii

Mitglied
Hi, find den auf die schnelle nur als 1:14 Variante. Glaub das wäre zu klein, da wir fast ausschließlich im Gelände fahren werden (Wald und Kiesgrube). Sonst find ich den schon sehr interessant.
VG
Andreas
 

WroDo

Mitglied
Mein Favorit wäre der Arrma, würde mir aber überlegen den Aufpreis zum Brushless in Kauf zu nehmen - nicht wegen mehr Power, sondern wegen längerer Laufzeit und geringerer Anforderung an den Akku. Ich finde auch, dass ein 2S für den völlig ausreicht. Beim Arrma hat die Fernsteuerung 50/75/100% Wahlschalter - 100% bei 2S ist schon *echt* brachial. Deswegen fahren Knirps und ich den nur mit 2S und 75%.
 

WroDo

Mitglied
Kann man die Brushes Version grundsätzlich auf die Brushless Version umbauen? Kleiner Bushless Motor wird vielleicht sogar ohne großen Umbau gehen. Aber wie sieht es mit 3S aus. Wenn es möglich ist, mit welchen Kosten muss ich da ca. rechnen. Vielleicht gibt es dazu wo eine Einkaufsliste? Eine Beschreibung hatte ich dazu zum Senator hier gefunden. Ist das grundsätzlich das gleich Auto. Sprich ich könnte mich daran orientieren?
Auch wenn dies unter dem Strich auf jeden Fall teurer wird, find ich es beruhigend, wenn es überhaupt möglich ist.
Dann können wir erstmal so starten und den Brushes Motor notfalls auch mit 2S betreiben. Denke das sollte erstmal reichen für ein bis zwei Jahre. Hoffe ich zumindest
Umbau auf BL geht.

3S: Ich habe den Granite BLX. Noch nie mit 3S gefahren. Ich finde den mit 2S auf 100% schon nahezu unfahrbar (außer geradeaus, wenn der Weg breit genug ist). Was will ich sagen: 3S finde ich überbewertet :)
 
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