• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger sucht gutes Ladegerät für NiMH- und andere Akkus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus zusammen,

vor wenigen Wochen bin ich über das Thema RC-Modellbau gestolpert und seither zieht es mich immer weiter in seinen Bann. Bin gerade dabei, mir mein erstes Set (Bausatz, Funke, Servo, Werkzeug, etc.) zusammenzustellen und wäre für etwas Hilfe sehr dankbar. So wie es aktuell aussieht, wird es ein Tamiya TT-02b, den ich mir zulegen werde. Ich will das Set (abgesehen von Kugellagern, die ich zukaufen werde) erstmal so aufbauen, wie es Tamiya konzipiert hat und es mit NiMH-Akkus betreiben. Meine Fragen wären jetzt:

1. Gibt es, was die Qualität und die Langlebigkeit der Akkus angeht, Hersteller oder Modelle, die besonders zu empfehlen sind?

2. Welches Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hätte gerne ein Gerät, das einigermaßen solide ist - also ne Zeit lang hält und die notwendigen Einstellungen zum Be- und Entladen der NiMH-Akkus (bspw. Einstellen der Stromstärke) ermöglicht. In der Annahme, dass mir das Tüfteln und Fahren sehr viel Spaß bereiten werden, wäre es wohl sinnvoll, gleich ein Ladegerät zu nehmen, das auch Lipos laden kann und das die zur Pflege von NiMH-Akkus und Lipos notwendigen "Programme" auf Lager hat (Laden, Entladen, Lipos auf "Einlagerungsspannung" bringen, etc.). Auf einer Internetseite wurde dieses Gerät empfohlen:
Würde das den oben genannten Kriterien entsprechen? Oder muss ich für etwas "vernünftiges" doch tiefer in die Tasche greifen? Welches Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen?

Ein Dankeschön vorab an alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und
beste Grüße aus Wiesbaden :)
 
D

Deleted member 5353

Gast
NiMh Fahrakkus verwendet kaum noch jemand, weil sie teuer, schwer, wenig leistungsstark, und nicht so länglebig wie Lipos sind. Welche Akkutechnologie du am besten verwendest, ist aber auch von deiner Fahrregler/MotorCombo abhängig, die du in deinem tt-02b verbauen willst. Oder welches ESC/Motor liegt beim tt-02b schon dabei?

Praktisch alle Lipo Computer Ladegeräte können auch NiMh Akkus aufladen. Da sind beide genannten Ladegeräte verwendbar. 80W-100W Ladeleistung reichen für 6zellen NiMh Akkupacks oder 2sLipos auch noch bequem aus.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dem Bausatz liegt der Fahrregler TBLE-02S bei, der laut Angaben brushless und brushed Motoren bedienen kann. Allerdings ist er wohl nicht Lipo-fähig (laut Angaben auf der Tamiya Seite). Zum Set gehört außerdem ein Elektromotor Typ 540RS Torque Tuned. Berlinski hat ne Art "Komplettpaket" im Angebot, wo neben dem tt-02b-Set auch ein NiMH-Akku + Ladegerät dabei ist - so bin ich überhaupt erst darauf gekommen, ebenfalls NiMHs zu nehmen. Das Berlinski-Paket will ich allerdings nicht bestellen - die beiliegenden Teile (Funke, Servo, Ladegerät) sind wohl eher von bescheidener Qualität...
Ich möchte mir ehrlich gesagt den Einstieg nicht zu kompliziert gestalten und daher das Set erstmal so zusammenbauen, wie es vom Hersteller konzipiert ist - inklusive der empfohlenen Stromversorgung. Bin ja schon froh, wenn das Ding zum Schluss halbwegs geradeaus fährt und nicht explodiert ;)
Wenn ich so einen Spaß am Fahren und Tüfteln haben werde, wie ich aktuell denke, dann kann ich später ja immer noch nen anderen Regler und Motor einbauen und dann auch Lipos anschaffen.

Wie ist es mit Qualität und Langlebigkeit der NiMH-Akkus? Gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern, oder ist das letztendlich egal, welche ich kaufe?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom