• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Einlenk-Winkel Hobao Hyper VSE

netrocker77

Mitglied
Tachchen liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Hobao Hyper VSE Pro.
Im Vergleich zu meinen anderen Buggys (Asso, Mugen etc.) lässt der Lenkwinkel beim Hobao Hyper VSE stark kzu wünschen übrig.

In meinen Augen ist der Lenkeinschlag des kurvenäußeren Rads viel zu gering, obwohl ich schon mehr Nachspur fahre, als mir lieb ist.
In Spitzkurven komme ich auf unserer Offroad-Strecke kaum rum...

Hier mal Bilder von der Lenkgeometrie. Vielleicht fällt euch noch was ein...

20230521_180546.jpg 20230521_180716.jpg 20230521_180642.jpg 20230521_180824.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß netrocker
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
ist der Lenkeinschlag des kurvenäußeren Rads viel zu gering
Das äußere Rad hat immer einen geringeren Winkel als das Innere, der Weg ist ja auch größer den das Rad zurück legen muss im Vergleich zum inneren Rad.
Probier Mal folgendes:

A) langsam in die Kurve aber mit Gas
42) in die Kurve ohne Gas aber bisschen Schwung

Je nachdem wo der Hobao dann besser um die Ecke kommt weißt du wie du in die Kurven fahren musst und kannst dann das andere für andere Kurven ausnutzen.
 

Speed t3

Mitglied
Daß das äußere Rad einen geringeren Winkel hat ist gewollt, nennt sich Ackermann. Vielleicht kannst Du das durch andere Anschraubpunkte etwas ändern. Schau mal in die Anleitung oder probiere die entsprechenden Punkte einfach aus. Vielleicht gibt es auch die Carbonteile am Lenkhebel noch in einer anderen Form.
 

netrocker77

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die raschen(!!!!) Antworten.

Wie schon erwähnt, fahre ich unterschiedliche Modelle, die auch unterschiedliche Lenkcharakteristika haben.
Der Hobao verhält sich aber völlig unnormal.

Mit Gas und Lenkeinschlag in die Kurve hat zur Folge, dass ich an den Kurvenrand gedrückt werde und abfliege.
Richtig rein in die Kurve geht er nur, wenn ich kurz vor der Kurve leicht anbremse und dann einlenke... dann beißt das kurvenäußere Rad besser ein und ich komme einigermaßen rum. Aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, denn mit meinen anderen Buggys und Truggys kann ich das Fahrzeug auch mit Vollgas in die Kurve werfen, ohne abzuschmieren...

Die Anleitung gibt leider nichts her, denn die bezieht sich nur auf die Kunststoff-Teile und die Alu-Teile sind völlig anders aufgebaut.

Von welchen Stangen ist hier die Rede, wenn ich fragen darf?
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Das "an den Rand drücken" kann auch an zu wenig Griff durch z. B. anders befüllt Diffs, oder harte Stabis liegen.
Vllt kann man den zu kleinen Lenkwinkel ja setup technisch etwas kompensieren.

Mfg, Rolf
 

netrocker77

Mitglied
Okay... damit lässt sich vielleicht auch arbeiten!
Die Diffs sind neu befüllt - aktuell habe ich vorne 7k, in der Mitte 15k und hinten 3k drin... das fahre ich auch in meinem Asso.
Die Stabistangen sind tatsächlich deutlich dicker als bei meinem Asso.
 

KingPrawn

Mitglied
Ich fahre einen Hobao Hyper SST und habe da genau das gleiche Problem - kaum Lenkung on Power am Kurvenausgang. Lenken tut er nur gut, wenn ich abbremse. Ich hab vorne mehr Nachspur eingestellt, das hat ein bisschen geholfen, ansonsten werde ich als nächstes probieren, den Stabi vorne rauszunehmen, weniger Droop vorne einzustellen, die hinteren Dämpfer steiler zu stellen und mit den Diffs ein bisschen rumzuspielen (momentan fahre ich 7000 - 10000 - 3000)

Edit: die Ackermannstangen verändern das Verhältnis vom Einschlag des kurveninneren und -äußeren Rades. Zumindest beim SST ist schon die kürzeste Stange verbaut, das sollte für on power steering helfen. Würde ich also erstmal für mich als Lösung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

damoer

Mitglied
Ich fahre einen Hobao Hyper SST und habe da genau das gleiche Problem - kaum Lenkung on Power am Kurvenausgang. Lenken tut er nur gut, wenn ich abbremse. Ich hab vorne mehr Nachspur eingestellt, das hat ein bisschen geholfen, ansonsten werde ich als nächstes probieren, den Stabi vorne rauszunehmen, weniger Droop vorne einzustellen, die hinteren Dämpfer steiler zu stellen und mit den Diffs ein bisschen rumzuspielen (momentan fahre ich 7000 - 10000 - 3000)

Edit: die Ackermannstangen verändern das Verhältnis vom Einschlag des kurveninneren und -äußeren Rades. Zumindest beim SST ist schon die kürzeste Stange verbaut, das sollte für on power steering helfen. Würde ich also erstmal für mich als Lösung ausschließen.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Hyper SST, das Ding kriegt man einfach nicht vernünftig über einen engeren Kurs. Auf Facebook habe ich allerdings bzgl. der Ackermann gelesen, das man sich das Ackermann-Kit holen soll und die längste Stange verbauen soll (standardmäßig ist das wohl die kurze verbaut).

Ansonsten mal nachschauen wie der Servosaver eingestellt ist. Evtl. ist auch einfach das Servo zu schwach. Bei meinem Buggy hat das mit so einem China-EcoBoost-30kg Servo überhaupt nicht funktioniert. Ich bin dann auf ein Corally CS5226 gewechselt und auf einmal funktioniert das wunderbar (obwohl das Servo laut Datenblatt wesentlich schwächer sein sollte). Falls das mit der längeren Ackermann im Hyper SST nicht klappt kommt hier auch noch ein 50kg Servo rein.
 

netrocker77

Mitglied
Aber noch einmal zum Verständnis:

Wenn ich die Strebe verlängere oder kürze, dann hat das doch den gleichen Effekt, als wenn ich die Spurstangen weiter rein- oder rausdrehe... Oder irre ich mich da?
 

Slayer

Mitglied
Aber noch einmal zum Verständnis:

Wenn ich die Strebe verlängere oder kürze, dann hat das doch den gleichen Effekt, als wenn ich die Spurstangen weiter rein- oder rausdrehe... Oder irre ich mich da?
Ja, du irrst dich da, denn Nachspur und Ackermann sind zwei komplett verschiedene Dinge, die unabhängig voneinander sind.

Eine längere Ackermann-Strebe am Radträger hat einen längeren Hebel/mehr Weg -> weniger Ackermann (weniger da weniger Spurwinkeldifferenz:D)
 

netrocker77

Mitglied
D.h. in meinem Fall, dass ich eine längere Strebe brauche, um den Lenkhebel des kurvenäußeren Rads weiter nach außen zu drücken und somit mehr Lenkeinschlag zu generieren?
 

netrocker77

Mitglied
Und gleich noch eine blöde Frage hinterher...

Die Strebe kann ich ja in 3 unterschiedliche Positionen einsetzen (siehe Bild ganz oben).

Aktuell sitzt die Strebe in den zur Mittelpunkt zeigenden Positionen. Hätte es anstelle einer längeren Strebe den gleichen Effekt, die jetzige Strebe um eine Position weiter nach außen zu setzen? Also von den 3 Löchern jeweils in das mittlere?
 
Top Bottom