• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Einfluss von LTE/5G Sendemasten auf unsere Fernsteuerungen?

D

Deleted member 20

Gast
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder online, da ich mit einem grossen Problem nicht weiter komme...

Im Grunde geht es um die Frage im Titel, haben LTE/5G Sendemasten einen Einfluss auf unsere Steuerungen?

Hintergrund: Direkt neben der Outdoor Strecke unseres kleinen, aber steig wachsenden Vereins, will die Stadt einen dieser schönen, 32m hohen Funkmasten aufbauen. Neben vielen anderen Bedenken stellt sich uns jetzt natürlich die Frage: kann das Ding unseren Fahrbetrieb stören (also die Steuerung bzw die Rundenzählanlage)?

Leider drängt die Zeit und Vermutungen oder wilde Theorien helfen uns jetzt nicht weiter. Aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliches durchgemacht und hat Messprotokolle und andere fundierte Hinweise!
Danke sehr

Edit: Natürlich haben wir den DMC auch schon kontaktiert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ThinFr

Mitglied
Hallo,

also so wie ich das gelesen habe, befindet sich das 5G Netz im Spektrum 3,6GHz (Quelle siehe Link)
https://ltemobile.de/5g-frequenzen-und-frequenzbaender/

Aktuelle RC Fernsteuerungen senden im 2,4GHz Spektrum. Allerdings gbt es auch ältere Fernsteuerungen, die im MHz funken. (Quelle siehe Link)
https://www.rc-modellflugplatz.de/rc-fernsteuerungen-sender/frequenz-und-baender.html

Somit dürfete es meiner Meinung nach, wenn man nur die Frequenzbereiche anschaut, hier keinerlei Berührungspunke geben. Wie natürlich Eure Anlage usw. aufgebaut ist, erschließt sich mir nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Gruß Bill
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Und 2,1 und 26 GHz - laut dem o.a. Link.
Auch durch unterschiedlich Nutzfrequenz kann es zu Störungen kommen.

Ich gehe davon aus, dass hier beste Technik und höchste Entstörung zum Einsatz kommt, aber die Frage war ja nach Erfahrungen und Gutachten und eben nicht nach Vermutungen.
 

boggie

Mitglied
Hallo

Da sich die Frequenzbereiche nicht überlagern und mittlerweile ja digital auch sauber getrennt sind, würde ich keine Probleme erwarten.

So ein Mast hingegen als metallener Störfaktor kann möglich sein, aber da der Mast nicht zwischen Fahrern und Autos steht, ist das Risiko auch eher gering einzustufen.

Zumal die Anforderungen an Fernbedienungen auf Rennstrecken nicht sehr groß sind (kleine abgegrenzter Bereich), Ehe sind da aggressive frequenzhopper problematisch.
 
Top Bottom