• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ein FG kommt selten alleine aka der Leopard im Doppelpack

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich im Laufe des Sommers ja eher Richtung Offroad-Strecke orientiert, und habe die Basher-Fraktion etwas verkleinert. Hinzu kommen nun die eher streckentauglichen Fahrzeuge, und da ich ja nach wie vor die grossen Teile mag, wollte ich noch einen grossen Buggy haben. Vor ca. 8 Wochen hat ein Vereinskollegen seinen FG Leopard 4WD Competition für einen sehr überschaubaren Betrag angeboten, da habe ich zugeschlagen- Nun ist das ja ab Werk ein Zweitakter, dieser war aber bereits auf Eelktro umgebaut mit Max5 & einem älteren Castle 2028 mit 780KV. Dazu gab es eine Schubkarre voll Reifen - von brandneu bis reif für die Tonne war da alles dabei - und eine grosse Kiste mit Ersatzteilen.

Daheim ausgepackt, habe ich dann nach und nach festgestellt, das dass Auto sehr viel gefahren worden ist - bei dem Preis aber völlig ok - und mich entscheiden unter anderem die Chassisplatte zu erneuern und das Teil einer Generalüberholung zu unterziehen. Damit habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt, und mit einigen Ratschlägen seitens FG-Guru @DFENCE hat das auch ganz gut geklappt. Die Passgenauigkeit und Präzision der Teile ist auf jeden Fall beeindruckend, und Spass macht er auch noch auf der Strecke (konnte wetterbedingt nur ein mal fahren, aber immerhin).
Dann lief mir vor ca. 3 Wochen im schweizer Ebay Ricardo noch ein FG Competition über den Weg, so gut wie neu, kaum ein Kratzer dran, hat zig Jahre im Keller gestanden, aber ansonsten wie neu. Der hat per Auktion ebenfalls für vergleichsweise kleines Geld den Eigentümer gewechselt, und nun hatte ich 2 davon :cool:
Ein Weilchen habe ich gegrübelt, ob ich die Motoren tauschen soll, und den älteren von beiden mitsamt dem neuen Benzinmotor vom anderen wieder verkaufen soll. Nun habe ich die gesamten zum benzin-Antrieb gehörenden Teile einzeln sehr gut verkauft bekommen, und habe den Kaufpreiseines der beiden fast schon wieder heraus. Bei der Demontage fiel mir dann auf, das ich noch einiges an E-Teilen für benziner habe, die ich nicht mehr benötige, der Abverkauf läuft noch (und das erstaunlich gut).
Den älteren der beiden habe ich nun komplett zerlegt, gereinigt und für E-teile eingelagert, in das quasi neue Modell kommt nun der Elektro-Antrieb, samt selbst gebauter Reglerplatte und, Akkufächern, usw. Dieses Prjekt ist noch im Aufbau, und wird wohl noch etwas andauern.

Anbei mal einiges an Bildern, leider habe ich es versäumt von beiden Bilder im Urzustand zu machen, aber es kommt trotzdem einiges zusammen.

Verwendete Elektronik:
Regler Max 5
Motor Castle 2028 56113 780KV (KuLas hab ich geprüft)
Servos: 2 x Hitec 25KG (waren verbaut)
Funke: Graupner X8-N

Hier ein Foto vom gut gebrauchten Leo mit single Servo

Hier sieht man wie weit runter die Chassisplatte hinten schon ist (ich hatte ein Skidplate gebaut)

Ein paar Bilder in zerlegtem Zustand





Ab hier nun Bilder vom fast neuen Chassis, hier bereits mit demontiertem Benzinmotor und die Seitenteile sind ab:








Die nächsten 3 Fotos zeigen die Montage des Motorhalters für den Elektro-Umbau, dazu mussten 2 zusätzliche Löcher in die Chassisplatte gebohrt werden.



Die letzten beiden Fotos zeigen den komplett montierten Motorblock. Der Vorbesitzer hat aus unbekannten Gründen ein Stück ausgeschnitten, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Das Ritzel & HZ, sowie die Anntriebswelle in 10mm Stärke wurden vom gut erhaltenen Leo übernommen.
 

BKone

Mitglied
Ich habe angefangen, die diversen Komponenten zu installieren. Der Motorblock usw. war ja schon vormontiert, das musste nur noch angeschraubt werden.
Als nächstes habe ich mir etwas für die Reglerplatte und die Akkus überlegt, da FG vorsieht, das man die Chassis-Versteifungen entfernt und zusätzliche Löcher ins Chassis bohrt, um die - sehr dürftigen - Akkuhalter zu befestigen.
Daher habe ich den Tank-Halter genommen als Basis, und darauf eine grosse Reglerplatte gebaut. Die Akkuhalter habe ich bestellt, ziemliches Gefummel sowas selber zu basteln ansonsten.

Hier sieht man den originalen Tank-Untersetzer / Halter, welchen ich mit der selbst gebauten Reglerplatte verschraubt habe.
Hier einmal im Auto verschraubt, um zu prüfen das alles passt.

Hier mit dem Max5, diesen habe ich mit 3 Schrauben befestigt (die 4te geht leider nicht, da ist der Tankhalter und dazu kommt noch ein grosser Kabelbinder drumherum.

Als nächstes wird eine Halterung für den Peakeater gebaut, und dann muss ich das Ganze mal komplett verschrauben mit den Seitenteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Das mit dem ESC / Akku Halter auf der Verschraubung vom Tank hab ich genauso gemacht
WhatsApp Image 2020-09-19 at 17.46.05.jpeg

Ich habs allerdings bei mir so gemacht das dort wo der Tank sitzt ne Platte sitzt so das die ESC / Akku Platte genauso hoch ist wie die Angeschraubten Wangen damit die zusätzlich dort aufliegt, da unten drunter liegen auch die ganzen Kabel von der Telemetrie sowie der Hydraulikschlauch von den Hinteren Scheibenbremsen WhatsApp Image 2021-12-13 at 21.26.19.jpeg

Der Große unterschied ist halt das mein Chassis 535mm Radstand hat, bei dem kleinen Leopard Chassis bin ich noch am Grübeln wie ich die Akku´s überhaupt unterbringe :LOL:


PS : Passgenauigkeit der FG Alu Teile ist natürlich mitunter das Beste was ich kenne. Naja Deutsche Produktion halt, alle Teile ausm Vollen Feingefräst mit Toleranzen im 1/100mm Bereich. Das war auch das erste was mir an den FG´s aufgefallen ist, da Wackelt nix da ist einfach alles Passgenau, die Aufhängung da schlackert da is null spiel, das Schrauben an den Teilen ist einfach ne wahre Freude.
 

BKone

Mitglied
Und weiter geht's mit einem kleinen Update zum FG Leopard. Die Regler & Akkuhalter-Platte wurde nun ergänzt um 2 untere seitliche Auflagen, sowie der Halterung für den Peakeater vom Dr. AB-Racing. Für diese Halterung habe ich die Servo-Halterungen für die Bremse genommen - habe ja sowieso alles 2 mal. Dazwischen etwas "Traxxas-Schaumstoff", das Zeug ist einfach gut. Drumherum kommen noch 2 Kabelbinder, die Löcher sind in den Haltern schon drin. Da ich das zur Installation der Akku-Boxen nochmal abbauen werde, kommen die erst ganz am Schluss.
Ich musste unten noch ein paar Einkerbungen mit dem Dr.emel vornehmen (hier noch nicht zu sehen), da die Schrauben von den Seitenteilen im Weg waren.

Auf diesen Fotos dann die Halterung mit Peakeater.
Nun muss ich noch 2 entsprechend grosse Löcher bohren für den Käfig und auf die Akkuboxen warten, die kommen hoffentlich bis Ende der Woche.
 

BKone

Mitglied
Nachdem nun gestern die Akkufächer eingetroffen sind, und ich auch meine Graupner X8-N bekommen habe, stand dem finalen Zusammenbau nichts mehr im Wege.
Als erstes wurden die Akkufächer vor und hinter dem Käfig platziert und ausgemessen. Diese sind jeweils mit 3 Schrauben unten befestigt, die Schraubenlöcher sind versenkt in der Platte (standen ca. 5mm raus, sehr praktisch).
Das sitzt bombenfest, da reisst sich so schnell nix raus. Die mitgelieferten Velcro-Streifen sind wahrscheinlich nicht das beste von Welt von gibt, aber sie tun hier Ihren Dienst soweit mal ganz hervorragend, und die Länge ist optimal für einen 4S Akku, daher habe ich die erstmal drin gelassen.
Ein bisschen tricky war dann noch die Installation der Empfängerbox, da die Reglerplatte da nun im Weg ist. Ich habe die Standpfosten der Empfängerbix daher kurzerhand um 1,5cm erhöht, die Empfängerbix ist somit nun über der Platte.
Dann wurde der Graupner Empfänger eingebaut - eigentlich ist es ein DMOND vom Ali, wollte den mal ausprobieren, da beworben als HOTT kompatibel, und hat auch einwandfrei geklappt - und Servos und ESC angesteckt und die neue Funke in Betrieb genommen.
Eine erste Mini-Testfahrt habe ich auf dem Hof mal gemacht, läuft alles wie gehofft. Jetzt muss ich ja nur noch 3-4 Monate warten :eek:




 

DFENCE

Mitglied
Warten ? Wieso ? Du hast nen Allwetter Alu Bomber :LOL: Ich bau meinen Leopard eigentlich nur für den Winter auf, weil dem Alubombern isses doch egal was für Wetter ist und wie kalt, ich hab bei meinem sogar das Original Schlechtwetter Paket, mit Abdeckung für die Servoplatte und andere Seitenteile mit Schmutzfänger an den Reifen.

Ich sag mal so, es muss ja wohl nen Grund geben warum es Regenreifen und Schlechtwetter Reifen für die 1:5er Competition Fahrzeuge gibt ;)
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Sehr schön aufgebaut @BKone :thumbsup:
Alles im Sinne eines tiefen und mittigen Schwerpunkts.
Bin auf Fahraufnahmen gespannt. Willst nicht mal ne kleine Runde für uns drehen und filmen? :)
4 Monate warten geht ja gar nicht...

Grüße
Marc
 

BKone

Mitglied
Sehr schön aufgebaut @BKone :thumbsup:
Alles im Sinne eines tiefen und mittigen Schwerpunkts.
Bin auf Fahraufnahmen gespannt. Willst nicht mal ne kleine Runde für uns drehen und filmen? :)
4 Monate warten geht ja gar nicht...

Grüße
Marc
Falls das Wetter weiterhin so mild ist, könnte ich ja mal eine Runde auf dem Sportplatz drehen und meinen Sohn filmen lassen.
Achja, hab Deinen Kühlvogel noch da, ich will mal vergleichen, ob der mehr bringt als dieser Doppellüfter von Castle, wäre mal interessant zu wissen, wie viel das ausmacht!
 

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

lange nix mehr geschrieben in diesem Thread. Die Saison ist gestartet, der Leo wird auf dem Track bewegt, und soweit gefällt er mir echt gut. Da mir kürzlich sowohl der Lüfter des Max5 als auch einer der beiden Lüfter vom Motor verreckt sind, habe ich das zum Anlass genommen, doch mal @Schwaben-Tec 's Kühlvogel samt Surpass Lüfter zu installieren. Der Motor hatte nach 7000er Akkus zwischen 70-80 Grad, fand ich etwas viel, vor allem da es ja bisher keine hochsommerlichen Temperaturen waren. Nun bin ich gespannt, ob sich das zum Positiven verändert, da es ja nunmehr nur noch ein Lüfter statt bisher zweien ist (aber der ist um einiges stärker und sitzt auf einem besser konstruierten Halter)

Der Max5 hat ja - wie ich zu meiner Überraschung feststellen musste - einen 45mm Lüfter, den hatte ich natürlich nicht daheim...ist ja auch eine etwas ungewöhnliche Grösse. Da ich den originalen von HW für reichlich überteuert halte, habe ich mal etwas gesucht, und bin beim schnellen Ali fündig geworden:
Die Teile habe ich in der 40mm Version schon auf dem Mojave, die machen richtig gut Wind und haben zumindest schon 5 Akkus durchgehalten, trotz einiges an Stössen.

Mir ist aufgefallen, das ich noch gar kein Foto vom ganzen Auto hier im Thread habe. Nun ist der FG Leo nicht unbedingt eine Schönheit, aber wenigstens 2 Fotos sollten drin liegen:


Ich habe auch noch eine neue Karo, aber die lackiere ich erst, wenn diese hier mal durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Nachdem mir nun bei 5-6 Akkus insgesamt 3 mal der Max5 Lüfter Hopps gegangen ist, hatte ich die faxen dicke und mir den völlig überteuerte JS-Parts Max5-Deckel geholt (20€ fürn Stück Plastik...). Aber nun kann ich 40mm Lüfter verbauen, die es günstig gibt, die bescheuerte Spezialgrösse (45mm) im Max5 ist schwer zu bekommen, und recht teuer.


 

BKone

Mitglied
Mir hat es vor 3 Wochen einen der beiden alten Hitec Servos gekillt, die im Auto drin waren. Einer allein ist ein bisschen schwach, und neu gibbet es die nicht mehr.
Daher ist nun ein Power HD 65KG samt neuem Alu-Servohorn vom schnellen Ali drin.
IMG_20220820_120426860.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom