BKone
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich im Laufe des Sommers ja eher Richtung Offroad-Strecke orientiert, und habe die Basher-Fraktion etwas verkleinert. Hinzu kommen nun die eher streckentauglichen Fahrzeuge, und da ich ja nach wie vor die grossen Teile mag, wollte ich noch einen grossen Buggy haben. Vor ca. 8 Wochen hat ein Vereinskollegen seinen FG Leopard 4WD Competition für einen sehr überschaubaren Betrag angeboten, da habe ich zugeschlagen- Nun ist das ja ab Werk ein Zweitakter, dieser war aber bereits auf Eelktro umgebaut mit Max5 & einem älteren Castle 2028 mit 780KV. Dazu gab es eine Schubkarre voll Reifen - von brandneu bis reif für die Tonne war da alles dabei - und eine grosse Kiste mit Ersatzteilen.
Daheim ausgepackt, habe ich dann nach und nach festgestellt, das dass Auto sehr viel gefahren worden ist - bei dem Preis aber völlig ok - und mich entscheiden unter anderem die Chassisplatte zu erneuern und das Teil einer Generalüberholung zu unterziehen. Damit habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt, und mit einigen Ratschlägen seitens FG-Guru @DFENCE hat das auch ganz gut geklappt. Die Passgenauigkeit und Präzision der Teile ist auf jeden Fall beeindruckend, und Spass macht er auch noch auf der Strecke (konnte wetterbedingt nur ein mal fahren, aber immerhin).
Dann lief mir vor ca. 3 Wochen im schweizer Ebay Ricardo noch ein FG Competition über den Weg, so gut wie neu, kaum ein Kratzer dran, hat zig Jahre im Keller gestanden, aber ansonsten wie neu. Der hat per Auktion ebenfalls für vergleichsweise kleines Geld den Eigentümer gewechselt, und nun hatte ich 2 davon
Ein Weilchen habe ich gegrübelt, ob ich die Motoren tauschen soll, und den älteren von beiden mitsamt dem neuen Benzinmotor vom anderen wieder verkaufen soll. Nun habe ich die gesamten zum benzin-Antrieb gehörenden Teile einzeln sehr gut verkauft bekommen, und habe den Kaufpreiseines der beiden fast schon wieder heraus. Bei der Demontage fiel mir dann auf, das ich noch einiges an E-Teilen für benziner habe, die ich nicht mehr benötige, der Abverkauf läuft noch (und das erstaunlich gut).
Den älteren der beiden habe ich nun komplett zerlegt, gereinigt und für E-teile eingelagert, in das quasi neue Modell kommt nun der Elektro-Antrieb, samt selbst gebauter Reglerplatte und, Akkufächern, usw. Dieses Prjekt ist noch im Aufbau, und wird wohl noch etwas andauern.
Anbei mal einiges an Bildern, leider habe ich es versäumt von beiden Bilder im Urzustand zu machen, aber es kommt trotzdem einiges zusammen.
Verwendete Elektronik:
Regler Max 5
Motor Castle 2028 56113 780KV (KuLas hab ich geprüft)
Servos: 2 x Hitec 25KG (waren verbaut)
Funke: Graupner X8-N
Hier ein Foto vom gut gebrauchten Leo mit single Servo
Hier sieht man wie weit runter die Chassisplatte hinten schon ist (ich hatte ein Skidplate gebaut)
Ein paar Bilder in zerlegtem Zustand
Ab hier nun Bilder vom fast neuen Chassis, hier bereits mit demontiertem Benzinmotor und die Seitenteile sind ab:
Die nächsten 3 Fotos zeigen die Montage des Motorhalters für den Elektro-Umbau, dazu mussten 2 zusätzliche Löcher in die Chassisplatte gebohrt werden.
Die letzten beiden Fotos zeigen den komplett montierten Motorblock. Der Vorbesitzer hat aus unbekannten Gründen ein Stück ausgeschnitten, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Das Ritzel & HZ, sowie die Anntriebswelle in 10mm Stärke wurden vom gut erhaltenen Leo übernommen.
ich habe mich im Laufe des Sommers ja eher Richtung Offroad-Strecke orientiert, und habe die Basher-Fraktion etwas verkleinert. Hinzu kommen nun die eher streckentauglichen Fahrzeuge, und da ich ja nach wie vor die grossen Teile mag, wollte ich noch einen grossen Buggy haben. Vor ca. 8 Wochen hat ein Vereinskollegen seinen FG Leopard 4WD Competition für einen sehr überschaubaren Betrag angeboten, da habe ich zugeschlagen- Nun ist das ja ab Werk ein Zweitakter, dieser war aber bereits auf Eelktro umgebaut mit Max5 & einem älteren Castle 2028 mit 780KV. Dazu gab es eine Schubkarre voll Reifen - von brandneu bis reif für die Tonne war da alles dabei - und eine grosse Kiste mit Ersatzteilen.
Daheim ausgepackt, habe ich dann nach und nach festgestellt, das dass Auto sehr viel gefahren worden ist - bei dem Preis aber völlig ok - und mich entscheiden unter anderem die Chassisplatte zu erneuern und das Teil einer Generalüberholung zu unterziehen. Damit habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt, und mit einigen Ratschlägen seitens FG-Guru @DFENCE hat das auch ganz gut geklappt. Die Passgenauigkeit und Präzision der Teile ist auf jeden Fall beeindruckend, und Spass macht er auch noch auf der Strecke (konnte wetterbedingt nur ein mal fahren, aber immerhin).
Dann lief mir vor ca. 3 Wochen im schweizer Ebay Ricardo noch ein FG Competition über den Weg, so gut wie neu, kaum ein Kratzer dran, hat zig Jahre im Keller gestanden, aber ansonsten wie neu. Der hat per Auktion ebenfalls für vergleichsweise kleines Geld den Eigentümer gewechselt, und nun hatte ich 2 davon
Ein Weilchen habe ich gegrübelt, ob ich die Motoren tauschen soll, und den älteren von beiden mitsamt dem neuen Benzinmotor vom anderen wieder verkaufen soll. Nun habe ich die gesamten zum benzin-Antrieb gehörenden Teile einzeln sehr gut verkauft bekommen, und habe den Kaufpreiseines der beiden fast schon wieder heraus. Bei der Demontage fiel mir dann auf, das ich noch einiges an E-Teilen für benziner habe, die ich nicht mehr benötige, der Abverkauf läuft noch (und das erstaunlich gut).
Den älteren der beiden habe ich nun komplett zerlegt, gereinigt und für E-teile eingelagert, in das quasi neue Modell kommt nun der Elektro-Antrieb, samt selbst gebauter Reglerplatte und, Akkufächern, usw. Dieses Prjekt ist noch im Aufbau, und wird wohl noch etwas andauern.
Anbei mal einiges an Bildern, leider habe ich es versäumt von beiden Bilder im Urzustand zu machen, aber es kommt trotzdem einiges zusammen.
Verwendete Elektronik:
Regler Max 5
Motor Castle 2028 56113 780KV (KuLas hab ich geprüft)
Servos: 2 x Hitec 25KG (waren verbaut)
Funke: Graupner X8-N
Hier ein Foto vom gut gebrauchten Leo mit single Servo
Hier sieht man wie weit runter die Chassisplatte hinten schon ist (ich hatte ein Skidplate gebaut)
Ein paar Bilder in zerlegtem Zustand
Ab hier nun Bilder vom fast neuen Chassis, hier bereits mit demontiertem Benzinmotor und die Seitenteile sind ab:
Die nächsten 3 Fotos zeigen die Montage des Motorhalters für den Elektro-Umbau, dazu mussten 2 zusätzliche Löcher in die Chassisplatte gebohrt werden.
Die letzten beiden Fotos zeigen den komplett montierten Motorblock. Der Vorbesitzer hat aus unbekannten Gründen ein Stück ausgeschnitten, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Das Ritzel & HZ, sowie die Anntriebswelle in 10mm Stärke wurden vom gut erhaltenen Leo übernommen.