• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Ein Ersatzteilheli - SAB Goblin 570 Havok

montrealzzz

Mitglied
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich nach Durchsicht meines umfangreichen Gebrauchtteile-Ersatzteillagers beschlossen aus den vorhandenen Teilen einen Heli aufzubauen.

Wozu sollen die Teile auf dem Dachboden in der Ersatzteilkiste herumliegen? Momentan ist das Wetter schlecht, nach Feierabend und am Wochenende nehme ich mir immer mal wieder etwas Zeit und baue ein Stückchen weiter. Langsam aber sicher wird daraus ein flugfertiger Heli.

Ich habe meinen Bestand an Teilen geprüft und bis auf ein FBL-System ist alles vorhanden. Lediglich beim Motor, den ich von einem Fliegerkollegen aus einem verstorbenen T-Rex 600 geschenkt bekommen habe, muss ich etwas tricksen. Die Motorwelle ist zu kurz um das SAB Riemenrad, wie vorgesehen, durch die Nabe mit der Welle zu verbinden. Wie bei den breiten Riemen der 700er werde ich ein 3,3 mm Kernloch im Bereich der Riemenverzahnung bohren und ein M4 Gewinde für die Madenschraube schneiden. Der Motor hat nix gekostet, es wird kein neuer gekauft, das ist Modellbau, das wird passend gemacht.

IMG_7145.jpeg

Der Anfang ist gemacht, sieht bis jetzt ganz gut aus. :thumbsup:

Weil ich ja schon den glänzend orangefarbenen Sport und den matten Drake habe, kommt hier mit dem gelben Havok eine weitere Variante ins Spiel. Warum? Ganz einfach, damit ich sie unterscheiden kann und in der Fernsteuerung das richtige Programm für den Heli wähle.

- Goblin 570 Sport
- Goblin 570 Drake
- Goblin 570 Havok

Das passt!

Als FBL-System habe ich das Spirit GTR auf der Wunschliste, dann neu.

Der Gebrauchtmarkt gibt aktuell nichts zu einem vernünftigen Preis her. Ich habe bisher Microbeast und Spirit, möchte gerne dabei bleiben. Das Vorhaben aus Kostengründen etwa mit einem gebrauchten Mikado V-Stabi oder MSH-Brain anzufangen und somit ein drittes System in meiner Flotte einzuführen, habe ich verworfen. Ein neues Spirit GTR ist teuer, hat aber volle Jeti-Integration, es gibt keinen separaten Empfänger im Heli, es hat den neuesten, rechenstarken und schnellen Prozessor und einen eingebauten Luftdrucksensor mit dem eine automatische, höhenabhängige Rettungsfunktion realisierbar ist.

Jetzt baue ich erstmal entspannt vor mich hin. Das FBL-System brauche ich erst kurz vor dem Ende der Bauphase oder kurz vor dem finalen Einstellen und dem ersten Probeflug, je nachdem von welcher Perspektive man es betrachtet.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Es geht langsam weiter voran. Der Motor mit 18er Riemenrad ist eingebaut, der Heckrotor korrekt montiert und beide Riemen sind ordentlich gespannt.

Die Haube sitzt an ihrem Platz, hat mattschwarze Schnellverschlüsse bekommen und einen Kantenschutz.

Ein schwarzes Landegestell habe ich auch montiert.

IMG_7156.jpeg

Es fehlen noch die vier Servos, der Regler, ein Einzelzellen-Spannungssensor, das FBL System mit integriertem Empfänger und natürlich die ordentliche Verkabelung zueinander.

Das wird schon noch…

Gruß Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom