• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorflugzeug Ein Elektro-Kadett von Graupner ist mir zugeflogen…

montrealzzz

Mitglied
Uih… eigentlich wollte ich keinen Flieger mehr kaufen, aber bei dem wunderschönen Graupner Elektro Kadett in tollem Zustand konnte ich nicht „Nein“ sagen.

Ein netter Fliegerkamerad aus Erlangen hatte ihn zum Verkauf angeboten.

Heute ist er in meinen Hangar eingezogen. Recht zeitnah plane ich einen Empfänger einzubauen und dann beim nächsten schönen Wetter, vielleicht im frühen Herbst, wage ich mit einem 3s Akku den ersten Probeflug.

IMG_3810.jpeg

Bei entspannten Platzrunden im goldenen Abendlicht sollte der Kadett die in ihn gestellten Erwartungen mehr als erfüllen.

IMG_3812.jpeg

Der wird schon fliegen… warum sollte er auch nicht? So ein Balsaflieger nach alter Väter Sitte hat schon Charme irgendwie. Die Ruder sind mit ordentlichen Scharnieren angeschlagen, die mit Messingstiften gesichert sind. Irgendwie macht er mir Freude, der Kadett. Mit 1.600 mm Spannweite ist der Graupner Kadett auf jeden Fall kein kleines Flugzeug, passt so gerade eben auf den Küchentisch.

Demnächst berichte ich von den ersten Flügen und dann gibt es ein paar Bilder… blaues Flugzeug auf grüner Wiese vor hoffentlich hellblauem Himmel.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 

schnerf

Mitglied
So ein Balsaflieger nach alter Väter Sitte hat schon Charme irgendwie.
Schöner Flieger, aber soo alt sind die jetzt auch nicht, waren ja schließlich schon ARF. Ich meine die sind etwa aus der Zeit als ich angefangen habe zu fliegen.

Ansonsten würde ich vorschlagen noch eine Elektroluftschraube von den üblichen Verdächtigen (APC, Schulze, Aeronaut, Fiala, etc) montieren, die sollten etwas effizienter sein als die Graupner Verbrenner Luftschraube.
 

montrealzzz

Mitglied
@schnerf : Vielen Dank für den Hinweis, wieder was dazugelernt! :thumbsup:

Das Netz sagt: Die Graupner Sonic Luftschraube wurde für Verbrennungsmotoren entwickelt.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm und es war mir auch gar nicht aufgefallen!

Ich schau mal in Ruhe meinen Fundus durch. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist da etwas Passendes dabei.

Lieben Dank und Gruß, der Thomas :cool:
 

BugRogers

Neuer Benutzer
Moin,

ich dachte eben "oh das ist ja wie mein Reely Flamingo (1800mm) nur mit 1,6 Meter".
Aber der Kadett ist flugbereit mit 1,5kg angegeben, krass. Mach eine Klappluftschraube dran, damit kannste auf Thermiksuche gehen ^^.
Der Flamingo hat so grobe 3,5kg und 6S, eher weniger vergleichbar lol.

Fliegt er denn schon?

Gruß Chris
 
Top Bottom