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Scaler Ein dickes Ding - Axial SCX6 Trail Honcho

BKone

Mitglied
Ich habe mir anlässlich des Black Fridays ein Kleinod gegönnt, der zusätzliche Platz im Man-Cave seit dem Umbau muss ja irgendwie gefüllt werden.
Der Axial SCX6 kommt ja leider RTR, aber ich hatte trotzdem noch ein bissel was zu bauen, und bin noch nicht fertig, einiges an Upgrades ist auf dem Weg.
Hier erstmal ein paar Bilder aus der Box:





Als erstes habe die Differentiale mal ordentlich geschmiert, das geht ja recht fix,, man kommt an sich recht gut dran dank der Grösse. Dann habe ich meine neuen 5000 mAh Akkus mal an das Akkufach gehalten und war etwas ernüchtert. Die Anleitung sagt, das Akkufach lässt sich "verstellen und auf alle Akkugrössen anpassen"....also anpassen lässt es sich, so um ca. 1 cm...
Nun hab ich es umgebaut, und musste nur ein Loch in die seitlichen Panels bohren und einen der Begrenzer umsetzen. Am Schluss noch ein bissel Schaumstoff rein, und schon passt es.




Ich habe vor dem Kauf einiges gelesen, und das grösste Problem des Autos ist die Lenkung, da die Plastikteile zu sehr flexen und das Lenken nach rechts nur einscgränkt geht. Auch der Servo bringt das BEC ans Limit, da wird noch ein Upgrade folgen. Was ich ohne Tuningteile machen konnte, war eine Stütze für den Panhard-Stab selbst zu bauen aus einem Stück Alu. Dieses verbindet zwei Plastikteile um die Aufhängung des Panhard-Stabs zu stabilisieren. Ergebnis: 90% weniger Flex an der Stelle wenn man einlenkt.



Es kommen noch einige Alu-Tuningteile um die Lenkung / Servo zu stabilisieren sowie ein externes BEC, dazu mehr sobald das da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Hier kommen nun die ersten Upgrades: Die Dämpferhalter aus Alu vorne & hinten. Dann die hintere Chassis Brace aus Alu und vorne der komplette Elektronik-Tray aus Alu. Dazu noch der Halter für den Servo aus Alu, da habe ich gleich mal auch den für einen richtigen Grossmodelservo mitgenommen. Ganz wichtig dabei: Die Halterung für den Panhard-Stab ist ja integriert in dem Teil was mittig unten im Foto zu sehen ist. Nach Einbau sollte der Lenkeinschlag nach Rechts genauso gut sein wie nach Links.
Die Teile sind ja aus Chinesistan, da mir das Vitavon Zeugs einfach zu teuer ist, vor allem bei einem Crawler, der zwar auch Belastungen ausgesetzt ist, aber 7075er T6 muss es ja dann dafür nicht sein.
Für das eingesetzte Geld muss ich sagen, das die Teile wirklich richtig gut aussehen, und auch sehr präzise gearbeitet sind - die Pendants von Vitavon hätten mich zusammen fast das dreifache gekostet. Alles sehr passgenau, ich musste nirgends was nachbessern...bis auf eines...
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Hier schonmal die Aufhängung und Brace hinten, da ich mich für Schwarz entschieden habe, sieht man es auf den ersten Blick gar nicht. Der Einbau war sehr simpel, kaum 10 Minuten und das Ganze war erledigt.


Das es im vorderen Teil dann etwas komplizierter werden würde, war mir ja klar, da ist ja die ganze Elektronik samt Tray dazwischen, sowie Panhard-Stab.
Wie kompliziert es dann allerdings wurde, hatte ich so nicht erwartet. Wie man oben links im Bild sehen kann, ist der Alu-Elektronik Tray 4-teilig - im Gegensatz zum Original aus Plastik, das ist alles ein Teil. Nach etwas Puzzeln hatte ich den Dreh dann raus, aber leider hatten die Freunde aus Chinesistan die Löcher zur Montage auf der falschen Seite vom Mittelstück gebohrt. Auf der Innenseite, wo der Regler drauf sitzt, soll es wohl gar keine Verbdinungsmöglichkeite geben. Anscheinend habe ich da echt das eine Teil erwischt, das nicht optimal konstruiert ist. Ich habe im Nachhinein bei Ali noch etwas gesucht, viele von den Konkurrenzprodukten sind da besser gemacht, hatte ich wohl Pech gehabt.
Aber davon liess ich mich nicht abhalten, und habe daher zwei Löcher ganz durchgebohrt - das Alu ist teilweise 16mm dick - teilweise Gewinde reingedreht, und dann eben eine lange Schraube samt Mutter durch.
Im vorderen Teil wurde die Empfängerbox mit 2 superkurzen Schrauben aufgeschraubt, auch nicht sehr robust, daher ebenfalls ganz durchgebohrt und selbes Spiel. Nun hält das ganze gut zusammen.
Nicht optimla, etwas ärgerlich, aber ging am Ende ja trotzdem.


Der anschliessende Lenkungstest war dann auch die Bestätigung des Planes - beim Lenken gibt da jetzt nix mehr nach, und der Lenkeinschlag nach Rechts ist genauso weit wie nach Links.

Nun steht nur noch das BEC aus, das sollte wohl Anfang kommender Woche eintrudeln.
 

B-B-T

Mitglied
Was ich ohne Tuningteile machen konnte, war eine Stütze für den Panhard-Stab selbst zu bauen aus einem Stück Alu.

Es kommen noch einige Alu-Tuningteile um die Lenkung / Servo zu stabilisieren sowie ein externes BEC, dazu mehr sobald das da ist.
:thumbsup: ... sehr gut, das ist schonmal das wichtigste, damit Du die >10kg nicht 2km aus dem Wald zum Auto tragen musst :LOL:

Die unterschiedlichen Lenkausschläge links/rechts bekommst Du nur mit einem anderen Sender in den Griff, das nervt tierisch und macht sich in schwierigem Gelände wirklich bemerkbar!
 

B-B-T

Mitglied
Kleiner Tipp:
Alu Frontbumper mit Bügel von GPM und eine Hundeleine für schwere Hunde mit passendem Karabiner der über den Bügel rutscht in die Tasche. Damit kannst Du die >10kg bei Defekt anleinen und nach Hause ziehen :giggle:
Ich hab´s nie gebraucht, aber es war beruhigend es dabei zu haben ...
 

B-B-T

Mitglied
.... ansonsten ist das Teil immernoch vom Fahrbild und den Kletterfähigkeiten der beste Crawler für Trails aller Zeiten! Das Drehmoment ist gewaltig und dort wo die 1/10 nicht scalemässig rumkippeln und hoppeln bügelt "Der Gerät" einfach souverän drüber. Von den Klettereigenschaften auf Fels war ich tief beeindruckt! Man(n) muss nur beachten dass man sich mit dem Sender so positioniert, dass einen das Teil nicht trifft wenn´s ins rollen kommt ;)
 

Stefan K.

Mitglied
:thumbsup: ... sehr gut, das ist schonmal das wichtigste, damit Du die >10kg nicht 2km aus dem Wald zum Auto tragen musst :LOL:

Die unterschiedlichen Lenkausschläge links/rechts bekommst Du nur mit einem anderen Sender in den Griff, das nervt tierisch und macht sich in schwierigem Gelände wirklich bemerkbar!
Die Lenkeinschläge lassen sich am Sender kalibrieren, schau mal in die Anleitung, war das erste was ich gemacht habe (Beim Einschalten des Senders Lenkung ganz nach rechts und Gas auf ganz rückwärts, dann ist man im Programmiermodus).
Das Servo machte mir hier erstmal einen besseren Eindruck als im Arrma Kraton 8S, obwohl es m.E. das gleiche ist. Wenn man die als Servo Saver dienende weiche Halterung des Panhard Stabes ersetzt wird es natürlich auch mehr belastet.
 

Catweazle

Mitglied
Moin - habe mir grad mal die technischen Daten angesehen - BOAH ! Ist das ein Brocken ! GEIL !
Mach doch mal ein Bild vor/neben irgendwas allgemein vertrautem, dass man einen Größenvergleich hat und sich die Dimensionen erschließen.
Die nüchternen Zahlen allein sind ja schon beeindruckend, Spurweite und Höhe ~ 37 cm, Länge 85 cm, Gewicht 11,3 kg
Aber ein Vergleichsbild macht es erst richtig deutlich, denke ich.

Gruß,
Sascha
 

B-B-T

Mitglied
Die Lenkeinschläge lassen sich am Sender kalibrieren, schau mal in die Anleitung, war das erste was ich gemacht habe (Beim Einschalten des Senders Lenkung ganz nach rechts und Gas auf ganz rückwärts, dann ist man im Programmiermodus).
... siehste mal, wieder was gelernt :thumbsup:
Ich hatte mich damit nicht beschäftigt, da ich alle Modelle mit einer DX5 betreibe und kurzerhand den SCX6 Empfänger angebunden hatte!

AAAAAAAABER, DAS wär ja mal tatsächlich ein Schritt von Axial gewesen, diesen Hinweis beim Honcho mit in die Anleitung aufzunehmen, wenn auch als einfaches Beiblatt!!!!

Jeder, wirklich jeder war beim ersten 6er total damit genervt und hat angefangen rumzubasteln!

Auch ein Panhard mount in Alu und einen Verstärkungswinkel für die Achsaufnahme wären echt nett gewesen wenn man die zweite "Version" rausbringt ... die dreieurofunfundneunzig mehr Herstellunskosten wären bei dem königlichen Preis echt mal ein Schritt gewesen für zufriedene Kunden!

Noch dazu, ist das schwächelnde Serien BEC und der nicht haltbare Servo ja auch gleich geblieben, wäre für mich ein Grund gewesen den neuen nicht zu kaufen .... ;)

Meiner lag am Schluss, wenn man Listenpreise berechnet, bei 1,6k ... dann lief er für mich zufriedenstellend :LOL:
 

Stefan K.

Mitglied
gehen die original Servos eigentlich mechanisch oder elektronisch defekt? Falls elektronisch könnte es direkt mit dem schwachbrüstigen BEC zusammenhängen. Durch die digitale Ansteuerung entstehen erhebliche Stromimpulse und wenn dabei das BEC in die Knie geht, versucht die Servoelektronik nachzuregeln und dann raucht es irgendwann. Ist im Endeffekt das gleiche wie das Reglersterben bei schwachen Fahrakkus.
 

BKone

Mitglied
Ich bin mal gespannt wie lange es das Servo macht, es hängt jetzt direkt an einem externen Hobbywing BEC mit 10A, Spannung habe ich auf 6V gelassen, Power genug hat es ja.
Meiner liegt dank Black Friday Rabatt und Ali-Preisen weit unter Deinen 1.6k, und ich werde die DX3 Funke sowie den 5-Kanal Empfänger noch verkaufen. Das ESC ist für das Auto absolut ok, nur das BEC ist zu schwach, das habe ich ja jetzt umgangen.
 

Stefan K.

Mitglied
Ich hab bisher noch kein Modell ohne konstruktive oder Fertigungsmängel gehabt. Manche Firmen schicken jedes Jahr eine neue Version nach um die gröbsten Schwächen zu beseitigen und andere kümmert das Kundenfeedback gar nicht. Nach dem Axial Ryft mit ständig ausspringenden Kugelköpfen und soviel Spiel zwischen den Kegelrädern im Diff dass die Zahnräder überspringen sowie den brechenden Achsen wollte ich eigentlich keinen Axial wieder, aber der Honcho als 1/6 mit großen Böschungswinkeln hat mich als Großmodellfanatiker doch zu sehr gereizt.
 

Stefan K.

Mitglied
Moin - habe mir grad mal die technischen Daten angesehen - BOAH ! Ist das ein Brocken ! GEIL !
Mach doch mal ein Bild vor/neben irgendwas allgemein vertrautem, dass man einen Größenvergleich hat und sich die Dimensionen erschließen.
Die nüchternen Zahlen allein sind ja schon beeindruckend, Spurweite und Höhe ~ 37 cm, Länge 85 cm, Gewicht 11,3 kg
Aber ein Vergleichsbild macht es erst richtig deutlich, denke ich.

Gruß,
Sascha
Wie wärs damit, meine 6 Monate alte Enkelin:). Die ist schon drauf spazierengefahren, natürlich festgehalten.IMG20221203105704.jpg
 

BKone

Mitglied
Kleines Update an dieser Stelle: Ich war einige Male fahren mit dem SCX6. Akku-Laufzeiten sind was zwischen 30-45 Minuten mit einem 5000er 3S Akku von CNHL. Das ist ok, aber kommt natürlich nicht mit einem klassischen 1:10er ran.
Bisher hält der Servo einwandfrei, die Lenkung ist echt gut so, Kraft ist genug vorhanden. Eine andere Beobachtung ist, das die Kiste trotz dem sehr hohen Gewicht und Schwerpunkt ein echter Klettermaxe ist, und auch steile Hänge runter kaum ins Rutschen kommt - das hatte ich doch anders erwartet!
Hier noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende.



 

BKone

Mitglied
Auch hier mal wieder ein kleines Update.
Der SCX6 hat die two-stage foams von Injora bekommen, Felfen und Reifen sind noch Original. Fährt und Klettert sich viel angenehmer!
Für den relativ kleinen Preis kann man da echt nicht meckern!
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Das Auto ist der erste Crawler, der mir richtig gefällt. Ich bin auch immer wiederüberrascht, warum jemand da die Kombo tauschen, die Kiste ist so feinfühlig, bin mir nicht sicher, ob der HW 1080 da mitkommt, auf Augenhöhe ist das allemal! Die Mama hat ihm nun den Beinamen "Der sanfte Riese" gegeben, der passt und bleibt hängen :).
Das BEC im Stock Regler ist Murks, aber lässt sich einfach und mit wenig Geldeinsatz beheben, anonsten ist die Stock-Elo Hammer!

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BKone

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Ich habe es vorletztes Wochende geschafft, meinen SCX6 Honcho amtlich zu schrotten. Ein Fall aus knapp 3 Metern Höhe auf einen Felsen ist bei dem Gewicht nicht ganz ohne. Zum Glück traf er vorher auf eine moosige Schräge, die das Ganze etwas abgebremst & gefedert hat. Danach blieb er zum Glück zwischen 2 Felsen hängen, 20cm weiter rechts oder links, und er wäre im Fluss gelandet, Tiefe ca. 1 Meter und schwer erreichbar.
Nach dem ersten Schock bin ich da runter gekraxelt, dabei bin ich sogar nur etwas nass geworden, und jemand hat ihn mir von oben abgenommen.

Der Gesamtschaden war dann am Ende weniger schlimm als gedacht.
Beide Antriebswellen hinten waren verbogen, eine nur ganz leicht, die andere recht stark. Ein Rod-End abgebrochen, das andere hat sich komplett verzogen, sowas habe ich noch nicht gesehen. das hintere Achsgehäuse habe ich ebenfalls gewechselt, da es recht verbogen war, keine Ahnung, ob das durch den Sturz entstanden ist. Alles in allem 60€, hätte weit schlimmer kommen können, das war dann wohl Glück im Unglück.

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