• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

E-Revo 2.0 Halbwelle abgedreht

Coinsen

Mitglied
Bei meinem E-Revo 2.0 hat ein Steinchen dazu geführt, dass die Halbwelle sich abgedreht hat, sodass keine Kraft mehr auf die Hinterachse übertragen werden konnte.

Mich erstaunt sehr, wie tief der Dreck sogar im Bereich der Kugellager sitzt. Ist das normal bei dem Modell? Wenn das nach 8 Akkuladungen so aussieht, ist das für mich ein Konstruktionsfehler.

Die Welle aus Stahl ist derzeit nicht lieferbar, daher muss ich wohl die Kunststoff - Version erneut verbauen...
 

Anhänge

Highlander

Mitglied
Sieht alles normal aus.
Das hängt sehr davon ab, auf welchem Untergrund man fährt. Da hast du etwas Pech mit der Korngröße gehabt.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Am besten eine Abdichtung basteln, so daß weniger Dreck rein kommt. Verbessern kann man jedes Fahrzeug.

Gruß Play
 

Highlander

Mitglied
Hast du zufällig ein Foto? Welches Material nimmst du dafür?
Hinten das Loch für den Inbus kannst du mit Heißkleber verschließen. Am Getriebekasten den Spalt von unten z.B. mit Klebeband verschließen.

Für die vordere Welle ist es komplizierter, ich habe ein Plastikplatte geformt und zugeschnitten, die unter den Servosaver, über die Welle passt. Damit habe ich aber erst 8 Akkus durch. Problem hierbei: wenn da doch Steine reinkommen, kommen sie nun nicht mehr raus. Vorne ist die Welle wesentlich blöder zu tauschen als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floro

Mitglied
Die Metall Kardanwellen gibt es auf Ebay und noch mindestens bei 3 verschiedenen Shops, gerade innerhalb von 30 Sekunden geprüft.

Du hattest aber wohl Pech, bei mir sieht es nach Sand/Kies/Schlamm/Erde und ca 25 Akkus noch gut aus.
Lediglich die Antriebswellenmitnehmer am Diff hinten sind mittlerweile ausgenudelt.
 

Coinsen

Mitglied
Die Metall Kardanwellen gibt es auf Ebay und noch mindestens bei 3 verschiedenen Shops, gerade innerhalb von 30 Sekunden geprüft.

Du hattest aber wohl Pech, bei mir sieht es nach Sand/Kies/Schlamm/Erde und ca 25 Akkus noch gut aus.
Lediglich die Antriebswellenmitnehmer am Diff hinten sind mittlerweile ausgenudelt.
Hast recht - die dort aufgerufenen Preise entsprechen aber nicht meinen Vorstellungen. Es gibt sicher immer irgendwo das passende Teil - fragt sich nur wie teuer es ist...Ich habe auch bei zwei Shops angerufen, die die Metallwelle als "sofort lieferbar" ausgewiesen haben. Telefonisch wurde mir dann gesagt, dass die Ware bald eintrifft und das Lager leer sei. Solche Angaben entsprechen also oft nicht der Realität.

Monster-Hopups hat die Kunststoffwelle in unter 24 Stunden in meinen Briefkasten befördert! Für 2 Euro Versand - großes Kompliment! Die Metallwelle bestelle ich dann beim nächsten Mal mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Coinsen

Mitglied
Neue Welle, 15 Minuten später, wieder im Eimer... Kann doch nicht wahr sein!

Bevor die Frage aufkommt, ich habe alles penibel gesäubert, bevor ich die neue Welle eingebaut habe...

Offenbar verträgt das Auto keinen Schotter... Wie können da überhaupt 5 mm große Steine reinkommen? Ich kann mir das nur so erklären, dass die von oben am HZ vorbei runterfallen. Selbst eine Stahlwelle würde am Ende vor dem Heck-Diff zertrümmert. Ich verstehe das nicht...Kacke!
 

Anhänge

ThinFr

Mitglied
Hallo,
das ist Pech. Ich bin auch schon Schotterwege gefahren, bisher sieht meine Welle noch ordentlich aus, dafür erwischt es andere Teile bei meinem.
Dann kauf halt zwei Wellen, eine legst Du als Ersatz hin und Du wirst sehen, sie wird nicht mehr so schnell kaputt gehen. :)

Gruß Bill
 

Slo3ver

Mitglied
Hi,
Ich hatte das auch bei mir war es aber eher ein Stein. Ich rate dir zu den dünnen Stahlwellen von Traxxas.
 

Slo3ver

Mitglied
Ich habe die TRX 8655R. Ich tausche nix was nicht kaputt ist und ich es nicht reparieren kann. Sind bei mir seit letzten Februar drinn.
 

Slo3ver

Mitglied
Ne Februar 2020 an den Diffouts gibts keine Knochen die werden mit einem Schraubbolzen gesichert, diese Bolzen reißen gerne mal aber sonst habe ich keinen Verschleiß. Ich habe bisschen Bleistiftmine klein gemacht und rein gestreut also in das Gelenk unter den blauen Gummi Kappen.
 

ThinFr

Mitglied
Ne Februar 2020 an den Diffouts gibts keine Knochen die werden mit einem Schraubbolzen gesichert, diese Bolzen reißen gerne mal aber sonst habe ich keinen Verschleiß. Ich habe bisschen Bleistiftmine klein gemacht und rein gestreut also in das Gelenk unter den blauen Gummi Kappen.
Dann redest Du aber nicht vom Revo 2.0, wenn du blaue Kappen drüber hast.

Meine Diffouts sehen noch gut aus. Fahre seit Anfang diesen Jahres regelmäßig.
Gruß Bill
 
Top Bottom