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Reparatur E-revo 1/16 Alu lenkhebel / Lager

TheFatMan1982

Mitglied
Hi Zusammen,

Bin völlig neu im Modellbau, allerdings ambitioniert und sehr lernfähig.

Nachdem mir wie den meisten E Revo 1/16 Besitzern bereits nach wenigen Einsätzen zweimal ein Lenkhebel aus Kunststoff gebrochen ist, habe ich mir jetzt die Lenkhebel aus Alu von integy besorgt.

Alu rostet nicht, aber dennoch würde ich gerne ein wenig Fett in die Aussparung für das Kugellager geben, da sich an den Lagern nach meinen Schneefahrten Flugrost angesetzt hat.

Welches Fett /Öl empfehlt ihr hier zur Wartung? Einfach überall 10w-40 oder macht ihr da Unterschiede?

Mein eigentliches Problem: Die originalen Kugellager passen nicht in die Aluhebel rein. Ist schwierig das Lager wirklich gerade anzusetzen und ich will da wirklich nur ungern mit Gewalt dran gehen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Markus
 

.Cee.

Mitglied
Üblicherweise hat man bei Lagern auf einer Seite eine Presspassung und auf der anderen Spielpassung.
Ich kenn das Modell jetzt nicht im Detail, aber kenns eigentlich nicht anders, als dass das Lager mit einem leichtem "Plopp" im Achsträger verschwindet...
 

Kevman30

Mitglied
Wenn die Alu Lenkhebel nicht vom selben Hersteller wie das Modell ist,dann dürften die originalen Lager vllt. garnicht dort passen.Vielleicht sind dort kleinere angegeben.Für lager nimmt man kein Motoröl was 10w 40 ist.Genauso wie WD40..sowas gehört nicht an Lager,im Gegenteil es schadet ihnen nur.Was gut für die Pflege ist,ist Nähmaschinenöl oder direkt Kugellageröl was es von verschiedenen Herstellern gibt..
 

TheFatMan1982

Mitglied
Danke für die schnelle Reaktion. Hab was von Reaktionszeit bis zu zwei Tage gelesen.... Sehr cool wie schnell das jetzt ging. :)

Dass ich andere Lager brauche ist für mich so nicht ersichtlich.
Habs bei Monsterhopups bestellt. Schien mir ein offizielles Tuningteil zu sein.
Integy Steering Block für 1/16 Traxxas Modelle

Hab das Teil 4 mal. Weder das größere, innere Lager noch das kleiner äussere Lager lässt sich einlegen.
Egal wie ich es drehe und wende. Es fehlt wirklich nur ein Hauch, aber das leichte Plopp passiert leider nicht.

Als ich die defekten Kunststoffteile gewechselt habe, war das auch genau so. Mit festem Daumendruck liessen sich die Lager mit
dem erwähnten "plopp" einlegen.

Danke für eure Erfahrungen.

Edit: Macht es Sinn, die Aluteile zu erwärmen und die Lager ggf. sogar zu kühlen und dann einzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hero0815

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Tatsächlich kann das einen tuck was bringen, ich würde es wahrscheinlich einfach probieren mehr wie schief gehen kann es nicht.
 

TheFatMan1982

Mitglied
Moin.

Ja das denk ich mir auch. Das Geld wäre es gar nicht... Aber die Lieferzeit :D

Ich versuchs jetzt mal mitm Haarfön, ansonsten, würde ich es mal bei 60 grad in den Ofen legen für ein paar Minuten. Das sollte dem Alu ja nichts anhaben oder?

Evtl leg ich die Kugellager noch kurz raus, -6 Grad, für den Gegeneffekt am anderen Teil.

Gute Zeit euch

Markus
 

TheFatMan1982

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Servus.

Also das kleine Lager auf der Aussenseite ging durch leichten Druck mit der flachen Zangenseite prima rein, wenn ich die Lenkhebel kurz mit dem Haarfön erwärmt habe.
Das größere, innen liegende Lager ist weit davon entfernt sich in den Lenkhebel einlegen bzw. einpressen zu lassen.

Ich hab mangels Alternative am Sonntag ne 9er Nuss vom Drehmomentschlüssel zum eindrücken genommen. Die Ungeduld hat mich dann dazu getrieben mit dem Hammer ein wenig nachzuhelfen... Lager kaputt.
Hab vorsorglich am Samstag schon neue bestellt, sollten heute da sein :D

Muss später noch in baumarkt, werd mir 9mm Holz rund zum eindrücken der Lager besorgen. Das sollte besser aufs Lager passen und vor allem ist es weicher als die Nuss. Man lernt nicht aus :)
Ich sag natürlich Bescheid wenns geklappt hat :)

Gruß Markus
 

Hero0815

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Ah willst du es mit Schraube Mutter kontern und so rein ziehen?
Kommst irgendwo an einer Werkstatt (Kfz) vorbei frag mal ob du ne kleine Ecke von fett für reifen aufziehen bekommst ;) kleines Trinkgeld dann sollte das laufen. Das fett ist nur kurz fettig rutschig ist irgendwie Wasser Basis keine Angst dem Lager passiert dadurch Nix. Oder noch besser frag ob sie extra fett zum Lager einpressen haben gibt es auch. Dann Lager Kühlschrank andere Gegenstück Fön aber nur bisschen wegen dem Lager das schon drin ist, dann zügig und das Ding sollte drin sein. mein Truck hat auch mal ein Tag überstanden ohne Ende durch defekt ;)
 

TheFatMan1982

Mitglied
Ne die Nuss hab ich nur als Hebel genutzt zum drücken, weil meine Finger zwar reinpassen in das Loch wo s Lager rein soll, ich aber zu wenig Druck hab mitm Finger. Hab das Lager angesetzt, die Nuss drauf und dann gedrückt... Am Ende mitm Hammer und das war das Ende meines Lagers :D
 

Hero0815

Mitglied
Also ich versuche mal zu erklären wie ich das meine du musst versuchen gleichmäßig Druck auf zu bauen Holz Platte stabile unterlegscheibe von beiden Seiten Schraube mit Gewinde durch auf der Seite wo Lager rein soll Lager hinter Holz durch drehen an der Schraube andere Seite Mutter immer weiter langsam Druck auf bauen Lager außen fetten dann sollte das rein rutschen Schlagen ist bei so kleinen Lagern schlecht weil schnell kaputt.

Hoffe das war irgendwie verständlich fals jemand das liest und mich versteht darf er gern besser erklären.
 

ba5tel

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Hallo,

es ist zwar schon eine weile her das ich die Aluteile verbaut habe, aber ich kann mich nicht erinnern das es da probleme gab. Ich habe diese 1:1 aus den Plastikhebeln genommen und mit den Fingern in die Aluhebel gedrückt. Durch dieses leichte "plopp" waren die drin. Nix mit Schraubstock und anderen Hebeln. Bist du dir sicher das du die Richtigen Lagergrößen hast?

Grüße
 

renner

Autor
Bei Aluminium kann das schon auf Presspassung sein, ich würde ja den Lenkhebel an sich auch etwas erwärmen, und die Lager vorher mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen ;)
 

geheim5000

Mitglied
Außen erwärmen 40° Sollte reichen und macht auch keinerlei Probleme. Lagerfett kann mehr ab (je nach Qualität)

Innen So kalt wie möglich. Wie Renner sagt paar Stunden in Kühlschrank, oder auch ins Gefrierfach.

Und dann schnell und Präzise arbeiten, da das Lager sehr schnell wieder Zimmer Temperatur annimmt wenn es auf das Warme Außenteil trifft.

Und dieses trifft sogar auf sehr viel Größere Lager zu.

Achso mit Schraube zusammenziehen wie vorgeschlagen kann funktionieren, allerding sehe ich eher den Fall das der Innenring dadurch beschädigt wird, dadurch das Inenn und Außenring außeinandergezogen werden.

Mit einer Nuss klopfen geht erst ab einer bestimmten größe des Lagers, bei kleinen wie in deinen Fall verbiegt sich das Material >> Schrott.

Holz ist da schon der richtiege Weg, aber achte dadrauf das du möglichst Gerade klopfst, wenn du es so Probieren willst.
 

TheFatMan1982

Mitglied
Also. Hab letztes Wochenende die Lager eingelegt bzw eingepresst. Die Lösung war ein bisl was von allen Hilfestellungen hier.

Lager ins Gefrierfach
Achsträger in Backofen bei 60 grad
Gleitfett zum Lager einbauen aus der Kfz Werkstatt
Mit ner schraube, 2 Muttern und Beilagscheiben eine Zwinge bauen und dann muss es schnell gehen. Wenn man die Handgriff raus hat geht das so wunderbar :)

Danke und vielleicht hilft es ja demnächst noch jemandem weiter
 
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