• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament Drucken mit PETG

Resu13

Mitglied
Ich bekomme unterdessen saubere Drucks hin mit PLA und habe die passenden Einstellungen für meinen Drucker (Creality CR-6 SE) gefunden. Zurzeit kämpfe ich noch brutal mit dem Druck von PETG, welches ich für das Drucken von ein paar Figuren für meine Tochter verwenden möchte (da elastischer; bricht nicht so schnell).

Dazu suche ich jetzt Unterstützung, da ich bei PETG egal bei welcher Einstellung aktuell extremes Stringing habe und je weiter er druckt, umso mehr wird daraus eine "Wolle" statt einer gedruckten Figur. Vielerorts wird hohe Temperatur (230 -245) für PETG empfohlen, ironischerweise bekomme ich aber bislang die besten Resultate mit 200 Grad...

Für mich stellt sich nun die Frage, bei welchem Parametern ich mit welchen Einstellungen eventuell endlich zu einem guten Resultat kommen. Bed-Temperatur hat sich bis jetzt mit 70 Grad und vorheriges wischen mit Glasreiniger als optimale Haftung bei PETG herausgestellt.

Um dem Stringing entgegen zu wirken habe ich versucht die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren (40mm) und die Retraction Distanz (0.4mm) sowie Geschwindigkeit (20mm) zu reduzieren, aber bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Hat jemand von euch mehr Erfahrungen mit PETG und kann mich unterstützen / anleiten, die richtigen Parameter anzupassen, um irgendwann erfolgreich mit PETG drucken zu können? Ein bisschen Stringing am Schluss stört nicht, das gehört wohl schon fast mit dazu bei PETG, allerdings habe ich bislang mehr Wolle als Figur was mehr als nur ein Fehlschlag ist. Mir ist bewusst, dass es je nach Drucker und Filament-Hersteller immer etwas unterschiedlich ist, aber über etwas Richtungsweisende Unterstützung würde ich mich freuen. Aktuell habe ich PETG Filament von Geeetech und dort finde ich noch nicht einmal die Density (Dichte) raus.

Ahso zum Slicen verwende ich den Ultimaker Cura in Version 4.8.0 (aktuell neuste).

Hier noch ein Foto, zwar schlechte Qualität (gemacht mit Webcam), aber das Problem ist gut zu sehen. Hier hatte ich mit 230° Grad gedruckt, da ging der erste Layer noch super, aber danach fing es an.

WIN_20201112_20_33_21_Pro.jpg
 

Resu13

Mitglied
Wenn ich es richtig verstehe, dann eher höhere Geschwindigkeiten und kürzere Abstände, sprich mehr oder weniger das Gegenteil von dem was ich versucht habe.
 
D

Deleted member 20

Gast
Da gibt es leider kein Patentrezept. Als erstes würde ich einen Stringing Test oder auch einen Temp Tower drucken, damit du die richtige Temperatur fuer dein Material findest.
 

Resu13

Mitglied
Da gibt es leider kein Patentrezept. Als erstes würde ich einen Stringing Test oder auch einen Temp Tower drucken, damit du die richtige Temperatur fuer dein Material findest.
Mit dem Temp-Tower habe ich die richtige Temperatur gefunden und die restlichen Einstellungen waren Kleinstarbeit, aber nach 12 Testdrucken passt mir das Ergebnis nun. Danke für den Hinweis mit dem Tower :)
 

Don Promillo

Mitglied
Ist dein Filament vielleicht nass geworden? Ich habe zwar keine hohe Raumfeuchte, aber sobald ich mein PETG einfach aus Faulheit eine Woche am Drucker lasse, statt es in die Trockenbox zu legen, habe ich teilweise auch derartige Probleme.
Je kälter desto schöner, aber desto weniger Layeradhesion. PETG klumpt schneller als PLA und ist deshalb bei kleinen Pfaden generell nicht so schick, dafür aber etwas robuster gegenüber Temperaturen.

Funktionelle Teile drucke ich deswegen eher aus PETG, wenn es auf Optik und Details ankommt, PLA.
 

Resu13

Mitglied
Also das hing nur nen Tag da dran, höchstens zwei. Hab sonst ne Trockenbox dafür. Aktuell geht's mehr oder weniger ;-)
 

Resu13

Mitglied
Im Moment bin ich eh nur mit PLA dra, muss Weihnachtsdeko drucken :ROFLMAO:

Drucke mein Petg relativ heiss mit 210 Grad. Musste aber auch erst einmal viel über Herstellerunterschiede lernen.
 
Top Bottom