• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Drehzahl einstellen bei Getriebemotor

MaTr1xX

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu in der Modellbaubranche:)
und bin jetzt auf etwas gestoßen wo ich nicht mehr weiter weis und eure hilfe benötige .

Also ich baue mir komplett selber ohne mir groß fertigbauteile zu kaufen einen bagger im maße 1:10
und wollte meine Zylinder für den Bagger arm aus gewindestangen bauen mit Langmutter mit innengewinde.
Den antrieb wollte ich mit einem getriebemotor machen , aber jetzt ist mir die frage gekommen wie stelle ich es an das der Motor automatisch aufhört zu drehen an der stelle wo er es auch tun soll ohne mit das gewinde aus der mutter zu drücken oder zu überdrehen .
Gibt es da eine platine dafür oder ein regler wo man das einstellen kann ???

Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir weiter helfen kann !
Bin echt ratlos:(:(
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nach der Steigung des Gewindes man sich orientieren muß .
Entweder metrisches / Zollgewinde , für Deinen Anwendungszweck erscheint ein Trapezgewinde am sinnvollsten .

3D Drucker zum Bsp. gibbed die Dingens zu Hauf auch die Trapezgewinde Muttern .

Drehung erzeugt in Zeit den Verschiebeweg danach sollte das Getriebe erstellt werden .

Zum Antrieb könnten auch Servos verwendet werden welche als Segelwinde am Segelboot verbaut werden .

Zu bedenken währe ein Spindeltrieb hält nicht sehr lange durch , Hydraulik länger und ja ich weiß ist teuer .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hermann hat ja schon tolle Links zu fertigen Elektroniken gepostet. Selbstbau wäre z.B. mit einem Arduino möglich, der über einen Hallsensor die Impulse zählt. Der müsste aber trotzdem irgendwo eine Endlagenerkennung haben, falls mal zwischendrin abgeschaltet würde.
 
Top Bottom