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Crawler Drag brake zu schwach

Cartman

Mitglied
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe zwei Scaler/Crawler/oderIrgendwasDazwischen im Einsatz. Einmal ein Reely Freemen v1 mit HW1080 und Halko 55T 3-slot Motor. An der Übersetzung habe ich nichts geändert. Wenn der Wagen am Hang steht, dann steht der auch wirklich. Selbst wenn mal jemand mit seinem Fahrzeug auffährt und schiebt, blockieren die Reifen weiterhin. So bin ich es gewohnt und so hätte ich das gerne auch bei dem zweiten Fahrzeug.

Das zweite Fahrzeug ist ein Traxxas TRX4 Sport. Dort habe ich auch einen HW1080 mit gleichen Einstellungen verbaut. Der Motor war zuerst ein 16T 5-Slot an der Standard Übersetzung. Anfahren ist damit relativ holprig und Bergauf muss ich immer mehr Gas geben, je steiler es wird, damit er nicht stehen bleibt. Beim Freemen kann ich Gas auf einer Position halten und er kraxelt unermüdlich weiter bis die Reifen keinen Halt mehr finden. Bergab ist die Situation aber noch schlechter. Wenn ich vom Gas gehe, dann bremst der TRX4 zwar ab, aber bergab rollt er auf neutral dann sofort weiter, wenn ich vom Gas gehe. Nur wenn ich aktiv bremse, dann bremst er auch wirklich. Ich dachte zuerst, dass es am Motor liegt und habe noch einen anderen Motor eingebaut (45T 3-Slot), aber ohne nennenswerte Änderung. Der TRX4 hat eine höhere Endgeschwindigkeit als der Freemen, was sicher dazu beiträgt, dass die Drag Brake im Freemen besser funktioniert. Allerdings möchte ich den TRX4 nicht noch langsamer machen, damit er an 3S noch genug Drehzahl an den Reifen hat. An manchen Stellen auf unserer Strecke ist das sehr hilfreich...oder ich kann nicht fahren, aber ich möchte ungern darauf verzichten.

Meine Frage ist jetzt also, wie ich eine stärkere Drag Brake bei ähnlicher Endgeschwindigkeit bekommen kann. Auch das Regelverhalten bei geringer Geschwindigkeit hätte ich gerne feinfühliger. Würde ein 550er Motor evtl. schon reichen oder gibt es BL Sets, die sich dafür anbieten würden?
 

Jojo

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Das haben wir bei nem Bekannten auch. Andere Fahrzeugkonstellation aber gleiches Problem. Mein Freemen bleibt stehen, seiner was auch immer rollt weiter.
 

Spritschlucker

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Das ist von mehreren Faktoren abhängig: Motor, Untersetzung, Reifendurchmesser und Gewicht.
Ich persönlich, stelle die Drag Brake gar nicht mehr auf maximal ein, da ich so auf steilen Bergab-Passagen die bessere Kontrolle beim Bergabfahren habe, wenn es langsam rollt. Wenn ich am Steilhang halten will, steuere ich das mit dem Gasfinger.
 

Cartman

Mitglied
Rein vom Gefühl her würde ich vermuten, dass der Motor nicht genug Drehmoment hat. Der ist ja nicht nur bergab schlecht zu kontrollieren, sondern auch bergauf, weil man immer mehr Gas geben muss. Das ist bei weitem nicht so gefühlvoll wie beim Freemen.

Ich schau mal, ob ich den Holmes Motor irgendwo in DE bekomme. Ansonsten hätte ich mir nen Ruddog 550er Motor besorgt. Aber was ist mit den BL Combos von Hobbywing? Fährt die jemand und kann dazu etwas sagen?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Rein vom Gefühl her würde ich vermuten, dass der Motor nicht genug Drehmoment hat. Der ist ja nicht nur bergab schlecht zu kontrollieren, sondern auch bergauf, weil man immer mehr Gas geben muss. Das ist bei weitem nicht so gefühlvoll wie beim Freemen.

Ich schau mal, ob ich den Holmes Motor irgendwo in DE bekomme. Ansonsten hätte ich mir nen Ruddog 550er Motor besorgt. Aber was ist mit den BL Combos von Hobbywing? Fährt die jemand und kann dazu etwas sagen?
Kontaktier mal den netten Herren von PrimeRc.de
Der hilft dir da ohne weiteres weiter :)
 

Hanseat85

Mitglied
Ganz einfach gesagt, der 5-Slot hat ein schwächeres Magnetfeld weshalb das Haltemoment deutlich geringer ist als beim 3-Slot, dafür kann man einen 5-Slot sanfter anfahren. Ich persönlich finde es aber auch nicht mehr so schlimm wenn der Wagen nicht wie angenagelt steht sondern leicht rollt, das kann man bergab sehr gut ausnutzen und auch die Winde muss weniger ziehen.
 

Cartman

Mitglied
Bei uns auf der Strecke gibt es ein paar Passagen, die über eine längere Strecke bergauf und/oder bergab gehen und wenn man mit mehreren Autos auf der Strecke ist, dann wartet man auch an solchen Stellen schon mal bis der Vordermann das Hindernis überwunden hat. Und da ist eine ordentliche Drag Brake schon sehr angenehm. Ich bin es ja auch vom Freemen so gewohnt. Und selbst mit dem 3-Slot Motor war das Fahrverhalten nicht nennenswert besser.

Hab auch mal bei Holmes direkt geschaut, aber leider sind die Motoren derzeit nicht lieferbar. Ich halte das mal im Auge und schaue gelegentlich bei PrimeRC vorbei. In der Zwischenzeit teste ist einfach mal eine HW Xerun AXE Combo.

Erstmal Danke an alle für den Input.
 

Cartman

Mitglied
Nur mal als Rückmeldung, falls jemand das gleiche Problem hat.

Gekauft habe ich mir die HW Xerun AXE 540L R2 Combo mit 2300 kv. Dann habe ich noch das 39er Hauptzahnrad gegen das 45er getauscht (Slipper Pads nicht vergessen...die sind ja geklebt) und mir das 9er bis zum 12er Ritzel dazu bestellt. Heute bin ich dann mit dem 10er Ritzel auf eine erste Testfahrt gegangen. Ich bin schwer begeistert. Top Speed ist etwas geringer als mit der alten Übersetzung und Motorisierung, aber nicht viel. Am Hang ist die Combo sehr viel feinfühliger als der Free Men, der eigentlich das Maß der Dinge für mich dargestellt hat. Außerdem hat er in jeder Lage mehr als genug Leistungsreserven. Außerdem steht er jetzt wie angenagelt in jeder Steigung. Überlege jetzt auch noch den Free Men umzurüsten.
 
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