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LKW Doppelachser Diff sperren

fred56

Mitglied
Moin Freunde
Ich möchte meinen Tamiya Hinterkipper (Actros 3348) ein klein wenig Geländegängiger machen und eines oder beide Diffs sperren.
Was macht denn am meisten Sinn, nur die hintere Achse, nur die vordere Achse oder beide?
Grüßle vom fredl
 

Speed t3

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Moin Freunde
Ich möchte meinen Tamiya Hinterkipper (Actros 3348) ein klein wenig Geländegängiger machen und eines oder beide Diffs sperren.
Was macht denn am meisten Sinn, nur die hintere Achse, nur die vordere Achse oder beide?
Grüßle vom fredl
Ich würde mit der Hinterachse anfangen. Wenn man die Vorderachse sperrt lenkt das deutlich schlechter. Wenn die Hinterachse nicht reicht, kannste ja immer noch die Vorderachse dazu sperren. Hängt natürlich auch vom Untergrund ab!
 

fred56

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Nicht das ich missverstanden werde ... ich meine die vordere bzw hintere der beiden hinteren Achsen ... vorne is nüscht mit Diff ;-)
 

Hasi

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Ja, an sowas hatte ich auch gedacht, herzlichen Dank ... vielleicht kommen ja noch andere "Erfahrungen"
Habe ich bisher noch nicht probiert, nur eine der beiden Hinterachsen zu sperren, ehrlich gesagt - habe immer direkt beide gesperrt.
Bei meinem SK2638 bin ich sogar noch einen anderen Weg gegangen und habe die selbstsperrenden Hinterachsen von Carson eingebaut - die funktionieren unter normalen Bedingungen wie ein Diff, sperren aber automatisch bei zu viel Schlupf. Sehr praktisch, weil man sich dadurch ein Servo spart, wenn man zwischen gesperrt/ungesperrt wechseln will.
Ist allerdings aber auch ein Kostenpunkt.

PS: Magst deinen Arocs nicht mal hier vorstellen? :)
 
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fred56

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Sodele, hab beim Kipper die erste HA gesperrt und siehe da ... er schafft die Teppichkantenhürde ohne sich in den Fransen zu verheddern ... nu aber schnell wieder ins Regal ;)

Die Sache mit den selbstperrenden HA ist ansich ne prima Idee und bestimmt auch jeden Cent wert ... wenn da nicht noch all die anderen Sachen (Carrerabahn, Tomybahn, Märklin u.s.w.) wären

Vorstellung: Tja was soll ich da vorstellen, ist halt ein stinknormaler Kipper in der rot/silbernen Version, Migthy Tuned drin, Carson Licht und 08/15 Carson Funke, schaltet, fährt (jetzt sogar über Teppichkanten) und lenkt.

Nein ich habe die VA nicht umgebaut, das ist ein LKW und der braucht halt bissele Platz.

Und nun noch ein nettes Bildchen vom Kipperle auf dem OP Tisch ... schönes WE !!
 

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fred56

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Ahh, verstehe, aktuell bin ich mit dem Fahrverhalten, zumindestens hier im WZ, zufrieden. Falls mir mal nach "mehr" ist probier ich mal das mit dem Silikonoel. Dank Dir !!
 

fred56

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War die Frage ernst gemeint?

War gerade auf den Knien ... 2 cm ... das Diff lief vorher so schmatzig das wenn Du nur leicht schräg angefahren bist, schon kein Vortrieb mehr war.
 

Hasi

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Nein, nicht wirklich - es ist zumindest nicht abgedichtet.

Hier sieht man es z.B. bei einer vom Getriebedoktor auf sperrbar umgebauten Tamiya-Achse:




Hier auch mal eine einfache Methode, wenn man eine 100%-Sperre der Diffs will. Einfach eins der 3 kleinen Zahnräder zwischen die anderen beiden Zahnräder setzen und das Diff wieder verschließen.

Medium 1506 anzeigen
 

Hasi

Autor
Dein Schwerlaster ist allerdings auch ein 8x8, was zusätzliche Vorteile bringt. Der Arocs hier ist nur ein 6x4 und hat eben nicht gesperrte Diffs.
Ein Motor pro Rad ist ja effektiv wie ein voll gesperrtes Diff, dann schaffen die Tamiya-Trucks auch mehr (wie viel genau, keine Ahnung).
 

fred56

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Die oben genannte 2.te Methode ist genau das was ich gemacht habe, derweil beim gesammten LKW Fuhrpark. Hat bisher bestens funktioniert.

Von der Silikonvariante (1 Mio zeugs) habe ich gelesen, gesehen und probiert ... aber so viel Zeit bis das Gelump aus der Flasche kommt hab ich nicht :sneaky:

Variante mit diesem Plastic Fermit hab ich auch durch, soll angeblich nicht kleben ... hier sah es aus wie nach einem Kindergeburtstag am Knetetisch.

Blieb eines der Kegelräder umdrehen ... fertig, gesperrt :thumbsup:

Falls jemand eine Flasche Silikonoel und / oder Plastic Fermit gebrauchen kann ... gibt es zum Portopreis von mir.
 
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