• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Diff Sperren bei nicht vorhandenem Mitteldiff?

FoundYeti

Mitglied
Guten Abend,

ich habe wirklich die Suche bemüht, leider nicht das passende für mich gefunden.

Dadurch, dass ich nun gezwungen war, an dem Auto meines Juniors das hintere Diff zu öffnen, ist mir in den Sinn gekommen, sofort dann das "passende" Difföl einzufüllen.
Welches in dem Diff war, kann ich leider nicht sagen, es war weder sehr flüssig, noch zäh. Es war aber immerhin welches drin ;) .
Nun ist es so, das wir grade die ersten "Fahrversuche" mit dem Truggy machen und uns schon aufgefallen ist, das er bei Vollgas auf einer Stoppelwiese einen riesigen Wendekreis hat.
Jetzt gibt es ja Empfehlungen, Diffs mit 50k / 150k / 50k zu sperren. Gibt es da durch das fehlende Mittdiff Einschränkungen? Oder bringt es nichts, mit fehlendem Mitteldiff die anderen beiden Diffs zu sperren?

Ich hoffe, dass man meine Fragestellung richtig versteht und dass ich dieses Thema wirklich nicht gefunden habe, da es dies "noch" nicht gibt..

Gruß
Olli
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schön, dass was drin war. Is heutzutage nich selbstverständlich. :LOL:
Wenn du allerdings nich weißt was, is das weniger hilfreich...

Wenn dir der Wendekreis zu groß is, musst du dünneres Öl nehmen,
oder vorne mehr Nachspur geben. Das funktioniert grundsätzlich auch
ohne Mitteldiff.

Die Empfehlung 50k/150k/50k (ich persönlich bevorzuge 70k/300k/40k)
gilt jedoch nur für 1/8er MT oder Truggy. Was is denn das für'ne Karre?
Pi mal Daumen Faustregel: je größer das Auto, je dicker das Öl und
umgekehrt
 

FoundYeti

Mitglied
Schön, dass was drin war. Is heutzutage nich selbstverständlich. :LOL:
Wenn du allerdings nich weißt was, is das weniger hilfreich...

Wenn dir der Wendekreis zu groß is, musst du dünneres Öl nehmen,
oder vorne mehr Nachspur geben. Das funktioniert grundsätzlich auch
ohne Mitteldiff.

Die Empfehlung 50k/150k/50k (ich persönlich bevorzuge 70k/300k/40k)
gilt jedoch nur für 1/8er MT oder Truggy. Was is denn das für'ne Karre?
Pi mal Daumen Faustregel: je größer das Auto, je dicker das Öl und
umgekehrt
Ja Du bist ja echt aktiv ;-)

Es ist ein 1/8er Truggy. Bei langsamer Geschwindigkeit passt es, es geht um unter Volllast. Da hat man fast das Gefühl, wenn ich nicht vom Gas gehe, lenkt der nie.
Allerdings fällt mir grade ein, dass ich das nochmal bei anderer Bodenbeschaffenheit probieren will. Wir haben halt nebenan nur eine Wiese, eventuell bekommt der Truggy da so "Auftrieb", das einfach zu wenig Grip an den Vorderrädern herrscht...
 

Mred

Mitglied
Lenkung unter Last ist auch schwierig

Fahrwerkseinstellung, Federn, Dämpfer, Ausfederwegsbeschränkung vorne - alles Faktoren, die die Lenkung mehr beeinflussen als das Öl im Diff.

Wie sieht es mit dem Lenkservo, dem Lenkweg und dem Servosaver aus?

Die Fahrtechnik ist auch ein wichtiger Faktor, ein Modell fährt nicht allein durch Einstellungen.
 

FoundYeti

Mitglied
Lenkung unter Last ist auch schwierig

Fahrwerkseinstellung, Federn, Dämpfer, Ausfederwegsbeschränkung vorne - alles Faktoren, die die Lenkung mehr beeinflussen als das Öl im Diff.

Wie sieht es mit dem Lenkservo, dem Lenkweg und dem Servosaver aus?
Die Dualrate habe ich auf 46% stehen, da ich schon das Gefühl habe, das es kurz vor der mechanischen Begrenzung ist.
Der Servo hat 15 kg und es ist aktuell noch ein Kunststoffservohorn drauf. Das scheint aber noch ok zu sein. Habe ja heute die ganze Elo ausgebaut.
Nach dem Servosaver muss ich noch schauen.

Allerdings ist der Lenkeinschlag bei Fahrzeugstillstand kaum richtig vorhanden. Es lenkt erst ein, wenn ich etwas rolle.

Edit: Die Auswegsfederbegrenzung muss ich wohl noch suchen:unsure:
 

Mred

Mitglied
Das muß ich etwas korrigieren.

Mehr Vorspur macht das Einlenken weniger aggressiv und sorgt auf der Geraden für besseren Geradeauslauf , aber in der Kurve hat man "mehr" Lenkung.
Kenne niemand der Vorspur vorne fährt. Dass man dadurch in der Kurve mehr Lenkung hat, würde ich ebenso wenig unterschreiben wie den Geradeauslauf. Man stellt vorne leichte Nachspur ein, weil beim Fahren die Räder nach innen gezogen werden und dadurch wird der Geradeauslauf verbessert. Hinten ist es die Vorspur - vielleicht verwechselst du das?
 

Mred

Mitglied
Erstmal danke für eure Antworten.
Habe mir nun einmal 20k und einmal 50k Öl bestellt und probiere es mal aus.
Gruß
Olli
Warum suchst du nicht erstmal die Ursache?
DualRate stellt man auf vollen Ausschlag und die Begrenzung stellt man mit EPA ein. Die Begrenzung sollte auch unter Belastung geprüft werden. Ich würde die Vorderachse etwas belasten und prüfen, wo es Defizite gibt: Lenkweg, Stellkraft, Gestänge.
 

Speed t3

Mitglied
Kenne niemand der Vorspur vorne fährt. Dass man dadurch in der Kurve mehr Lenkung hat, würde ich ebenso wenig unterschreiben wie den Geradeauslauf. Man stellt vorne leichte Nachspur ein, weil beim Fahren die Räder nach innen gezogen werden und dadurch wird der Geradeauslauf verbessert. Hinten ist es die Vorspur - vielleicht verwechselst du das?
Nein, ich verwechsel vorne und hinten nicht :ROFLMAO:
Klar fährt man fast überall im Rc-Bereich 1-2Grad Nachspur oder auch neutral (eher 2wd) an der Vorderachse . Aber teste einfach mal was passiert, wenn Du 1Grad in die eine oder andere Richtung gehst!
 

-Mike-

Mitglied
Die Dualrate habe ich auf 46% stehen, da ich schon das Gefühl habe, das es kurz vor der mechanischen Begrenzung ist.
Der Servo hat 15 kg und es ist aktuell noch ein Kunststoffservohorn drauf. Das scheint aber noch ok zu sein. Habe ja heute die ganze Elo ausgebaut.
Nach dem Servosaver muss ich noch schauen.

Allerdings ist der Lenkeinschlag bei Fahrzeugstillstand kaum richtig vorhanden. Es lenkt erst ein, wenn ich etwas rolle.

Edit: Die Auswegsfederbegrenzung muss ich wohl noch suchen:unsure:
Hi,

wenn der Wagen im Stillstand nicht lenkt, liegt es am zu schwachen Lenkservo oder am Servosaver.
Ich tippe aufs zu schwache Servo. 15kg ist echt nicht viel im 1:8er Truggy, da sollten es schon 25kg oder mehr sein.

LG Mike
 

FoundYeti

Mitglied
Warum suchst du nicht erstmal die Ursache?
DualRate stellt man auf vollen Ausschlag und die Begrenzung stellt man mit EPA ein. Die Begrenzung sollte auch unter Belastung geprüft werden. Ich würde die Vorderachse etwas belasten und prüfen, wo es Defizite gibt: Lenkweg, Stellkraft, Gestänge.
Die Ursache werde ich weiter suchen, besonders, was den Lenkeinschlag angeht.
Wie ich geschrieben hatte, war ich gezwungen, das hintere Diff zu öffnen. Dort sind beide Mitnehmersplinte der Sonnenzahnräder gebrochen. Da ich das ganze jetzt nicht ohne Öl wieder zusammenbauen will, habe ich jetzt Mal ein Öl für hinten (20k) bestellt. Dazu auch nun mal ein Öl für vorne (50k), was ja eventuell nicht verkehrt ist.
Wir sind jetzt gerade erst in das Hobby eingestiegen, daher kann ich nicht spontan aus einem Portfolio an verschiedene Öle zurückgreifen.
Btw.: Den Vorschlag zu machen, das ganze jetzt erstmal übergangsweise mit WD40 zu fluten, habe ich mich getraut :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (Ironie Off)
Ich nehme die Vorschläge dankend an und werde mir das ganze dann genauer anschauen, wenn ich den Wagen wieder zusammenschraube.

Gruß
 

Mred

Mitglied
Mit 50K vorne reduzierst du die Lenkung zusätzlich. Dein Problem wirst du also vergrößern.

Ich würde 5-7K verwenden, damit sollte das Fahrzeug in Kurven noch gut fahrbar sein.
Das hängt natürlich vom Einsatz ab.
 
Top Bottom