• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dieter Schlüter

Alf-1234

Mitglied
Hat das hier im Forum einer mitbekommen, das der Vater des Hubschrauberflugs Diter Schlüter im Alter von 90 Jahren verstorben ist?

Ich hatte früher mal den Heli Boy von Schlüter mit 10 ccm Verbrenner. 2 Bücher von ihm über Hubschrauber habe ich auch hier im Schrank stehen. Ach ist das lange her, da kommen alte Erinnerungen hoch.
 

montrealzzz

Mitglied
Heute war es bei uns am Frühstückstisch Thema.
Ich habe meinem 15-jährigen Sohn gegenüber behauptet, dass Dieter Schlüter den Modellhelikopter erfunden hat.
Die ersten ferngesteuerten Hubschraubermodelle flogen ohne Heckkreisel und Dieter Schlüter hat ganz viel zur Weiterentwicklung des Modellhelikopters beigetragen.
Er hat die technische Entwicklung ein großes Stück weit begleitet, bis hin zu dem was heute mit einem Heli möglich ist.
Es ist genau genommen noch gar nicht so lange her, dass ein Rotorkopf mechanisch stabilisiert war und drei Piezokreisel in einer winzigen Kunststoffbox völlig unvorstellbar waren.

Einen mechanisch stabilisierten Rotorkopf habe ich gestern Abend auf dem Basteltisch eingestellt.
Gerade eben laden die Akkus, dann geht es zum Flugplatz zum Feintuning.
Der Heckrotor ist mit einem elektronischen Kreisel aus meiner Grabbelkiste stabilisiert, das habe ich mir gegönnt.
Dieter Schlüter möge mir verzeihen.

EBC976C5-8097-4B1D-B86F-934FB007254B.jpeg
D8B2EBCD-372F-4F22-A13F-95B66FF8C2F2.jpeg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Der Eine oder Andere hier und ich schließe mich nicht aus, da ich Modellbau seit 1970 betreibe,
wird seine Idole aus der Zeit der Innovationen und tollen Konstruktionen verlieren.

Schlüter bei den Helis, Schulze bei den Ladern und Reglern, Becker bei den Funken.
Eine tolle und spannende Zeit, kein Schaumstoff Einheitsbrei wie Heute.

Ich vermisse das, denn Modellbau hat einfach mehr Spaß gemacht. :thumbsup:
 

Hubipilot

Autor
Hat das hier im Forum einer mitbekommen, das der Vater des Hubschrauberflugs Diter Schlüter im Alter von 90 Jahren verstorben ist?
Siehe hier im Threat Totengedenken

Ich habe meinem 15-jährigen Sohn gegenüber behauptet, dass Dieter Schlüter den Modellhelikopter erfunden hat.
Die ersten Hubschrauber flogen ohne Heckkreisel und Dieter Schlüter hat ganz viel zur Weiterentwicklung des Modellhelikopters beigetragen.
Er hat die technische Entwicklung ein großes Stück weit begleitet, bis hin zu dem was heute mit einem Heli möglich ist.
Da hattest du sogar mal recht ;)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe meinem 15-jährigen Sohn gegenüber behauptet, dass Dieter Schlüter den Modellhelikopter erfunden hat.


Den Anhang 99649 betrachten
Den Anhang 99650 betrachten

Gruß Thomas
Dann hast Du Deinem Sohn das nicht ganz richtig erklärt. :)
Bei allem Respekt Herrn Schlüter gegenüber, er nichts erfunden.
Er hat die Funktionen des manntragenden Helis als Modell umgesetzt, das mit grossem Erfolg
bis zur Serienreife. Herr Schlüter hat auch nicht den ersten Modellhubschrauber geflogen, das war ganz jemand anderes.

Arthur Morris Young bewegte den ersten ferngelenkte Helicopter.
Das war in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er entwickelte 1942 das
erste Stabilisierung system die Flybar.
Young war später dann maßgeblicher Entwickler bei Bell Helicopters.

Quelle Wikipedia

IMG_20210626_111945_edit_50747078175588.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Schlüter hat die Sachen sinnvoll zusammengebracht und eine funktionierende, für die Allgemeinheit nutzbare Basis geschaffen. Ich denke aber, dass er das erste Trainermodell geschaffen hat, was heute bei den Helifliegern auch gerne der fliegende Besenstiel genannt wird. Das war nämlich sein Helibaby, dass aus einfachen, standardmäßig im Baumarkt vorhandenen Bauteilen, entwickelt wurde. Daher das 20mm Heckrohr. Einzig beim Heckabtrieb musste er tricksen. Da war einmal der Riemen, der Anfangs noch keine Zähne hatte und die sehr interressant anmutende Anlenkung des Heckrotors. Daran habe ich mir halb die Ohren gebrochen, bis es endlich klappte. Er hat sich sehr erstaunt meine elektrifizierte Variante des Heli Babys angesehen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wer weiss, vielleicht sind sich Schlüter und Young mal begegnet, obwohl nicht die selben Generationen aber das Zeitfenster war eigentlich riesig, :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Er mag zwar nicht wirklich den ferngesteuerten Hubschrauber an sich erfunden haben, hat sich aber sehr intensiv damit auseinandergesetzt und dieser RC Gattung damit einem Quantensprung beschert. Für mich wird er bei den RC Helis ein Held bleiben. Im Grunde habe ich von/durch ihn das Helifliegen gelernt. Ich weiß nicht, wieviele Jahre ich sein Buch besessen und mehrfach gelesen habe, bis ich endlich den Sender in der Hand hatte. Bis auf das abenteuerliche Trainergestell, an das der Heli gefesselt wurde, habe ich quasi nach seinen Empfehlungen gelernt. Danke Dieter Schlüter.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter

Manny

Mitglied
D. Schlüter wird mit voller Absicht als der "Vater des Modellhubschraubers" und nicht als der "Erfinder" bezeichnet. In der damaligen Zeit hat man an allen Ecken am Modellhubschrauber entwickelt, heimlich oder auch öffentlich.
Es ist das Verdienst von D. Schlüter, quasi aller Erkenntisse zusammenzufassen und aus den Einzellösungen mit eigenen Ideen zusammen eine komplette Konstruktion zu entwerfen, die für die Allgemeinheit(!) auch funktioniert und beherrschbar ist. Und dazu hat er mit dem Verkauf seiner Bausätze den Modellhubschrauber allen zugänglich gemacht. Auch andere haben kurz danach Hubschrauber auf den Markt gebracht, aber Schlüter hat es geschafft, seine Konstruktion so auszulegen, dass nicht nur "Experten" damit umgehen konnten, was der Verbreitung des Modellhubschraubers sehr zugute kam
Ich habe den kompletten Werdegang Schlüters im Bezug auf den Modellhubschrauber mitgemacht und kannte ihn persönlich gut.

Manny
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
@Manny Wir sind ja fast gleichaltrig, ich habe ihn in einem Gespräch vor etlichen Jahren mal kennengelernt.
Dabei hat man schnell gemerkt, dass er weit über den "technischen Tellerrand" hinausgeschaut hat.
Und genau das hat seine Konstruktionen zu dem gemacht was sie waren. :thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hatte ganz vergessen, dass ich noch die Bilder vom Besuch habe. Aus Respekt habe ich damals aber davon Abstand genommen Selfies usw. zu machen.
Ich war schon stolz und glücklich, überhaupt in die "heiligen Hallen" zu dürfen.

Das ist der Prototy vom Super Helibaby, das Dieter Schlüter immer mit zu Messen genommen hat. Begonnen hatte es mit einem drehzahlgesteuerten Modell.
In der Kanzel, selbstverständlich, Hard Rock. Man achte auch auf die Länge der Paddelstange. Das war damals der "HeliCommand" für einen stabielen Flug.
Das Super Helibaby war dann schon pitchgesteuert.



Nachdem ich mich intensiv mit dem Helibaby auseinandergesetzt habe, habe ich erfahren, mit welchen Unwegsamkeiten sich Dieter Schlüter herumschlagen musste.
Alleine der Heckabtrieb und die Blattverstellung des Heckrotors war sehenswert und äußerst tricky. Als Antriebsriemen diente ein Riemen aus der Medizintechnik, also kein Zahnriemen, was zu dem Problem führte, dass sich der Riemen durch die Reibungswärme dehnte und durchzurutschen begann. Ebenso die Blattverstellung des Heckrotors über eine Kulisse und einem Draht, der durch die rotierende Heckrotorwelle geführt wurde.
Das Loch dadurch zu bohren hat sogleich das nächste Problem hervorgerufen. Weil die Welle so lang war, gab es keinen Bohrer, der in einem Rutsch durchging. Also wurde von beiden Seiten gebohrt. Das führte aber wieder dazu, dass sich an der Begegnungstelle ein kleiner Grat bildete, der regelmäßig zum Ausglühen des Steuerdrahtes führte. Also mußte immer ordentlich geölt werden.

Eine weitere Besonderheit ist die Anbringung der Kugelpfannen, die die Blätter verstellen. Die Pfannen sind einfach auf ein Stück Plastik geschraubt. Leider verändert sich der Abstand der Kugelköpfe der Blatthalter beim Steuern. Wenn man die Pfannen also zu fest anschraubte, konnten die sich nicht frei bewegen, wodurch die Mechanik schwergängig wird. Die Flexibilität der Plastikbrücke reicht dazu nicht aus. Damit habe ich mich übrigens auch beim Super E-Helibaby herumschlagen müssen. Außerdem das Problem mit dem sehr eingeschränkten Steuerweg der Kulisse. Die Reckrotorblätter waren zudem asymmetrisch profiliert, um dieses Manko auszugleichen.



Hier zum Vergleich de Heckrotorsteuerung des Super E-Helibabys






 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom