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Problem Die Krux mit der Servo-Mittelstellung

Heimraser

Mitglied
ich habe hier ein Tamiya M-06 Chassis in dem ein Turnigy DRFT-303 verbaut ist. Ich habe das Chassis letztes Jahr dem Stefan (@114SLi) abgekauft, hatte es allerdings bis gestern mehr als "Shelf Queen" für meinen Rally Beetle benutzt.
Als ich dann gestern eine kleine Runde mit dem Krabbler gefahren bin, musste ich jedoch leidvoll feststellen, dass das Servo die Mittelstellung nicht zuverlässig hält. Mal fährt der wagen nach links und mal nach rechts, abhängig davon wohin man zuletzt gelenkt hat. Ja, das Servo ist ein günstiges, aber Stefan ist mit ihm bislang immer zufrieden gewesen. Er benutzt es auch in einem seiner anderen Autos. Und wenn er mir gegenüber das so sagt, dann glaube ich ihm das auch. Ich befürchte nämlich eher, dass hier eine Kombination Servo vs. Fernsteuerung aufeinander trifft, die nicht so richtig miteinander harmonieren will. Ich nutze für das M-06 meine Modelcraft Funke, die baugleich ist mit der Absima CR3P.
In meinen anderen Autos habe ich, mit Ausnahme des RTR Carreras (der nur mit Tamiya und Futaba-Elektronik aufgebaut ist) ausschließlich Savöx-Servos drin. Zum einen das (in meinenn Augen) wirklich gute SC-1251MG Low Profile Servo, zum Anderen auch preisgünstigere wie das SC-0254MG. Alle Servos funktionieren in Kombination mit der Modelcraft Funke einwandfrei. Nur das Turnigy möchte nicht harmonieren, aber ich weiß nicht warum.
Als ich mit dem RC Hobby eingestiegen bin, hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit Carson Komponenten gemacht (Mäßiger Geradeauslauf - ist die Funke daran schuld?). Ein Carson CS-6MG in Kombination mit der Reflex Wheel 2 wollte auch nicht so wirklich geradeaus aus. Ich habe damals das Problem erst in den Griff bekommen durch den Austausch der Funke und der Servos.
Das Chassis an sich habe ich, wie gesagt, von Stefan übernommen und habe seitdem nur die Achsschenkel und Radträger getauscht gegen die Ra-Varianten. Ich habe auch an dem Servo und den ganzen Einstellungen, wie sie vom Stefan beim Zusammenbau durchgeführt wurden, nichts verändert. Ich habe zu den bereits vorhandenen elektronischen Bauteilen lediglich den Modelcraft-Empfänger eingebaut. Spiel ist nur das Tamiya-typische vorhanden, was aber für einen solch lausigen Geradeauslauf nicht verantwortlich sein kann. An der Trimmung an der Funke habe ich noch nichts eingestellt. Die steht auf 0. Die Servo-Endpunkte habe ich eingestellt, damit beim voll Einlenken nichts anschlägt und der Servo gegen sich selber arbeitet. Ein Servosaver ist keiner verbaut, sondern ein steifes Servohorn.
Ich habe vorhin einen Test gemacht und im aufgebockten Zustand gelenkt. Man kann mit bloßem Auge erkennen, dass die Mittelstellung vom Servo geringfügig schwankt. Aber halt so viel, dass kein zuverlässiger Geradeauslauf einstellbar ist. Selbst völlig unbelastet (ich habe die Lenkstange am Servohorn abgemacht und nochmal getestet) sind diese kleinen Unregelmäßigkeiten sichtbar. Daher schließe ich einen mechanischen Grund, der vom Chassis verursacht wird, aus.

Einen Teil meiner Autos fahre ich mit der Modelcraft Funke, den anderen Teil mit einer Spektrum DX4C.
Mein nächster Versuch: Ich könnte mal probieren, das Turnigy Servo in ein Auto zu bauen, das einen Spektrum Empfänger verbaut hat.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Fernsteuerungen und unterschiedlichen Servos?
Habt Ihr sowas auch schon gehabt?
Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Thema mit der Abschaffung der Carson-Komponenten hinter mir habe, aber irgendwie holt es mich gerade wieder ein. :confused:
 

114SLi

Mitglied
Da ich fast ausschließlich mit qualitativ recht guten Sendern (Sanwa MT-4/MT-S, KoPropo EX-1R) arbeite, kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen, ich habe keinen günstigen Sender mehr. Außer mit 27 MHz, aber ob da überhaupt noch was funktioniert?

Ich habe ja, wie bereits angesprochen noch ein zweites DRFT-303. Das sitzt in meinem alten Kyosho Ultima, der vom Spiel in der Lenkmechanik her so ziemlich jedem M-Chassis haushoch überlegen sein dürfte. Das wird dort von meiner schon etwas älteren, aber zuverlässigen KoPropo EX-1R angesteuert und zwar über ein FrSky DIY-Modul und einen FrSky V8R4 Empfänger. Ich habe gerade nachgesehen, da ist sogar ein Servosaver verbaut, aber nicht am Servo selbst sondern am Umlenkhebel. Beim Fahren aber hatte ich noch nie Probleme mit diesem Servo. Ob es die Nullstellung jedesmal korrekt wieder anfährt? Keine Ahnung, müsste ich überprüfen.

Hat der Modelcraft Sender einen Servo-Monitor, also eine Anzeige was er gerade an den Empfänger rausschickt? Wenn die Neutralstellung schwankt, sollte das hier zu sehen sein, dann steht eben die Anzeige nicht in der Mitte, wenn man das Rad loslässt. Ist dem so, stellt sich die Frage wie man das beheben kann. Gibt es die Möglichkeit die Potis neu abzugleichen?
 

-Mike-

Mitglied
Das Problem mit der Mittelstellung hatte ich zuletzt auch beim Absima Yucatan, hab das schrottige JX Servo gegen ein gutes Savöx getauscht, jetzt gibt es keine Probleme mehr mit der Mittelstellung und ich fahr den sogar noch mit der RTR Funke.

LG Mike
 

HeinBloed

Mitglied
Wie alt ist das Servo? kann auch einfach verschleiß (bei Billigservos eventuell schneller als bei teuren) am Poti sein das die Mittelstellung nicht mehr richtig getroffen wird.
 

Heimraser

Mitglied
Da ich fast ausschließlich mit qualitativ recht guten Sendern (...) arbeite....
Davon bin ich insgeheim ausgegangen. Und ich denke, dass da bei mir auch der Hund begraben liegt.
Ich denke irgendeinen Tod wird man sterben: Entweder man leistet sich eine teure Funke und hat damit dann auch Ruhe bei den günstigen Servos, oder man spart bei der Funke und muss dafür mehr Geld bei den Servos in die Hand nehmen, damit's gescheit geradeaus fährt. :rolleyes:
Hat der Modelcraft Sender einen Servo-Monitor, also eine Anzeige was er gerade an den Empfänger rausschickt?
Nein, hat er nicht. Ich glaube das gibt die Preisklasse einfach nicht her. Das hat nicht einmal meine Spektrum DX4C.

Wie alt ist das Servo? kann auch einfach verschleiß (bei Billigservos eventuell schneller als bei teuren) am Poti sein das die Mittelstellung nicht mehr richtig getroffen wird.
Ich weiß nicht wie alt es ist, es sieht aber noch sehr frisch aus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hatte drei Turnigy Servos, die nach etwa einem Jahr - bei unterschiedlicher Benutzung, also eines wurde so gut wie gar ncht benutzt, zwei sehr viel - alle die Mittelstellung nicht mehr getroffen haben.

Sagte ich schon: ich hatte drei Turnigy Servos?
 

114SLi

Mitglied
Das Servo ist zwar inzwischen ein paar Jahre alt, die Betriebsdauer ist aber recht gering gewesen, weil das Modell auch kaum gefahren wurde. Einmal kurz zum Einstellen und einmal einen Abend in einer Halle, insgesamt vielleicht 3 Stunden.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Eines meiner drei hatte sicher nichtmal 3h Betriebsdauer, dennoch waren alle drei nach einem Jahr Lebenszeit mit der Mittellage überfordert - ich denke, dass Turnigy da durchaus Schwankungen in der Produktqualität hat.

Ich kenne auch einige, die mit den Servos von Turnigy vollauf zufrieden sind, evtl. hatte ich auch einfach nur Pech.

Aus meiner Erfahrung würde ich aber wohl zuerst das Servo ersetzen.
 

114SLi

Mitglied
Komisch nur das ein identisches Servo in einem anderen Auto bei mir seit Jahren problemfrei läuft. Hier würde ich mindestens 30 Betriebsstunden ansetzen. Kann aber natürlich auch Zufall sein, das so ein Servo in einem Buggy, der artgerecht bewegt wird (kein Teppich oder Asphalt, sondern tatsächlich offroad) länger hält. Aber dort ist auch ein Servosaver verbaut, vielleicht ist auch das der Grund, gut möglich das die Nylon-Zahnräder nicht so gut auf Belastungen reagieren.

Natürlich kann das Servo auch einfach nur ein Montagsmodell sein und tatsächlich bereits nach kurzer Betriebsdauer Probleme mit der Nullstellung haben (die im übrigen nicht die gleiche sein muss wie bei mir, da diese bei unterschiedlichen Sendern auch unterschiedlich sein kann). Das Ding war eben doch sehr günstig (billig wäre etwas zu abwertend), ich war damals auch sehr überrascht, das diese Servos so gut funktionierten, war bei dem Preis nicht unbedingt zu erwarten. Ich habe auch noch zwei andere Turnigy Servos aus RTR-Fahrzeugen, die kosten als Ersatzteil mehr, funktionieren aber bei weitem nicht so gut, das eine ist auch schon defekt, das zweite nur noch als Elektronik-Test-Servo im Einsatz, weil es keine Nullstellung mehr findet (hat aber kugelgelagertes Metallgetriebe!) das wird wohl nie mehr in einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Es gibt bei Turnigy wohl beide Extreme im Sortiment - Günstig aber durchaus gut, aber auch günstig für die Tonne.

Ich habe gestern abend nochmal nachgeschaut, das Servo das ich aktuell in meinem M-06 habe fährt auch nicht 100%ig auf die gleiche Nullstellung zurück, das sieht man aber auch nur wenn man ganz genau hinschaut und auch das Servohorn verlängert. Das macht sich beim Fahren aber nicht bemerkbar, durch das Spiel in der Lenkmechanik zieht bzw. schiebt sich die Lenkung beim Gasgeben von alleine gerade.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
nach dem ich auch einigen Ärger mit Servos hatte ( Meistens preiswerte Servos ), habe ich mir Servos besorgt die im mitleren Preissegment zu Hause waren.
Aber auch da habe ich eine große Qualitätsstreuung feststellen müssen.
Ich habe mir deshalb einen Servotester zugelegt mit dem ich die Wege des Servos kontrolieren kann. Die Dinger sind zwar auch nur bedingt zu empfehlen, aber ich habe damit die Möglichkeit ein Servo im Vorfeld, oder im eingebauten Zustand zu testen und vor dem Einbau in die Mittelstellung zu bringen.
Die Freigängigkeit des Servoweges, sprich Lenkung, ist natürlich auch nicht ganz unwichtig für ein einwandfreies funktionieren.
Die besten Erfahrungen habe ich aber mit SAVÖX Servos gemacht. Die haben immer funktioniert.

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Ich habe es tatsächlich nachvollziehen können! Ich habe es geschafft, das mein DRFT303 Servo die Nullstellung nicht trifft! In Ermangelung eines richtig grottigen Senders habe ich den aus meinem Fundus genommen, der dem wohl noch am nähesten kommt, eine Sanwa MX-3X, die ist auch schon ein paar Jährchen älter. Zusammen mit einem FH2 Empfänger weicht die Nullstellung des Servos hier tatsächlich minimal ab, wie vom TE beschrieben.

Aber mit dem gleichen Sender und einem FH3 Empfänger tritt dieses Verhalten nicht mehr auf, das Servo fährt sauber auf seine Nullstellung! Warum? Keine Ahnung, nur Vermutungen. Schnellere Datenübertragung von FH3 gegenüber FH2 und deshalb höhere Auflösung? Oder auch etwas anderes, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Deshalb der Aufruf an Heimraser, bitte das Servo mit der DX4C testen, die sollte besser sein als die Modelcraft, damit sollte das Servo so funktionieren wie es soll.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hallo,
nach dem ich auch einigen Ärger mit Servos hatte ( Meistens preiswerte Servos ), habe ich mir Servos besorgt die im mitleren Preissegment zu Hause waren.
Aber auch da habe ich eine große Qualitätsstreuung feststellen müssen.
Ich habe mir deshalb einen Servotester zugelegt mit dem ich die Wege des Servos kontrolieren kann. Die Dinger sind zwar auch nur bedingt zu empfehlen, aber ich habe damit die Möglichkeit ein Servo im Vorfeld, oder im eingebauten Zustand zu testen und vor dem Einbau in die Mittelstellung zu bringen.
Die Freigängigkeit des Servoweges, sprich Lenkung, ist natürlich auch nicht ganz unwichtig für ein einwandfreies funktionieren.
Die besten Erfahrungen habe ich aber mit SAVÖX Servos gemacht. Die haben immer funktioniert.

Gruß: hgjopel
Definitiv Savöx, als Alternative sind die SRT sehr gut finde ich, noch n Tick schneller und genauso teuer/günstig.
Hab auch einige Sanwa im Betrieb, lohnt sich aber erst mit der passenden Funke.
Bei allen genannten hatte ich noch nie Probleme bei der Rückstellung, es war immer der Saver oder ausgeschlagene Lenkungsteile.
 

Heimraser

Mitglied
Deshalb der Aufruf an Heimraser, bitte das Servo mit der DX4C testen, die sollte besser sein als die Modelcraft, damit sollte das Servo so funktionieren wie es soll.
Werde ich machen.
Und schonmal Danke für Deinen eigenen Test. :thumbsup:

Ich habe in fünf von sieben Fahrzeugen Savöx Servos drin. Ich bin mit denen auch sehr zufrieden.
 

Heimraser

Mitglied
Gestern Abend habe ich mal "Organtransplantation" gemacht und den Spektrum (SR310) Empfänger aus meinem Jägermeister-Porsche in das M-06 Chassis verfrachtet.
Ich konnte allerdings nur indoor auf einer kurzen Strecke den Geradeauslauf testen. Aber so wie sich das anfühlt ist der tatsächlich besser geworden. Ein Test draußen auf der Straße steht noch aus.
Den Modelcraft-Empfänger habe ich ins TA-02SW eingebaut. Da dort ein Savöx-Servo verbaut ist, funktioniert das auch mit der Modelcraft-Funke ganz gut. Zumindest der Sichttest bei aufgebocktem Chassis sah vielversprechend aus.
Ist wohl wirklich was dran an der Vermutung von @114SLi , dass ein FH2-Empfänger die günstigen Turnigy-Servos nicht so sauber ansteuert wie ein FH3-Empfänger.
Muss ich die Tage mal 'ne Session machen in der meine beiden Orangenen zum Einsatz kommen.



Ich bin gespannt darauf.
 

Heimraser

Mitglied
Heute bin ich mal kurz vor'm Haus die Straße rauf und runter gefahren., mit beiden Autos.
Fazit: Der Käfer läuft deutlich besser geradeaus. Ich würde sagen sogar recht zufriedenstellend. Ich habe nur den Fehler gemacht und in den Käfer bzw. das M-06 meinen getunten Super Stock brushed Motor einzubauen. :oops:
Der Käfer hat einen, für meine Verhältnisse, ziemlich derben Antritt. Das passt so nicht zu dem kleinen Wagen. Ich muss den wieder downgraden. Der Käfer soll gemütlich bleiben. Sonst ruiniere ich mir die Karo schneller als ich gucken kann.

Der Porsche läuft an der Modelcraft Funke auch zwar geradeaus, aber doch nicht so sauber wie an der Spektrum.
Jetzt bin ich halt am überlegen: :unsure:
Behalte ich alles bei wie es ist und kaufe mir zukünftig für alle Autos, die ich über die Modelcraft Funke steuern möchte, ein teureres Servo (was dann die Kostenersparnis am Empfänger faktisch zunichte macht), oder löse ich die Modelcraft Funke gegen eine andere Funke ab, die FH3 aufwärts kann? Eine funktionstüchtige gebrauchte Funke würde mir da schon reichen. Nur sollten die Empfänger günstig sein.
Das kostet zwar auch Kohle, habe dann aber bei den Servos ein besseres Gefühl.
 
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