• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Die FPV-Ecke - mit Kamera auf dem Auto/Boot/Flieger unterwegs

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich weiß nicht, ob wir grundsätzlich ein FPV-Ecke brauchen, deswegen will ich erstmal mit einem Thema hier starten.

Vorallem zum Thema FPV am Boden gibt es nicht viel, deswegen will ich da mal vermehrt drauf eingehen, das hat ja seine ganz eigenen Herausforderungen.
Und ich muss dazu sagen, solange mache ich das selbst auch noch nicht, ich weiß aber das hier ja einige mit Cam auf nem Auto rumflitzen.

Ich nutze FPV eigentlich im Quadcopter, aber hab mir eine zweite Kamera gekauft, um die aufs Auto zu schnallen. Da ich derzeit kein dediziertes FPV-Auto habe oder bauen will, hab ich mir eine kleine Box gebaut, die per Klett auf das Auto kommt:



Mit der kleinen Lunchbox fahre ich in der Wohnung, mit dem Crawler geht es raus. Betrieben wird alles per eigenem 2S-LiIon, ist also komplett unabhängig. In dem Gehäuse ist noch ein Lüfter verbaut, da die Caddx Vista sonst überhitzen würde, es fehlt ja der Luftstrom vom Fliegen.
Übrigens sind die Vibrationen im Bild beim Crawler tatsächlich noch "erträglich", erst wenn man mit Vollgas durch die Heide brettert kommt man sich vor wie im Shaker.


Langfristig plane ich ein eigenes Fahrzeug mit Head-Tracker. Den kann man sich relativ simpel mit einem Arduino bauen, da gibt es einen mit integriertem 9-Achs-Gyro. Der Tracker erzeut dann ein "Servo"-Signal, über das man dann eine Kamera kippen und schwenken (und sogar um die Längsachse drehen) kann.
Das größte Problem ist, wie bekommt man das Signal ans Auto? Mit einer Flieger-Funke ist es kein Problem, da kann man über den Lehrer/Schüler-Anschluss zum Teil drahtlos das Signal durchschleifen.
Auto-Funken haben sowas aber nicht, jedenfalls kenne ich keine. Einen zweiten Empfänger plus zweite Funke im Rucksack klingt auch nicht besonders toll. Und mit Flieger-Funke nen Auto fahren ist auch doof.



Denn zeigt mal her, was ihr so nutzt :p

Viele Grüße
Kasi
 

Jojo

Mitglied
Find ich super das hier sich was tut. Ich denke schon lange drüber nach so etwas in meinen TT01 zu setzen um damit über meine Hausstrecke zu ballern. Ein Fahrversuch mit Drohne auf DF geschnallt hab ich auch mal gemacht, hat gut geklappt. Aber die Kosten für Brille und Co. und meine Ahnungslosigkeit haben mich bisher abgeschreckt das in die Tat umzusetzen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Brille ist tatsächlich der größte Knackpunkt. Selbst ne günstige analoge Brille ist für "nur mal ausprobieren" noch zu teuer. Die Kamera selbst und das Videoübertragungsdings (VTX) sind gar nicht sooo teuer.

Vielleicht stellt @gecko63 sein Dingens hier auch noch rein, mit dem Bild auf dem Handy ist ja schonmal nen Anfang.
 

gecko63

Mitglied
Hallo, ich fange auch gerade damit an.
Ich möchte das auch unabhängig halten, so dass man das Ganze schnell für unterschiedliche Autos nutzen kann

GRUNDSÄTZLICHES

Vielleicht sollten wir hier auch einmal die rechtlichen Dinge kurz ansprechen, denn mir war bis vor Kurzem gar nicht klar, dass wir starken Beschränkungen unterliegen was Sendeleistung anbelangt.
Ich habe das erst NACH meiner Bestellung einer günstigen China VTX Kamera geschnallt, dass wir in Deutschland nur 25mW Sender nutzen dürfen und man eine Amateurfunklizenz benötigt, wenn man mehr Leistung nutzen möchte.
Gibts da noch mehr, was man wissen sollte? Eine Art Regelwerk unter FPVlern?

@Kasi-Hasi Zum Thema Headtracker... Ich habe ja diese Radiolink RC6GS V2 Funke für Speedruns angeschafft (80EUR bei Ali). Dabei bin ich über Folgendes gestolpert:




Die hier habe ich seit heute und auch einmal kurz in Betrieb genommen:
Ewrf ts5823 5.8g 40ch 200mw 600mw fpv transmitter vtx with coms 1000tvl camera for rc drone Sale - Banggood.com

Diese hier wäre die bessere Wahl gewesen, weil man sie auf 25mW reduzieren kann:
Ewrf camera vtx combo cmos 1200tvl mini cam + 5.8ghz 25/200/600mw switchable vtx with tbs ant support osd for fpv rc drone Sale - Banggood.com

An anderer Stelle wurde mir noch empfohlen die Stabantennen (die für FPV wohl so ziemlich die ungeeignetste Antennenart sein soll) solche Pilz Antennen zu nutzen:
Eachine k-loverleaves 5.8g 5dbi 6 leaf clover antenna rhcp sma/rp-sma 1 pair for fpv vtx rx rc drone Sale - Banggood.com
Ein erster Test heute lässt mich bestätigen, dass es weniger Bildstörungen gibt damit.

Desweiteren habe ich als allererste Variante erst einmal diesen erprobten und gut funktionierenden 5.8GHz Smartphon Receiver erworben:
Eachine rotg01 pro uvc otg 5.8g 150ch full channel fpv receiver w/audio for android smartphone Sale - Banggood.com

Den gibts auch als ROTG02 mit zwei Antennen aber ich glaube für Bodenfahrzeuge braucht man das nicht unbedingt.
Geniales Teil!
1) Kamera an den Start bringen (Kanal auswählen)
2) Auf dem Smartphone die App "GO FPV" installieren
3) Einfach den Empfänger ins Smartphone stecken (Kompatibilitätsliste beachten) .
4) Dann erkennt das Handy den Receiver und danach die App, die auch sofort startet.
5) Nun startet die App einen Suchlauf, bis sie die Kamera gefunden hat.... fertig

Man kann direkt in der App auch auf Stereo umschalten, so dass man das Handy in so einer Box Brille nutzen könnte.
Für die ersten Versuche recht gut finde ich.
Echte Goggles kommen dann vielleicht auch noch mal.

Bei meiner ersten und einzigen Ausfahrt bisher (Bleibt auch so, bis meine neue VTX da ist) viel mir allerdings direkt auf, wie sehr einem das Sichtfeld fehlt. Ich denke, ich werde mir einen Miniservo unter die Kamera schrauben und so wenigstens manuell etwas links/rechts ermöglichen, bis Headtracking bei mir Thema wird


Das Video ist nicht gelistet und wird es auch nicht also nur hier fürs Forum.l
Bitte entschuldigt das unordentliche Wohnzimmer, aber meine Familie war heute morgen gerade aus dem Haus (Meine Frau zur Schule, weil sie Lehrerin ist und meine Jungs zur Schule weil sie Schüler sind ;) )
Auf jeden Fall ist deswegen noch etwas Chaos am Start...

PS: Man muss unbedingt die Motorhaube sehen. So geht das echt schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ja geil, das ist ja ne richtige Trainer-Buchse in der Funke, wie beim Flieger. Dann kannst dir für 22 Euro nen Head-tracker bauen :ROFLMAO:


Ganz kurz zu dem rechtlichen, soweit ich das weiß: Sendeleistung 25mW, mehr is nicht. ich will auch gar nicht auf dem Thema rumreiten - ich weiß auch, dass sich viele da ganz einfach nicht dran halten und auch mal mit 1200mW rumfliegen, kann ich halt nur von abraten.

Danach wird es interessant, da gibt es nämlich nix. Beim Fliegen ist das ziemlich start geregelt: Du brauchst nen Spotter, du darfst nur bis zur Sichtgrenze fliegen, nicht über Leute und Flugverbot hier und da und dort.

Bei nem FPV-Auto gibt es das alles nicht. Was nicht heißt, dass es erlaubt ist, aber es ist zumindest nicht verboten. Das einzige, was beachtet werden muss ist die Kamera und das Filmen an öffentlichen Plätzen. Kann man jetzt drüber streiten ob ein Video-Stream mit einer Video-Aufnahme gleichgesetzt werden kann. Persönlichkeitsrechte sind auch nicht zu verachten, auf der Höhe kommt man ganz schnell zum "upskirting", vorallem wenns bald Sommer wird (bitte sucht woanders danach, was das ist).
Unterm Strich, gesunden Menschenverstand einschalten und nicht durch die Menschenmenge fahren, auch wenn das bestimmt ne Gaudi ist.

Empfangsprobleme sind übrigens in Bodennähe viel stärker als in der Luft, da sind gute Antennen wohl Pflicht.
 

gecko63

Mitglied
Thema Headtracking:
1) Was für Goggles kauft man denn heutzutage, wenn sie nicht teuer aber trotzdem toll sein sollen?
2) Wieso für 22EUR? gibt es da so ein Links/rechts/rauf/Runter Gerüst für? Da kenne ich mich (noch) gar nicht aus...

Thema Beispielvideo... Ist oben jetzt eingebaut
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Achso naja eher der Tracker an sich. Also der "Arduino 33 BLE" genau genommen. Hier ist das mal erklärt:

Für die Halterung der Kamera muss man sich was basteln, da brauchts halt 2 alte Servos und etwas Geschick, ich hab aber auch schon "Heißkleber"-Lösungen gesehen, also einfach Kamera auf Servo auf Servo geklebt, hält auch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So sieht das übrigens bei mir aus, das Video ist direkt in der Brille aufgezeichnet worden:

Hier "hört" man auch den Nachteil am DJI-System - es gibt keinen Ton. Zumindest bei der Caddx Vista.
Bin übrigens nicht selbst gefahren sondern meine beiden Töchter - Papa durft nur immer loslaufen, wenn die Kiste gekippt ist :rolleyes::ROFLMAO:
 

gecko63

Mitglied
Oh wow, das ist schon eine geile Qualität!
Was steckt denn da für eine Kamera drin?
Und was für eine Brille ist das?


Gibt es eigentlcih einen konzeptionellen Unterschied zwischen solchen schlanken Modellen hier:
Eachine EV100 720*540 5.8G 72CH FPV Schutzbrille mit Doppelantennenlüfter Sale - Banggood Deutschland-arrival notice-arrival notice

und solchen Brummern?
Eachine & Skyzone Cobra Lite LCD 5,8 GHz 48CH Diversity-Empfänger FPV-Brille mit DVR-Eingebauter Lüfterunterstützung 18650 Batterie Für RC-Drohne Sale - Banggood Deutschland-arrival notice-arrival notice
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
DJI FPV Goggles V2 zusammen mit ner Nebula Pro Nano. Im Quad hab ich die "DJI Camera", die ist von der Qualität noch mal nen kleinen Tick besser aber auch größer und 5 Gramm schwerer.
Hab ne Weile überlegt ob ich den Schritt zu DJI mache und dann festgelegt, dass ich jetzt zu alt bin, um mir noch das Analog-Zeugs anzutun, nur um dann ein Jahr später auf DJI umzusteigen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm, naja mehr so "ich will das auf jeden Fall machen!" im Sinne von Erweiterung des Hobbies. Ich war über das Stadium des "nur mal reinschnuppern" schon hinweg, außerdem war ja Burzeltag, da hat das alles gepasst ;)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hab ich damals mit meinem Cen Reeper gemacht, Scheis Qualität bei der Kamera aber es hat schon Spaß gemacht. Doof auch nur ohne Sound. Hab grad gesehen ich hab noch 25 Minuten footage vom ecto crawler bei uns im Verein das ich noch nicht geschnitten habe :ROFLMAO:
 

Stefan_R

Mitglied
Hatte mir mal die eachine EV800 bei ebay fuer nen 50er geschossen, bei den wenigen bisherigen Tests absolut ausreichend fuer mich. Irgendein banggod camera/tx set dazu, vermutlich auch eher auf 600mW. Ich denke beim offroad fahren/bashen ist FPV eh eher ein Gimmick und somit halt ich es nur fuer begrenzt sinnvoll da viel Geld in Top-Quali reinzustecken. Bzw halt entweder billig oder gleich Super-High-End, dh. DJI mit Stabilisation usw, wo man dann allein fuers FPV System ueber 1000 EUR liegt. Alles zwischendrin erscheint mir persoenlich fuer Autos eher unsinnig. Dann lieber irgendwann mal ne vernuenftige FPV-Racing-Drone anschaffen.

Zur erlaubten Leistung hatte ich einen Kommentar aus der Dronen-Branche gefunden der meine Einstellung zu dem Thema ganz gut wiederspiegelt. Solang ich mich vom Flughafen fernhalte und nur alle paar Wochen mal 1-2h auf nem Parkplatz oder im Wald damit rumeier mach ich mir wirklich keine Sorgen mit wieviel mW ich denn jetzt sende. Wenn die Hobby-Funker ebenfalls auf 5,8GHz mit 75W rumballern...

Hallo zusammen,
als absoluter FPV Neuling, seit 2 Wochen Runner 250 Besitzer (mit bereits durchgeführten Modifikation dank der vielen Hinweise hier) und Funkamateur kann ich hinsichtlich der BnetzA (Bundesnetzagentur) doch eher Entwarnung geben. Die Jungs haben wirklich Wichtigers zu tun, als sich um so einen Peanuts von ein paar mW zu kümmern. Bitte nicht falsch verstehen – natürlich hat die Leistungsbeschränkung von 25mW PEP (abgestrahlte Leistung) einen Sinn und sollte auch eingehalten werden. Wenn nun jemand permanent behauptet von den Aussendungen im RC Betrieb gestört zu werden, z.B. von regelmässigen Aktivitäten eines Modellflugplatzes, kann ich mir schon vorstellen, das die BnetzA auf Drängen des Gestörten irgendwann mal tätig sein wird. Aber das wird kaum sofort sein und schon gar nicht, wenn jemand mit seinem Flieger am Wochenende irgendwo rumheizt. Ich dürfte übrigens lt. den Lizenzbedingungen im 5.8 GHz Bereich mit einer Leistung von 75 Watt PEP senden, vorausgesetzt, dass mein Amateurfunkrufzeichen in der Videoübertragung oder als Audiosignal, z.B. als Telegrafiekennung übertragen wird. Die 75 Watt sind für mich eher auch wenig, in anderen Frequenzberei-chen bin ich mit den zulässigen 750 Watt unterwegs. Wenn es bedingt durch meine 4000 Watt Endstufe mal „etwas” mehr ist, interessiert es auch keinen, abgesehen von TV-Störungen. Da ich mehrere automatisch arbeitende Relaisfunkstellen betreibe, hatte ich mal die BnetzA zur Kontrolle im Hause, mit 8 Monaten Vorankündigung Ihres Besuches. Warum ich das alles schreibe? Nun, sicherlich sollten wir die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Aber wenn die – natürlich nur aus Testzwecken – mal kurzfristig nicht eingehalten werden, ist m.E. die Gefahr dabei „erwischt” zu werden, verschwindend gering. Übrigens handelt es sich bei Verstössen im Gegensatz zu früher „nur” noch um Ordnungswidrigkeiten.
Beste Grüsse
Wolfgang
 

Nebelspinne

Mitglied
Deswegen habe ich das bei mir mit der Brille auch mit Handy und passender VR Brille gelöst.
Im Flieger hatte ich besseres gehabt, auch bessere Brillen. Aber am Auto isses doch was anderes, andere Sicht und der geht nicht verloren, wie ein Fliegerle.

Daher gab es für mich die Destek V5, da passt meine normale Sehbrille drunter. Normal kostet die um 50€, ich hab sie für 13€ gebraucht bei ebay lütt gekauft, wurde nur 2-3x benutzt.

Am Boden, zumidest bei mir mit dem Crawler, sind minimale Verzögerungen kein Problem. Daher belasse ich das auch so.
Meine AIO Kamera sitzt auf einem Servo und das bediene ich per Drehpoti, Headtracker wäre natürlich was dolles, aber von Arduino hab ich null Plan.

Bei mir schauts so aus

Nachtrag:
So schauts mit der Brille aus, der Empfänger sitzt oberhalb mit Klett auf der Brille
IMG_20220401_200249.jpg

IMG_20220401_200257.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Dann stelle ich hier mal mein FPV-Gedöns vor. Bin damit nur in der Luft unterwegs.
Im Easyglider und nem Warthox Frame hatte ich damit grob 2015 schonmal rumgespielt, noch mit klobigem Fatshark vtx und zeitgenössischer Runcam. Das war noch bevor es Standardgrößen für FPV Kameras gab. So richtig eingestiegen bin ich erst 2020 während dem Lockdown. Das Zeug passt in nen Rucksack, Sport (Fahrrad) war erlaubt und wenn du mal aufm Feld bist interessiert es eh niemanden mehr.
Die Einstiegsdroge war ne günstige Drohne von Amax. Da ist irgendeine kleine AIO Kamera-VTX Einheit verbaut.
IMG_20220401_223758.jpg

Nächster Schritt war vorhandene Antriebstechnik in einen Frame für FPV zu verfrachten. Rotorama Spirit, TBS Unify Pro vtx, Foxeer Falkor 3 micro Kamera, Speedybee Antenne
IMG_20200731_211649.jpg
Onboard sieht das so aus:

Dann ein 5" Copter aus Kleinanzeigen. Rahmen unbekannt, ImmersonRC Tramp HV vtx, Foxeer Falkor 3 micro Kamera, Foxeer Lollipop Antenne.
IMG_20210307_144308.jpg

Und dann wollte ich mir nen richtigen Racer aufbauen. Das Ding ist böse. Rotorama Wasp, TBS Unify Pro Nano vtx, Foxeer Predator 3 Kamera, Foxeer Lollipop Antenne
IMG_20200808_202818.jpg

Mit nem FPV Wing wollte ich mal mid- bis longrange fpv probieren, aber die Kamerahalterung war dafür zu weich. Fliege den nur LOS. Causemann Nanowing, TBS Unify Pro (?) VTX, Caddx Ant Kamera, TBS Triumph Pro Antenne
IMG_20210302_203836.jpg

Was alle Setups gemeinsam haben: Sie sind auf den Luftstrom angewiesen um nicht zu überhitzen.

bzgl. Brille bin ich Oldschool unterwegs. Hobbyking Quanum V2 Gesichtstoaster, Boscam RC832, uralt Banggood Cloverleaf Antenne, Eachinie DVR.
Vielleicht upgrade ich irgendwann zu einer gebrauchten Fatshark etc, aber eigentlich bin ich zufrieden.
IMG_20220401_222858.jpg
Es war auch mal geplant ne Groundstation mit ImmersionRC Diversity Empfänger und vernünftigen Antennen aufzubauen, hat sich aber noch nicht ergeben.
 

gecko63

Mitglied
In einem Video habe ich das hier gefunden, allerdings ohne Namensbezeichnung oder Link:
1660232296423.png

Das sagt mir aber das es sowas offenbar fertig gibt um Headtracking in einem RC Auto unterzubekommen.
Wo finde ich sowas? Bis jetzt suche ich erfolglos bei Ali und co.


EDIT: Hier bei 12:53
 
Top Bottom