• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Die Echtheit der Servo Werte

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wozu so umständlich , auf ein rundes Servohorn kommt eine Spulrolle drauf mit 2 cn Durchmesser , Schnur
drauf , entsprechendes Gewicht dran und aufwickeln lassen durch Servo .
Warum 2 cm die Hälfte davon ist ein 1 cm Hebel und egal welchen Stellwinkel das Servo erreicht der Hebel bleibt
immer gleich , da Stellkraft in Ncm angegeben wird , also Newton zu 1 cm Hebel eben .

Wer schneller wickelt hat gewonnen .

Gruß Franz
Nun Tach auch Norbert

Diese einfache und simple Methode ist schon niedergeschrieben , aber es muß einfach umständlich mit viel
Drumherum und nutzlosem Krimskrams sein .
Am Ende vergeht ein Haufen Zeit .

Gruß Franz
 
T

Trail Daddy

Gast
Wie wäre es denn, wenn man statt eines Hebels, eine Rolle nimmt und damit einen Faden aufrollt. Da bleibt der Hebel dann immer gleich.
Hat der Franz ja längst angeregt, richtigerweise muss ich dazu sagen ! Franz Deine Beiträge sind immer sehr zielführend :). Oft stoßen sie aber nicht auf das Gehör welches sie verdienen, leider.

Es ist nun mal eine Unart im RC Car Modellbau viel zu lange Servohörner zu verbauen für maximalen Lenkeinschlag, um dann die Endanschläge im Sender zu begrenzen. Ich verwende Servohörner von 10-15mm Länge um die Kraft des Servos auch auszunutzen, ebenfalls den möglichen Servoweg !!! Übrigens, so wird auch ein einseitiger Verschleiß der Zahnräder auf ein Minimum reduziert !

Viele denken einfach nicht darüber nach, oder wissen schlichtweg nicht das sich Herstellerangaben auf einen Servohebel von 10mm beziehen. Und begreifen so auch nicht das bei 20mm Servohebel von den 20Kg Stellkraft nur noch 10 Kg übrig bleiben. Das sind Basics, Modellbaugrundwissen also.

Daher halte ich Tests wie hier für eher einen Zeitvertreib, Sorry aber :rolleyes:.


Edit: Da nimmt mir der Franz das Wort aus Mund :D:D:D!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nun Tach auch Norbert

Diese einfache und simple Methode ist schon niedergeschrieben , aber es muß einfach umständlich mit viel
Drumherum und nutzlosem Krimskrams sein .
Am Ende vergeht ein Haufen Zeit .

Gruß Franz
Huch, habe ich beim Überfliegen irgendwie übersehen, wollte mich jetzt nicht als Schlaumeier darstellen und Anderleuts (Franzls) Früchte ernten.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ein einfaches System um Drehmoment zu messen und auch mit Spulrolle als Hebel .

Der Heckprop als Senkundärhebel wickelt nur über Primärrolle ein Gewicht auf und anhand der
Hebelgesetze kann ich mir das Drehmoment auf Achse ausrechnen .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Daddy

Ein bissel Einfühlungsvermögen und rechnen würde so manchen Servotod vermeiden .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Silva

Was willst denn nun genau wissen , wann der Zeitpunkt sich ergibt daß das Servo sein Getriebe ausspukt ?
Kriegt man mit einer kräftigen Federwaage ganz schnell hin .

Wichtiger , was passiert wenn im Berieb die Signalleitung gezogen wird , bleibt das Servohorn auf Position oder nicht ?

Gruß Franz
 
Was willst denn nun genau wissen ,

Wichtiger , was passiert wenn im Berieb die Signalleitung gezogen wird , bleibt das Servohorn auf Position oder nicht ?

Gruß Franz
Jetzt wirds doch interessanter. Es wurde eben gesagt das Servos bei einem Horn von 1cm Länge das "beste" bzw vorgegebene Ziel erreichen. Das ist schonmal ne ausage die ich so nicht kannte, ich bin da tatsächlich von 2cm ausgegangen. Sicherlich will ich nicht testen wann das Servo zum Raucher wird, sondern versuche so gut es geht eben solche "falschinformationen" zu widerlegen. Nur alles kann man eben auch nicht wissen ;)


Die Signalleitung ziehen, unter Last wäre natürlich durchaus einfach machbar, um die Haltekraft zu testen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Steht doch so auf der Verpackung drauf entweder 250 Ncm oder 25 kg als Drehmoment , bedeutet eben
nichts weiter an 1 cm ausgestrecktem Arm kann das gezogen werden , obwohl N 9,8 schießmichtod ist und
nicht ganz ein Kilo ist . Newton ist nur Erdanziehung .
Die reale Haltekraft am Servo ist auch höher als das nominale Drehmoment .

Gruß Franz
 

Carpocalypse

Mitglied
Problem ist ja auch das es noch einen Unterschied zwischen Haltemoment und Stellmoment gibt und das is auch so ne Sache, was genau geben die Hersteller denn an.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es gibt kein Problem zwischen Haltekraft und Stellkraft , man muß wissen was im Servo abläuft .
Kleiner Tip die reine Haltekraft muß immer höher sein als Stellkraft , sonst geht das Spielchen nett auf .

Zumindest schicken sich einige Hersteller an mehr Info´s in die Anleitung zu packen .
Auch wenn man weiß was man mit den Daten anfangen kann , Ncm , kgzu cm , Blockierstromstärke ,
Laufgeschwindigkeit und einen deffinierten Winkel zu erreichen .
Mit solchen Daten kann sehr genau die mögliche Effizienz errechnet werden um dann erst in der Praxis eine
Bestätigung zu finden .
Eine Testumgebung kann und will nicht alle Kriterien abdecken , dient nur dazu eine gewisse Einstufung der
Betriebsamkeit abzubilden (auch wenn´s nur ein Kaufargument generiert) .

Warum ist das so , ganz einfach , jeder Mensch hat da immer unterschiedliche Auffassungen und die Betreibungszwecke sind auch nicht immer gleich .
Das zeigt auch , egal wie stark und kräftig die Dingens sind , es ist nunmal alles kaputt zu kriegen und
dafür ist man auch selbst verantwortlich .


Gruß Franz
 
Top Bottom