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Diskussion Die Echtheit der Servo Werte

Moin!

ich plane derzeit einen etwas aufwendigeren Test.

Servos haben wir ALLE irgendwo verbaut, und kaum einer macht sich ernsthaft mal gedanken zu den aufgedruckten Werten. Da gibts servos für 100€+ und bereits ab 12€ mit exakt dengleichen Werten- auf dem Papier.

Ich würde gerne stellkraft, und stellzeit testen.

Stellzeit habe ich denke ich eine Lösung gefunden, das ganze mit "einfachen" vorhandene Mitteln zu prüfen.

Stellkraft dagegen noch nicht so wirklich, habe zwar einen Plan, aber so ganz gefällt der mir noch nicht.

Ich weiss das hier im Forum einige findige Jungs sind die vielleicht DIE Idee dazu haben.
 

mars!

Mitglied
mmh...
vielleicht kann man ja eine digitale Kofferwaage nehmen um die Stellkraft abbilden zu können.
 

.Cee.

Mitglied
Würde spontan mal was mit Federwaage in Gedanken haben, und dann muss man eben rechnen, da führt kein Weg umrum denke ich.
Eine gescheite Messung der Zeit stellt so spontan für mich das größere Problem dar...



Die Frage ist ja eher, wie du dir das vorstellst...
Ich mein klar, gibt es Servos mit (zumindest annährend) identischen Werten für ~30€, ~80€ und jenseits der 100€.
Was die im groben unterscheidet kann ich dir so schon sagen:
- verwendete Materialien / Bauteile
- Fertigungstoleranzen
(- und wie überall: ein wenig die Marke...)

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, und unterstütze die Idee an und für sich.
Nur ist ein Servo getestet nicht aussagefähig. Auch nicht zwei. Mindestens 10, besser 20, idealerweise aus verschiedenen Chargen.
Und schon unterhalten wir uns über mal schnell 1000-4000€ Material, je nach Hersteller, was zu testen ist, und mehr.

Am Ende stehen da immer noch die 2 Punkte im Raum, die immer mit good will zu sehen sind:
- Produktionsabweichungen
- Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wozu so umständlich , auf ein rundes Servohorn kommt eine Spulrolle drauf mit 2 cn Durchmesser , Schnur
drauf , entsprechendes Gewicht dran und aufwickeln lassen durch Servo .
Warum 2 cm die Hälfte davon ist ein 1 cm Hebel und egal welchen Stellwinkel das Servo erreicht der Hebel bleibt
immer gleich , da Stellkraft in Ncm angegeben wird , also Newton zu 1 cm Hebel eben .

Wer schneller wickelt hat gewonnen .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich finde gerade Stellzeit und -kraft eher uninteressant. Bei Servos ab 50€ ist beides gut zu bekommen und wird wohl auch halbwegs stimmen. Interessanter finde ich die Feinfühligkeit, also möglichst viele Abstufungen im Signal, die erkannt werden müssen. Oder die Stromaufnahme bei Volllast. Schließlich möchte ich mein BEC nicht überlasten, aber auch nicht immer ein teures, externes BEC verbauen.

Nur mal so als Anregung.
 

Xenion

Mitglied
So ein Testaufbau wäre auch eine Idee:


Stromversorgung kann man ja über ein Regelbares Labornetzteil machen, dann spart man sich die Regler bzw. den Akku
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich glaube dass die Stellzeit oft überbewertet wird. Selbst bei den Helis wird da oft ein Gedöns drum gemacht. Lediglich bei Stabilisierungselektroniken könnte eine kurze Stellzeit interessant sein.
 
Die Frage ist ja eher, wie du dir das vorstellst...
...

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, und unterstütze die Idee an und für sich.
Nur ist ein Servo getestet nicht aussagefähig. Auch nicht zwei. Mindestens 10, besser 20, idealerweise aus verschiedenen Chargen.
Und schon unterhalten wir uns über mal schnell 1000-4000€ Material, je nach Hersteller, was zu testen ist, und mehr.

Am Ende stehen da immer noch die 2 Punkte im Raum, die immer mit good will zu sehen sind:
- Produktionsabweichungen
- Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

es wird da immer abweichungen geben- soviel sollte klar sein! Das was ich vorhabe, ist lediglich eine Momentaufnahme, willkürlich aus einer charge rausgepickter Servos- verschiedener Marken. Wenn das Servo 15kg angibt und 14,kg schafft wäre das völlig ok, schafft es aber nur 12kg- nicht akzeptabel.

natürlich muss ich dabei mehrere messungen machen um fehler meinerseits auszuschliessen

gleiches gilt bei der Zeit natürlich.


da wird manchmal stundenlang drüber diskutiert, sich aber auf den packungsaufdruck verlassen- es glaubt auch kaum einer das ein RC car out of the box 90kmh+ läuft, wie auf der Packung steht.

Werte wie feinfühligkeit, verarbeitung, genauigkeit kann ich an dieser stelle nicht berücksichtigen- da ist vieles subjektiv.


Eine Kofferwaage hatte ich auch schon im Sinn, sogar 0,01kg genau, wie gut diese ist muss ich noch testen.


Die stellZEIT zu messen ist dank Stoppuhr und hochframiger Kamera nicht so das grosse problem. der erste probelauf dazu war ganz positiv.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Meine bisherige Erfahrung zeigte mir halt, dass gerade die günstigen Servos in Sachen Feinfühligkeit versagen. Deshalb die Anregung.
 
D

Deleted member 20

Gast
Neben Geschwindigkeit und Kraft, wäre sicherlich die Präzision der Neutralstellung von Wichtigkeit. Hier unterscheiden sich die guten von den schlechten Servos

Zur Kraftmessung hatte ich folgende Methode im Netz gefunden (Quelle):
Hebelarm 1cm, Servo auf Brett aufschrauben, Servohebel so montieren, daß er genau waagrecht ist. Durch die Bohrung im Servohebel fädele ich eine Kupferlackdraht-Schlaufe, in dieser hängt ein Haken und an dem die Gewichte.
Dann wird das Gewicht über den Steuerknüppel runtergefahren und dann der Knüppel losgelassen. Nun muss das Servo wieder in die Neutralstellung zurückkehren.
Das Gewicht wird dabei langsam gesteigert.
 

.Cee.

Mitglied
da wird manchmal stundenlang drüber diskutiert, sich aber auf den packungsaufdruck verlassen- es glaubt auch kaum einer das ein RC car out of the box 90kmh+ läuft, wie auf der Packung steht.
Werte wie feinfühligkeit, verarbeitung, genauigkeit kann ich an dieser stelle nicht berücksichtigen- da ist vieles subjektiv.
Bei Servos wirds nicht anders sein, als bei RTR Geschichten: Die Werte die drauf stehen sind unter ziemlich idealen Bedingungen gerechnet und vermutlich nie getestet.
Die werden wahrscheinlich alle hinter ihren Angaben liegen.

Was an Feinfühligkeit, Verarbeitung und Genauigkeit subjektiv sein soll ist mir ein Rätsel...
Entweder das Servo macht sauber kleine Schritte, oder es zittert und springt.
Entweder die Toleranzen usw Stimmen, Getriebe ist geschmiert,... oder nicht.
Genauigkeit, je nach dem ob wir das Servo technisch betrachten, oder danach was es machen soll, ergibt sich dann daraus.


Denke mal ein 20€ Servo wird frisch aus der Packung sehr sehr ähnliche Werte bringen wie ein vergleichbares namenhafter, teurerer Hersteller - Die wirklich interessante Frage bei günstigen Servos ist eigentlich wie lange / oft sie genau das können.

Denn in der Produktion gibt es eben zum einen den Punkt Motor, wo man etwas sparen kann, und der andere, der richtig ins Geld geht, sind eben Toleranzen.
Kleines anschauliches Beispiel:
Wir brauchen ein Stücken Holzplatte. 20x10 Zentimeter.
1) Hab ich ein Toleranzfenster von +/- 1cm Zeichne ich grob an und hack fix mit der Säge durch - macht keine 5 Minuten Arbeit.
2) Hab ich ein Toleranzfenster von +/- 1mm werd ich wohl messen, anzeichnen, kontrollieren, und nochmal kontrollieren und letztendlich deutlich vorsichtiger mit der Säge durchgehen - mindestens das doppelte, oder mehr.
Anders siehts im Servo am Ende auch nicht aus, lass ich einer Welle etwas mehr Spiel wird sie, bzw das Zahnrad auf ihr, arbeiten - nur nicht lange vernünftig, dafür kostet es in der Produktion weniger.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Drehmoment wird in Form des Kreises gemessen , ein Hebel verändert durch Drehung den Abstand zum
Mittelpunkt in Bezug zum Gestänge .
Hebel waagrecht und im Lot hängt Masse dran höchste Belastung , Hebel fährt hoch auf Totpunkt zu
geringste Belastung .
Steht der Hebel senkrecht überhaupt keine Belastung mehr , deshalb heißt das auch Totpunkt .
Hier kannst dranhängen was willst bis das Gehäuse nachgibt , ihr Osterhasen .

Gruß Franz
 
Hier kannst dranhängen was willst bis das Gehäuse nachgibt , ihr Osterhasen .

wie du schon sagtest, machst nen servohorn dran (meistens Loch zu loch ca. 18mm) wird dieses Drehmoment welches an der lenkung anliegt ein anderes sein- nämlich das was wirklich interessant ist.


.Cee.: problem ist das eben belegbar darzustellen, Spiel im Servo ist das eine, stellgenauigkeit oder die "Hakeligkeit", bzw wie sauber es arbeitet.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Spiel im Servo geht zu Lasten der Stellgenauigkeit , um sich zu Positionieren oder Position zu halten kann es
flimmern .
Hakelig läuft eine Srvo wenn es das Steuersignal grobkörnig interpretiert .

Tja und verlängert man den Abstand von Mitte Abtrieb zu Anlenkkugel kriegt man eine Übersetzung hin , mehr
Weg weniger Kraft , simple Hebelgesetze wie auch bei Zahnrädern .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie wäre es denn, wenn man statt eines Hebels, eine Rolle nimmt und damit einen Faden aufrollt. Da bleibt der Hebel dann immer gleich.
 
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