• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht DFENCE Airboat One

DFENCE

Mitglied
So dann mach ich es jetzt mal Offiziell, das wird dann hier meine Teilnahme und mein Baubericht.

Mir schwebt nen genaues Design im Kopf rum aber das möchte ich noch nicht Preisgeben, kommt alles mit der Zeit und ich hab so noch die Möglichkeit gravierende Änderungen zu machen wenn das nicht klappt was ich mir vorstelle.

Also Fangen wir mal an.
Basismaterial sind Styrodor Hartschaum Platten, Abfallstücke von einer Baustellen, Kosten = 0

Dann hab ich ein "standart" Design genommen und etwas umgebastelt damit es meinen Wünschen entspricht. Als erstes hab ich mir nen kleinen Rohling als Prototyp gefräst damit ich das Teil mal ins Wasser Setzen kann und schauen kann obs überhaupt stabil liegt und in der Lage ist Gewicht zu Tragen,

Erste Tests in der Badewanne mit Gewicht sind sehr sehr vielversprechend, also das ganze in Maximal Größe Skalieren und Fräsen ( die Größe wird beschränkt durch die Höhe vom Rohmaterial )
e8fb0313-4087-450e-b17a-2c39c09f130a.jpgc6a02cb1-c05a-4692-98ab-1b4514a50317.jpg06cb78b8-9df4-4fca-8670-13f543ba9e0c.jpg76f6a6c1-b83a-4f49-bbcb-51e62050e9ea.jpg

Ich bin mir noch nicht 100% Sicher welches Oberfläche ich wählen werde. Erster Plan war paar ne Schichte Terrarium Kunstharz drüber schmieren und Glatt Schleifen. Zweite Idee irgend nen Lack zum Versiegeln, dritte Idee Folieren, und Letztendlich wohl die Bekloppteste Idee, ich verkleide es Komplett mit Edelstahl, ich hab noch ein Paar Edelstahl Bleche mit 0.2mm Dicke die bei meinem Punktschweißgerät als Bonus Zugabe dabei waren, könnte von der größe ausrechen, mal sehen.


Erstmal das Große Teilen Fräsen, dazu später mehr ;)
 

DFENCE

Mitglied
So und das Teil is Fertig, naja schnell gings es nicht. Ich hab den Rumpf aus dem Vollen 3D Gefräst mit ziemlich hoher Präzision, das hat jetzt gut 6 Stunden gedauert. Das Ergebniss ist echt Super geworden, schöne Rundungen und absolut glatt. Noch bisschen Kanten abschleifen und dann den Rumpf ausfräsen, da soll ne Wasserdichte Box für die Elektrik und Akku´s rein, und noch nen paar Spielereien für den Antrieb. Da muss ich aber mich jetzt hinsetzen und bisl basteln, jetzt hab ich ja den Rumpf zum Testen.
Medium 13712 anzeigen
Medium 13711 anzeigen
Medium 13710 anzeigen
Medium 13709 anzeigen
Medium 13708 anzeigen
Medium 13707 anzeigen
Medium 13706 anzeigen
Medium 13705 anzeigen
Medium 13704 anzeigen
Medium 13703 anzeigen
Medium 13702 anzeigen
Medium 13701 anzeigen
Medium 13700 anzeigen
Medium 13699 anzeigen
Medium 13698 anzeigen
Medium 13697 anzeigen
 

airjo

Mitglied
@DFENCE - moin
Wie muss man das verstehen : erst mal das große Teil fräsen ??:unsure:
Ich habe die gleichen profilierten Styrodurplatten in Arbeit.
Habe mal die Rauten-Teilung gezählt - gemessen = 10mm x 5mm
Bedeutet : dein jetzt "großes" Frästeil hat die Maße : L 260mm / B 140mm ??
OK - klein geht ja auch;)
Bitte, nicht falsch verstehen, ich hatte das komplett in deine Labor- / Versuchsabteilung
eingeordnet!

Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Steht doch da, ja das Große Teil hat in etwa die Maße.

Wenn ich mich recht entsinne ging es doch darum nicht mehr als 50€ auszugeben, da ich die eher bei der Elektronik brauche bemühe ich mich den Rest aus Abfällen herzustellen, und das war das höchste Abfall stück was ich aktuell zur Verfügung hatte, abgesehen davon müsste ich extra nen Fräser mit Überlänge kaufen.

Kurz gesagt es hat einfach kosten technische gründe, und es geht ja auch nicht um die Größe. Da aber durch Corona hier eh ohnehin jedes Gewässer gesperrt ist kann ich auch nix Testen und drum geht es hier im moment auch nicht weiter.
 

DFENCE

Mitglied
Sag ich doch, aber aufgrund der Corona Kriese muss ich erstmal Passen da die Gewässer gesperrt sind.
 

DFENCE

Mitglied
Egal an welchen See auf dem man Wassersport betreiben darf, die sind Komplett gesperrt und werden durch einen Sicherheitsdienst bewacht der von der Gemeinde angeheuert wurde. Problem ist das wir nen naherholungsgebiet sind und hier tausende von Leuten sich getummelt haben und keiner an sich an die Beschränkungen gehalten hat, also wurde hier genauso hart durchgegriffen wie im Saarland, da wir ne Selbst verwaltende Kommune sind war das möglich ohne sich an die vorgaben vom Landkreis zu halten.

So siehts aktuell aus bei uns an den Seen
711d4633-820e-4fd3-86c3-bdff57749828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Das ist eine Kiesgrube ;-) Aber der Betreiber hat beschlossen in zusammenarbeit mit der Gemeinde die kompletten Bereiche zu sperren weil sich dort zu viel Touristen und Leute aufhalten.


PS : Bei uns sind Alle Kiesgruben als Baggersee ausgelegt da bei uns das Grundwasser sehr hoch ist, 5-6 meter und man stößt auf Grundwasser bei uns. Wir sind direkt neben dem Rhein daher sind die Gruben alle mit Wasser voll "noch" .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom