• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

DF-Models Truckfighter 3045 bleibt nach 2 Metern stehen

Schoev

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch da ich leider ein Problem, vermutlich mit der Elektronik, habe und noch sehr neu in diesem Hobby bin.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Truckfighter 2 (Model 3045 1:12) von DF-Models sowie einen Stormfighter 2 für mich und meinen Sohn gekauft. Da der Truckfighter nicht lief habe ich ein neues ESC eingebaut. Alles lief auch wunderbar, bis letzte Woche. Jetzt habe ich das Problem, dass der Truckfighter nach kurzem fahren (ca. 2m) stehen bleibt, aber wenn ich erneut Gas gebe wieder 2m fährt und immer so weiter. Es macht auch leider keinen Unterschied welchen Akku ich verwende (werden nie schnell geladen). Ich habe hier die Unterspannungssicherung im ESC im verdacht aber müsste er dann nicht generell stehen bleiben? Ein neues ESC habe ich bereits bestellt (kostet ja fast nichts).

Zum Model:
Truckfighter 2 (3045)
Maßstab 1:12
Elektronik komplett Standard
Akku 2S Lipos (2700mAh/1500mAh, 25C)

Meine Frage ist nun ob ich mit dieser Vermutung richtig liege oder ob es für diesen Fehler auch noch eine andere Ursache geben kann und ob es evtl noch eine Alternative für dieses ESC gibt wo ich nichtmehr diese Kombilösung habe sondern Empfänger und ESC einzeln, so das ich normale 3 Kabel Servos verwenden kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe.

Schöne Grüße Christoph/Schöv
 

mch136

Mitglied
Hallo Christoph,

Kannst Du die Akkus als Fehlerquelle ausschließen ?
Funktionieren diese im Fahrzeug deines Sohnes ohne Probleme ?
Hast Du mal versucht die Fernsteuerung neu mit dem Fahrzeug zu binden bzw. die Gastrimmung überprüft ?
Die Betriebsanleitung ist da wenig informativ... keine Ahnung was an dem Sender für Einstellungen möglich sind.

Deine Beschreibung lässt allerdings auf einen defekten Regler schließen. Seid ihr eventuell im Schnee gefahren, denn der Regler
scheint nicht "wasserfest" zu sein.

Da Du den Regler ja schon einmal getauscht hast ist das eventuell eine Schwachstelle am Modell.
Ich würde daher KEIN Geld für den Umbau auf ein separates ESC und Empfänger ausgeben.
Das würde ca. 60-70€ kosten, da Du neben dem Regler und Servo auch eine neue Fernsteuerung inkl. Empfänger benötigst.
Und ein 3-adriges Standardservo wird wahrscheinlich nicht ohne Bastelei in das 1/12 Modell passen.

Wenn Ihr weiterhin mit 2 Autos fahren wollt kaufst Du besser ein anderes Modell im gleichen Maßstab.
Deinen Truckfighter könnt Ihr dann als Ersatzteilspender für das Fahrzeug deines Sohnes nutzen.
 

Schoev

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja die Akkus kann ich ausschließenweil diese in dem anderen Fahrzeug problemlos laufen. Die Gastrimmung ist bei dieser Funke quasi nicht vorhanden bzw. es geschieht nichts wenn man diese Knöpfe bedient. Lenkungstrimmung funktioniert.

Ja wir sind zuletzt bei Schnee und Regen gefahren. Eigentlich beschreibt DF Models die Fahrzeuge auch als waterproof und der ESC ist vollständig mit Epoxy vergossen.

Da bereits ein neues ESC unterwegs ist werde ich es erstmal testen und dann sehen ob das Problem vorerst behoben ist.

Weil meine Tochter aber auch schon ständig neidig schielt ;) überlege ich ein weiteres Modell anzuschaffen, dann könnte sie mit meinem Truckfighter fahren.

Ich will diesen Thread hier nicht in eine falsche Richtung führen aber ich hatte einen Blick auf den neuen WLToys 104001 geworfen. Der ist zwar noch nicht erhätlich aber generell scheint es ja so zu sein, dass bei dieser Marke die Ersatzteilersorgung relativ gut, wenn auch langwierig ist. Zudem sollte sich dieser ja auch relativ problemlos auf bruschless umbauen lassen (natürlich komplette elektronik Umrüstung). Kann man den Empfehlen? Auch wenn den ja vermutlich noch niemand in Händen hatte.

Schöne Grüße Christoph
 
Top Bottom