• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Der Reely Free Men aus den Kleinanzeigen für meinen Racker

BKone

Mitglied
Nachdem mein grosser Sohnemann (7) nun schon ein Weilchen seinen 2WD Rustler fährt, wollte mein kleiner Racker (5) nun auch ein eigenes Auto haben. Im Gegensatz zu seinem grossen Bruder musste es aber definitiv ein Jeep sein - wobei Ihm die Marke Jeep dabei komplett egal ist, für ihn ist "Jeep" alles, was in der Form ähnlich ist, wie sein (geschlossener) Wrangler von Bruder.
Da ich nicht weiss, ob er dabei bleiben wird, und ich daher auch nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mal bei Rockcrawler.de bissel geschmökert und bin da recht fix auf den Reely Free Men gestossen von Conrad. Dort gibt es einen Thread der über 200 Seiten hat zu dem Teil, da wird unser EXB Thread ja direkt neidisch.

Dann mal bissel auf Kleinanzeigen gesucht und recht fix was Gebrauchtes gefunden, das für recht kleines Geld den Besitzer gewechselt hat. Die Karo sah ziemlich übel, aber das Innenleben dafür fast neu aus auf den Bildern. Gestern kam er nun an, und was soll ich sagen, die Karo war vor allem mal dreckig und einige der Aufkleber waren ab und überall hatte es Kleberreste in dem Staub klebte, sonst war das Teil aber komplett in Schuss. Dass Innenleben einmal mit Kompressor ausgeblasen, sah aus wie neu, nur sehr wenig Dreck an der Kiste, kann nicht viel gelaufen sein.

Dann ist der Papa also gestern Abend in die Werkstatt entschwunden und hat angefangen zu basteln: Tamiya Stecker ab, XT90 dran, Funke gewechselt auf eine 4-Kanal DumboRC, da soll noch eine schaltbare LED-Leiste aufs Dach (von der er noch nix weiss, Lieferung aus China ist auf dem Weg). Dämpfer neu befüllt und eingestellt, alle Kabel mit Strapsen gesichert, Trimmung sauber eingestellt, fertig und läuft.
Dann die Karo...also was auch immer Conrad da für Kleber verwendet, die schnüffeln den garantiert auch, das Zeug ist ja sowas von hartnäckig!
Am Ende hatte ich dann die Schnauze voll, und habe die verbleibenden Stellen mit Verdünnung behandelt, dann war endlich alles ab. Hat man leider etwas gesehen, da ich aber vorher wusste das da wieder Aufkleber hinkommen, nicht so tragisch.
Dann alles gesäubert und anschliessend mit diversen Aufklebern versehen, einiges von Axial aber hatte auch noch was vom Neo Fighter und einiges vom Reely Aufkleberbogen.

Ich war dann so gegen 00:15 fertig. Habe das Ergebnis dann auf dem Küchentisch platziert, damit er es morgens nach dem Aufstehen sieht. Das war aber ein Eigentor, d er um 06:15 freudestrahlend ins Bett und auf mich drauf sprang um sich zu bedanken :cool:

Hier das Ergebnis:

IMG_20200924_080909943.jpg

IMG_20200924_080917106.jpg

Heute habe ich die 2 beiliegenden NimH Akkus sowie das Voltcraft NimH Ladegerät einem dankbaren Arbeitskollegen verkauft, der wenig Ahnung von der Materie hat, aber gerne mit seinem RC panzer durch den Garten ballert, und froh über das Upgrade seines Akkus und des beiliegenden 400 mAh Laders war. Ich habe ihn nicht übers Ohr gehauen, falls das jetzt jemand denken sollte, wollte 20 haben, er hat mir 30 gegeben, und gesagt ich solls den Kindern ins Sparschwein stecken, Neupreis für alles meine 45 rum.

Erstes Fazit: Für das Geld echt klasse, muss ich schon sagen! Alle Links sind aus Alu, auch die Lenkstange (Beim 400€ Wraith sind die aus Plastik...), der Servo ist jetzt keine Offenbarung und mit 10KG auch etwas überfordert, aber tut seinen Dienst. Lenkeinschlag ist top, Reifen sind nix dolles aber ok. Das Einzige was ich nicht mag, sind die Dämpfer, seltsame Konstruktion mit 2 Federn und einem sehr kleinen Alu(!) Gehäuse. Hält man sich aber mal den Preis vor Augen - vor allem wenn ich den Verkauf der Akkus/Ladegerät noch abziehe - ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein Hammer.

Da ich kürzlich auf dem Flohmarkt in einer RC Restekiste Stahl Beadlock Felgen für 5 Tacken gekauft habe, schaue ich gerade noch nach günstigen Reifen mit Einlagen, es werden wohl die Louise CR Champ werden, wahrscheinlich nicht das Beste vom Besten, aber der Fahrer ist 5 Jahre alt :) - die gibts dann mitsamt der Lichtleiste zum 6sten Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
So, mal ein kleines Update von meiner Seite:
Nachdem sich nach gefühlten 5 Tagen ununterbrochenem Dauerregen heute mal die Wolkendecke etwas lichtete nach dem Mittagsessen, sind wir am Nachmittag mit dem Axial Wraith, dem Traxxas Rustler und dem Neuzugang Reely Freemen auf die Pirsch gegangen. In den Wald wollten wir nicht, das ist nach dem Dauerregen nur ein einziger Matsch, und ich hatte keine Lust auf 2 Stunden putzen.
Die Wiese vom freundlichen Bauern 3 Strassen weiter hats dann auch getan, zumal es da einige schöne Steilhänge gab, die sowohl Wraith als auch Free Men hoch und runter sind. Interessanterweise kippt der Free Men weniger schnell um als der Wraith, da dieser durch Cage und Scaler-Details, sowie den höher liegenden Akku einen etwas höheren Schwerpunkt hat. Der Wraith kann durch die grösseren und freistehenden Reifen insgesamt etwas besser klettern, aber wenn man mal vergleicht, was da an Geld drin steckt, ist da kein allzu grosser Vorteil zu erkennen.
Wenn der Free Men ein paar Beadlocks sowie bessere Reifen bekommen hat, wird das sich das eventuell sogar schon wenden (wobei der Wraith die auch nicht hat derzeit). Einziger Wermutstropfen sind die Dämpfer, ich werde wohl mal schauen, ob ich günstig an ein paar SCX10.2 Dämpfer komme, die sind selbst in der Plastik-Version schon ganz brauchbar.

Happy crawling!
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Auch hier mal wieder ein Update, der Free men wird nämlich langsam so richtig tauglich!

Er hat zu Weihnachten Stahlfelgen mit neuen Reifen bekommen. Die Felgen hatte ich mal in einer Flohmarkt Grabbelkiste fürn 5er abgegriffen, Die Reifen da drauf warn völliger Schrott, aber die Felgen sind noch 1A.
Dann gab es vor kurzem den Hobbywing 1060P Regler aus dem Sherpa, weil der den 1080er bekommen hat.
Und dieser Tage kamen noch die neuen Dämpfer sowie Radläufe innen. Letztere sind eigentlich für einen SCX10.2 und passen nicht Plug & Play, aber in diesem Fall galt dann eben wirklich "Was nicht passt wird passend gemacht". Ich habe an einigen Stellen etwas herumschnippeln müssen, aber zum allergrössten Teil sind sie heile geblieben und machen auch echt was her.
Die Dämpfer wurden im Free men Thread auf Rockcrawler.de als günstiges Upgrade empfohlen, und ich muss sagen, das die eine Riesenverbesserung sind zu den Originalen. Mit Sicherheit kein High-End, aber das Auto wird von einem 6-jährigen gefahren .
Dieser ist auch super happy jetzt, weil nun eigentlich alle Kinderkrankheiten behoben sind, und das für echt kleines Geld :)
Free men 03.jpg
Free men 02.jpg
Free men 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom