• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Der Lipo-Save "EVO" für den ängstlichen Modellbauer.

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ich habe da etwas entwickelt und habe am Freitag 2 Kisten die als Liposaves genutzt werden mit Abluftverbindung nach draußen Montiert.
Sieht grob wie ein Kaminofen in Bierkistengröße aus.
Ist schon eine etwas höhere Aufwendung so eine Kiste:eek:



Würde hier Interesse bestehen?

Bezüglich Lipo Sicherheit würde ja nur eine Art Blechkiste mit Abluft nach draußen funktionieren, um sein Haus/Wohnung zu schützen.
Die Durchführung nach draußen sollte minimal 125mm im Durchmesser sein, idealerweise ein Rundes Loch.
Die Kiste ist mit Isolierung und der Luftablass ist als Ventil aufgebaut was nur Luft nach draußen lässt.
Wärmewert von Wohnung/Haus ändert sich so gut wie nicht. Auch werden Feuerfeste Dichtungen benutzt die bei einem Vorfall expandieren.
Die Kiste ist Innen wie ein Setzkasten aufgebaut, das sich im Idealfall nicht die Lipos gegeneinander anzünden, sondern nur der Böse eine hoch geht:D

Die Kiste so wie die Leitung bestehen komplett aus Metall.
Kiste funktioniert nur mit der Abluft.:rolleyes: Bevor jemand fragt;)
Lademöglichkeiten kann ich mit einbauen muss aber beim Bau berücksichtigt werden:thumbsup:
Die ersten konnten 2 mal 12S Laden also 4 Anschlüsse bis 6S.



Mich würde jetzt mal grob Interessieren ob ihr diesen Aufwand betreiben würdet!
Ich denke an der Rausführung wird es meistens scheitern, grade bei Mietwohnungen.
 

Digicom

Mitglied
Wozu baust du ein Rohr ins Freie?
Eine hitzebeständige Kiste schön und gut.
Luft dicht, dann kann nichts brennen.
Die Lipos mit geringer Zellspannung lagern.

Mfg
Digicom
 

Markus2911

Mitglied
Ich Persönlich habe noch nicht mal einen Lipobag, nur feinstes 12mm Stahlblech als Unterlage.

Sobald ein Lipo Weißen Rauch produziert, bräuchtest du einen Druckbehälter.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe mir auch einen Safe selbstgebastelten.
Verzinkte Stahlkiste mit Promatauskleidung T30,
zwei Kammern, zwei Rauchmelder im Deckel.
Gibt es hier einen Bericht im Forum.
Habe bei ansprechen der Rauchmelder genug Zeit
die Kiste in den Garten zu befördern.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Ich lagere meine Lipos schon seit einigen Jahren in einer Holzkiste die innen mit 3mm Alu ausgebaut wurde.
Diese kann ich fest verschließen und ich habe auch nur wenn ich auf irgendeiner Bahn bin, einen Lipobag im Einsatz.
Bei mir Zuhause lade ich immer, unter Aufsicht, ohne Bag.
Habe einmal einen defekten 5000 Lipo mittels Hammer und achtzöller Nagel geschlachtet ( quer durchgeschlagen den Nagel).
Natürlich unter der gebührenden Vorsicht mit langer Zange, Handschuh und der entsprechenden Entfernung zum Lipo
Es hat ordentlich gestunken und die erste kurze Flamme war ganz schön häftig., aber eben nur sehr kurz. Danach hat es nur noch kurz heftig gequalmt.

Das man mich richtig versteht:Ich möchte hier niemanden dazu auffordern mit den Lipos nicht vorsichtig umzugehen, aber das was man machmal an Schauergeschichten liest, ist meiner Meinung nach übertrieben.
Meine Lipos werden mit halber Kapazität gelagert und erst vor dem Benutzen wieder geladen. So verfahre ich nun schon mehrere Jahre.

Gruß:hgjopel
 

Dragondriver

Mitglied
Im allgemeinen sind die heutigen LiPo's schon sehr sicher und gehen eigentlich nur noch bei brutaler Behandlung in Rauch auf. Dann können die aber auch schon mal länger richtig qualmen. Kommt auf den Ladezustand an. Habe dies schon mal Live auf einem Treffen erlebt. Und eine luftdicht verschlosse Kiste wird dies nicht lange mitmachen. Habe auch eine Kiste mit Rauchmelder und schmeiße die zur Not aus dem Fenster in den Garten. Aber mit Abluft sehe ich auch als ein wenig übertrieben an. Ok, wenn es qualmt und man ist nicht zu Hause wäre es dumm. Aber ich glaube diese Wahrscheinlichkeit ist bei den LiPo's mit ordentlicher Behandlung verschwindend gering.
 

.Cee.

Mitglied
Ich fahr auch schon länger mit "offener" Lagerung gut.
Meine LiPos liegen halt frei rum, nicht dicht an dicht und nicht in unmittelbarer Nähe von entflammbaren Gegenständen - den Sommer über lagern sie sogar meist voll, da sie alle Nase lang leer gefahren werden.

Meine Vorsichtsmaßnahme heißt einfach regelmässige Kontrolle, regelmäßig die Zellen checken, Tabelle führen, Zellendrifts dokumentieren.
Bevor ein Akku bläht, oder gar explodiert, stimmt was mit der inneren Gleichmäßigkeit nicht - sprich wer da auffällig wird, wird entsorgt.
Meine LiPos könnte ich mit ziemlicher Sicherheit sehr viel länger fahren, aber lieber zu früh entsorgt, als (im worst case) die Bude in Flammen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Jeder von uns hier, also etwas erfahrener mit dem Umgang von Lipos
betreibt die eine oder andere Vorsichtsmaßnahme öde auch nicht.
Hier sehe ich nicht das Gefahrenpotential.
Das seh ich eher bei allen, die sich irgend etwas RTR oder RTF holt
bei völliger Ahnungslosigkeit.
Aktuelles Beispiel einer meiner Nachbarn. Hat sich letztes Jahr ein
RTR BL- Böötchen gekauft.
Der Lipo lag seit Herbst unbeobachtet im Wohnwagen.
Am Sonntag kam er bei mir mit der Blähwurst an, 3S 1800 mAh.
Das ganze Abteil weich wie ein Harzer Roller, habe den dann
Mal an meinen Lader gehängt, Low Voltage.
Da sehe ich viel mehr Gefahrenpotential.
Ich lade grundsätzlich nur im Freien.
 
Top Bottom