• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der kleine Bruder vom grossen Dicken - aka "Mini-Maxx"

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

wie im SCT410 Thread mal angedeutet, hat ein gebrauchter Maxx bei mir in der Garage Einzug gehalten. Ich hatte hier kürzlich einen Maxx stehen zur Pflege, und mein älterer Sohn konnte ihn – natürlich mit Erlaubnis des Besitzers – mal Probefahren. Ohne Ohren hätte er wohl im Kreis gegrinst, und ich fand das Auto auch sehr spassig, also fiel mir die Entscheidung relativ leicht, als mir dieses Auto angeboten wurde. Für das Geld (ca. 450€) wohl kein Schnapper, da er doch ganz gut gefahren wurde, aber es sind einige Tuning-Massnahmen verbaut, die ich teilweise wohl auch gemacht hätte. Die Proline Badlands 3.8 haben ca. 10% mehr Umfang, dafür blähen sie viel weniger, mal schauen wie sich das auf die Wärmeentwicklung auswirkt. Vom Gewicht her gibt sich das mit den Originalreifen fast nix, sollte also passen.

Was ist nun also drin, im Überraschungspaket:
  • Traxxas Maxx mit grüner Karo, reichlich lädiert
  • Widekit
  • Stahl-CVD’s
  • Proline Badlands 3.8 Reifen
  • Metall-Skids vorne & hinten
  • Zusätzliche neue Karo, fertig lackiert (und das gut)





Als er dann letzten Samstag so vor mir stand, habe ich dann mal angefangen, erste eigene Tuning-Massnahmen vorzunehmen. Als erstes war mal der Regler dran, da ich mir von @Beavis1978 den Corally Torox (also einen Max8 in rot) geholt hatte. Leider ist das beim Maxx unter dem Regler eine Wabenstruktur und auch nicht ganz eben, also ist ein Verkleben eher sinnlos und hält nicht viel. Nach dem Problem mit dem sich lösenden Regler im X-Maxx, wollte ich ausserdem einen Kabelbinder drumherum ziehen, damit mir da nicht das gleiche passiert.
Das Hobby heisst ja Modellbau, also habe ich mir kurzerhand eine Reglerplatte selbst gebaut, die mit 4 Schrauben am Chassis fixiert ist – passende Schraubenlöcher sind vorhanden - und die unten eine Vertiefung für den Kabelbinder hat. So sieht das Ganze dann aus:




Was kommt als nächstes:
  • Akkufach umbauen, damit meine 4S Akkus passen
  • Mudguards
  • Diffs kontrollieren & neu befüllen
  • Kugellager in den Radträgern & Lenkung prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

damoer

Mitglied
So ähnlich habe ich das auch gemacht, allerdings habe ich den Regler um 90° gedreht eingebaut und den Regler von unten durch die Adapterplatte an den vorhandenen Löchern im Regler festgeschraubt.
 

BKone

Mitglied
So, jetzt ist der Maxx mal soweit fahrbereit! Alle Diffs geprüft und neu befüllt, Kugellager geprüft und getauscht wo notwendig (insgesamt 5 Stück). Die beiden Radträger hinten sind etwas ausgeschlagen, vor allem der Rechte. Lohnt sich da ein Upgrade auf Alu? ich würde da wohl auf Ali-Express zugreifen, da ich nicht einsehe 55€ für 6061er Traxxas Alu zu zahlen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten kommen eben die Originalen Teile wieder rein, die kosten nicht wirklich viel.
Der Umbau des Akkufachs hat mich vor ein paar Herausforderungen gestellt. Ich hatte erst überlegt, mir das Teil beim Metz zu holen, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, das selbst zu lösen. Das hat auch ganz gut funktioniert, und die Akkus sitzen bombenfest:
Zunächst einmal musste eine Möglichkeit her, ein Klettband zu befestigen. dazu habe ich einen Traxxas Alu-Schlüssel (den ich glaube beim Summit dabei hatte, aber nie benötigt habe) seitlich etwas abgefeilt, und dann an den vorhandenen Schraubenlöchern befestigt. Das geht natürlich genauso gut mit jedem anderen passenden Teil, sei es nun aus Metall oder Plastik - letzteres nur, wenn fest und dick genug.
Seitlich ins Chassis habe ich mit dem Dremel einen Schlitz gemacht, da geht der Klettverschluss durch
Im Prinzip würde das ja fast schon reichen, ich habe aber zusätzlich noch die vorhandenen Schlitze des Originalen Akkuhalters etwas verbreitert, um ebenfalls ein Klettband durchziehen zu können.
So sieht das Ganze dann fertig eingebaut mit Akku aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Nun sind auch noch die Mudguards von JS-Parts dran. Eigentlich wollte ich die Dinger von POS haben, waren aber leider bei Metz nicht lieferbar.
Die von JS-Parts sind sehr flexibel, aber die beiliegenden Schräubchen sind irgendwie nicht vertrauenserweckend, mal gucken ob die halten.
IMG_20210805_180702774.jpg
IMG_20210805_181148681.jpg
 
Top Bottom