• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Der Blade 150S - einfach besonders . . .

uboot

Mitglied
Kurzvorstellung Blade 150S

Seit kurzer Zeit werden von Horizon Hobby verstärkt kleinere Hubschraubermodelle angeboten, die sich durch eine „auto-level“ - sowie eine Rettungsfunktion von den bisherigen kleinen Modellen abheben. Ebenso neu ist, daß ihnen richtige Servos und eine Zelle spendiert wurden, die bezüglich der Konstruktion denen der Größeren ähnlich ist.

Einer davon, nämlich der 150S, ist mir positiv aufgefallen und nach längerer Überlegung habe ich zugeschlagen. Da ich ihn für empfehlenswert halte, stelle ich ihn hier vor.
Die angehängten Bilder beinhalten gegenüber den im Netz zu bewundernden keine weitergehenden Informationen, aber eine Vorstellung sollte auch Bilder enthalten.

Der Ordnung halber stelle ich die technischen Daten voran:

Breite: 62mm
Fluggewicht: 200g
Geschätzte Flugzeit: 5 Minuten
Hauptmotortyp: Brushless
Hauptrotor Durchmesser: 360mm
Hauptrotor Kopftyp: Collektive Pitch CCPM Flybarless
Hauptrotorblattlänge: 155mm
Heck Motortyp: Brushless
Heckrotordurchmesser: 64mm
Hauptzahnrad: 104 Zähne
Heckrotormaterial: Kunststoff
Höhe: 128mm
Kanäle: 6
Länge: 365mm
Riemenantrieb Heckrotor: direkt
Rotorblattmaterial: Kunststoff
Servos: Nanolite High Speed MG H2070
Taumelscheibentyp: CCPM 120 deg
Typ: Collective Pitch
FBL-Empfänger:BLH5449 AR6335A
Vorfertigungsgrad: BNF Basic (ohne Akku & Ladegerät)
Artikelnummer: BLH5450
Der Neupreis beträgt ziemlich einheitlich 219.-

Der 150S gefällt (mir) durch seine mittlere Größe, die zwischen einem K130 und einem Shape S2 oder auch dem 230S liegt (so handlich wie ein K130 und so wenig zappelig wie ein 230S V2), sowie durch das 10 mm starke Heckrohr. Es braucht dadurch keine Streben und ist zudem noch steifer als ein dünneres mit Streben.
Für die exakte Steuerung sind richtige Digitalservos in einem steifen Alu/CFK-Käfig verbaut, das Chassis ist mit dem der größeren Brüder vergleichbar und macht einen angemessen stabilen Eindruck.

Aus der box weist der Heli bereits einen kaum von der Hauptrotorwelle abweichenden Schwerpunkt auf, der (im Gegensatz zu manch‘ anderen Helis) mit den serienmäßigen 450-er Akkus keiner Korrektur bedarf. Dies‘ und eine saubere Einstellung führen zu einem ruhigen Schweben ohne störende drift, sodaß er sich problemlos so ruhig wie der 230S V2 bewegen läßt.
Die Einstellungen sind wie von Blade-Helis gewohnt, einfach und im Handbuch beschrieben.
Lediglich eine zusätzliche Mischereinstellung wird vorgeschlagen, ohne die er aber auch schön fliegt; sie dürfte einen Drehzahleinbruch bei rascher zyklischer Steuerung verhindern.
Erweiterte Einstellungen wie Anpassung der gain-Werte, der Neutralstellung der Servos, der waagerechten Ausrichtung der TS, sowie des Trimmfluges sind möglich, bisher aber nicht notwendig.
Weiter gefällt ein leises und unaufdringliches Laufgeräusch, für welches das dickere Hauptzahnrad (so, wie beim 230S V2) verantwortlich ist. Zudem ist das Zahnflankenspiel so gut eingestellt, daß man das selbst nicht besser machen könnte.
Unter der Haube ist gut Platz für die Serienakkus, aber auch für deutlich potentere Blöcke: ich habe sogar die 850-er für den Shape S2 untergebracht, was aber schon sehr eng ist.
Das AR6335A ist etwas eng unter dem HZR versteckt und für den Bindestecker ist ein separater Stecker nach außen geführt.
Sollte ein kompletter Tausch des Hecks oder des hinteren Motors nötig sein, ist das Kabel links außen am Heli über einen Servostecker mit dem ESC verbunden, was den Tausch vereinfacht. Dieses Kabel wird durch einen überdimensionierten Ferritkern geführt, dessen Notwendigkeit ich nicht nachvollziehen kann; wenn überhaupt, wird die Leitung vom Empfänger zum Regler durch einen Ferritkern geführt. Da der Kern serienmäßig verbaut wird, würde mich der Grund interessieren.
Die Telemetrie funktioniert und für den 150S passen viele Querschnittsteile, die auch für die Modelle 130S und 180 XXX bestimmt sind, insofern dürfte es nicht so schnell an Ersatzteilen fehlen.
Für verspielte Naturen werden auch sehr schöne tuning-Teile aus Alu in verschiedenen Farben angeboten.
Ich schätze den kleinen Heli sehr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung und vor allem die detailreichen Bilder.
Mich interessiert sowas ja immer nur unter dem Aspekt des Verbauens in Scale-Rümpfen. Da hat Blade auch hier leider nichts wirklich Brauchbares geliefert. Durch die Servo-Anordnung braucht der Rumpf Breite, durch den Motor von unten Höhe. Wird also wieder ein Multichassis notwendig sein. Was sich mir auch nicht erschließt ist der Bund an der Hauptrotorwelle oberhalb des oberen Kugellagers (wie beim 130S). Ein Stellring eignet sich immer besser zum Vermeiden von Spiel in der Hochachse. Die dünnen Scheiben liegen wohl wieder im Zusatz-Beutel bei?
 

uboot

Mitglied
Danke für Dein freundliches Lob; gute Bilder sind etwas anderes. Manchmal gelingt es mir eben nicht besser.
Ja, 3 Distanzscheiben liegen bei. Momentan ist die HRW axial und radial spielfrei.
 

uboot

Mitglied
ob der Ferrit-Kern irgendwas nutzt oder nur Mehrgewicht ist?
Die Frage steht im Raum seit diese Kerne verbaut werden. Bei großen Helis verbaut man ihn, im Falle, daß er tatsächlich eine Störung vermeiden würde, denn da spielt das zusätzliche Gewicht keine Rolle. Beim 150S fällt die (sehr) geringe Masse zusätzlich vielleicht in seltenen Flugsituationen auf. Der Hersteller muß sich etwas dabei gedacht haben, sonst würde der zusätzliche Aufwand nicht gemacht. Von meinem Gefühl/Erfahrung her könnte man ihn weglassen.
 

uboot

Mitglied
Vielen Dank :)

Zum Bericht habe ich eine Ergänzung bezüglich anderer Akkus.
Gefunden habe ich SLS XTRON-Akkus mit deutlich mehr Kapazität (nahezu 45%) und geringfügig besseren Leistungsdaten bei kaum veränderter Größe und Gewicht. 650 mAh zu 450 mAh der Serie. Stecker sind XT30, die super dazu passen. (Die BEC-Stecker gehen auch, aber sie sind den XT30-Steckern qualitativ und elektrotechnisch nicht ebenbürtig.) Entweder man lötet am Heli um und riskiert die Gewährleistung, oder man nimmt einen Adapter (meine vorläufige Lösung) und lötet nach 2 Jahren um.
Der SP wird unmerklich verändert, es ist aber kein Trimmflug notwendig. Ich gehe von einer Flugzeit von ca. 10 Minuten für Rundflug aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
hallo U-Boot

eine naive Frage :
taugt der Heli für draußen wenn der Pilot geradeso einen XK 110 in der Halle mit Kindergas (lach geradeso....Auslegungsbedürftig ) ... fliegen kann?

Gruß Helmut
 

uboot

Mitglied
Servus Helmut,

ja, das geht sehr gut. Aber mit Deiner kleinen Einschränkung soll dann kein spürbarer Wind blasen. Der 150S ist durch die hohe Rotordrehzahl bemerkenswert stabil und hat ein starkes Heck.
Du kannst im stabilisierten Modus beginnen; da benimmt er sich wie ein 500-er. (Nicht übertrieben)

Gruß
Wolfgang
 

Datterich

Mitglied
Hallo Wolfgang

Danke !
Bitte definiere " kein spürbarer Wind"
das war ja der Hintergrund meiner Frage. Ich wollte wissen wie Windempfindlich ist der Heli.

Viele Grüße Helmut
 

uboot

Mitglied
Windstärke 3 auf der Beaufort-Skala macht ihm nichts aus. (Und Dir wohl auch nicht).
Deine Frage ist insofern irreführend, als der Heli weit stärkeren Wind kompensieren kann, als Du. Er ist nicht der limitierende Faktor.
Allerdings kann er diese Stärke nur ausspielen, wenn er "frei" ist.
Im limitierten Modus wird er aber auch Windstärke 4 vertragen - - -
 
Top Bottom