• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Deans T-Stecker gegen XT90 tauschen?

Almoehi

Mitglied
Servus zusammen,

mir wurde geraten, da ich einen 4S 100A-Regler habe, die Deans T-Stecker gegen XT90 zu tauschen...
Ist da was dran?

Viele Grüße
Götz
 

Silberkorn

Mitglied
Ergibt aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.
Deans sind meiner Meinung nach eh veraltet und eigentlich auch nur für 50-60A ausgelegt.
XT90 hab ich an allem dran was 3S und mehr ist. An 2S hab ich meist XT60.
 

XN04113

Mitglied
ich bin kein Freund von Deans (T-Plug), es muß aber auch nicht XT90 sein, es gibt gute Alternativen in verschiedenen Klassen
es ist von Vorteil wenn man sich bei allen Fahrzeugen und Akkus auf einen Steckertyp festlegt und ohne Adapter arbeitet
 

Silberkorn

Mitglied
Naja, heutzutage hat sich weitgehend XT60 und XT90 schon zum quasi Standard gemausert.
Alternativen wären ja zumeist Goldkontackstecker, die mag ich persönlich überhaupt nicht weil nicht Verpolungssicher etc.
Klar, bei Stickpacks für Autos gehts nicht anders, aber sonst versuche ich die nach Kräften zu vermeiden.
 

Catweazle

Mitglied
XT90 ist etwas "drüber" - klar geht das.
Aber die sind eben auch entsprechend große Klötze.
Ich habe durchgehend XT60 - auch für 4 und 6s im Kraton, 4s im Summit, 4s und 6s im MT4-G3, 4 und 6s im Race-Truggy, usw.
Mir ist noch keiner weggeschmurgelt/verbrannt.
XT60 können nominell 60 Ampere, kurzfristig auch mehr.
Aber fährst Du Dauervollgas ? Es sind doch immer nur kurze Sprints - von daher bist Du m.E. mit XT60 im grünen Bereich.
Bei Fliegern sieht das schon anders aus - da gibt es längere Vollgasetappen.
Was Deinen Regler angeht, wird der für einen 1:10er sein, tippe ich. Da reicht XT60.
Auch mein Lader ISDT K2 hat von Haus aus XT60-Buchsen - passt also alles gut zusammen.
 

XN04113

Mitglied
zu beachten ist noch folgendes:
die Kabel an ESC und Lipos sind sehr unterschiedlich dick (AWG Wert), in kleinere Stecker z.B. XT60 bekommt man die nicht gescheit angelötet
teilweise passen die Kabel dann noch nicht mal durch die Schutzkappen
bei einem Hobbywing Max5 ESC bekommt man die Kabel gerade so durch die Schutzkappen und kleiner als XT90 darf die Lötfläche keinesfalls sein
XT90 gibt es auch als XT90s für den Lipo, nennt sich AntiSparc (AntiBlitz), finde ich sehr empfehlenswert
hier kaufe ich meine XT90
 

Silberkorn

Mitglied
XT90 ist etwas "drüber" - klar geht das.
Aber die sind eben auch entsprechend große Klötze.
Ich habe durchgehend XT60 - auch für 4 und 6s im Kraton, 4s im Summit, 4s und 6s im MT4-G3, 4 und 6s im Race-Truggy, usw.
Mir ist noch keiner weggeschmurgelt/verbrannt.
Ja, aber optimal ist es bei 6S nicht.
Du wirst die XT60 dauerhaft überlasten. Dürfte man dran merken dass sie warm werden.
Ich würde spätestens ab 4S dringend XT90 empfehlen.
 

Speed t3

Mitglied
Ob 2s 4s 6s oder...

Es hängt nicht weinger von der Spannung sondern mehr vom Strom ab der fließt!

Selbst bei 2S sind 5mm Goldkontakte, vergleichbar mit XT90 / EC 5 zum Teil schon sinnvoll!

EC5 ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zu XT90. EC5 sind quasi 5mm Goldkontakte mit verpolungssicherem Gehäuse, während XT90 sind kompatibel mit 5mm Goldkontakten sind!
 

Silberkorn

Mitglied
Ob 2s 4s 6s oder...
Es hängt nicht weinger von der Spannung sondern mehr vom Strom ab der fließt!
Absolut korrekt.
Meine persönliche Erfahrung mit Autos, Booten und Fliegern sagt aber dass es eine gewisse Korrelation zwischen der Zellenzahl und
den Strömen gibt.

Meiner Erfahrung nach erreichen Modelle die mit 2s betrieben werden selten Ströme die XT60 überfordern, Modelle ab 4S dagegen häufiger.
Meine 6S Modelle, egal ob Boot, Auto oder Flieger ziehen quasi alle Ströme die XT60 überfordern.
 

Calsonic

Mitglied
Mit wieviel Temperatur lötet ihr denn XT90? Gefühlt brauchen die immer ewig bis sich was tut und das Lot ordentlich fließt und sich verteilt. Aber dann ist man auch schnell an dem Punkt wo die Stecker im Kunststoff wandern weil das Kunststoff die Hitze nicht mitmacht.
 

XN04113

Mitglied
Mit wieviel Temperatur lötet ihr denn XT90? Gefühlt brauchen die immer ewig bis sich was tut und das Lot ordentlich fließt und sich verteilt. Aber dann ist man auch schnell an dem Punkt wo die Stecker im Kunststoff wandern weil das Kunststoff die Hitze nicht mitmacht.
a) immer Stecker und Buchse verbinden beim Löten
b) einen Lötkolben mit Hammerspitze nehmen und ausreichend Leistung (ab 80W) Beispiel
c) Stecker und Kabel verzinnen
d) Flußmittel kann helfen Beispiel
 

XN04113

Mitglied
neben T-Plug (meist bei günstigen China Modellen) sind EC und XT die wohl im Modellbaubereich am weitesten verbreiteten Systeme
von Hersteller spezifischen wie Traxxas ID oder Spektrum würde ich als Basis abraten außer man steht auf Plug&Play und ist bereit die Mehrkosten zu zahlen
solange es der Platz im Modell hergibt würde ich immer zu EC5 statt EC3 und XT90 statt XT60 raten, der Aufpreis ist gering und man ist einheitlich
ich bevorzuge das XT System weil es dazu die Schutzkappen gibt wenn man die org. Amass Stecker erwirbt, so etwas gib es im EC Bereich nicht
wenn ich richtig liege hat EC den Vorteil das man den Kontakt außerhalb von der Schutzhülle verlöten kann und es dann erst zusammen steckt (dann kann also nichts weg schmelzen)
will man noch mehr Power übertragen, wären QS8, AS150 und da drüber QS10 möglich
 

Highlander

Mitglied
EC5
Naja, heutzutage hat sich weitgehend XT60 und XT90 schon zum quasi Standard gemausert.
Alternativen wären ja zumeist Goldkontackstecker, die mag ich persönlich überhaupt nicht weil nicht Verpolungssicher etc.
Klar, bei Stickpacks für Autos gehts nicht anders, aber sonst versuche ich die nach Kräften zu vermeiden.
Ich hab EC5 und an kleinen Sachen XT60
 

Zelle

Mitglied
Mit wieviel Temperatur lötet ihr denn XT90? Gefühlt brauchen die immer ewig bis sich was tut und das Lot ordentlich fließt und sich verteilt. Aber dann ist man auch schnell an dem Punkt wo die Stecker im Kunststoff wandern weil das Kunststoff die Hitze nicht mitmacht.
Mit 330°, nicht unbedingt die Temperatur ist ausschlaggebend, sondern wie gut dein Lötwerkzeug die Temperatur liefert ;)
 
Top Bottom