• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage DBXL Wasserschaden?

ter11

Neuer Benutzer
Hi alle

Ich bin neu hier. Seit kurzem habe ich einen DBXL mit Zenoah 32cc 2-Takt Benzinmotor mit Seilzugstarter. Es handelt sich um das Vorgängermodell von dem hier.

Leider habe ich es fertiggebracht den Buggy heute in ein ca.10 cm tiefes Wasserloch reinzufahren. Er lief noch ca 5 Sekunden im Wasser im Standgas und ging dann aus. Der seitlich angebrachte Luftfilter war dabei zu 1/3 im Wasser.

Nach sofortiger Rettung und Trocknung war eigentlich alles wieder ok nach 30 Minuten. Aber der 2-Takt-Motor springt jetzt nur schlecht an und geht nach 5 Sekunden im Standgas immer wieder aus, wenn man nicht sofort ordentlich Gas gibt. Das was vorher nicht so.

Ich hab ihn dann paar mal je ca 3 Minuten auf Halbgas laufen lassen, damit er warm wird und möglicherweise vorhandenes Wasser rausgeblasen wird. Aber auch nach solchem warmlaufen: sobald ich etwas Gas wegnehme, geht er aus, weil er kein Gas mehr annimmt.

Vor dem „Wasserunfall“ ist er tipptopp gelaufen mit stabilem Motorlauf auch bei tieferen Drehzahlen. Der Buggy ist auch quasi neu.

Wer hat Hinweise für mich? Vielen herzlichen Dank!

gruss, ter
 

Dragondriver

Mitglied
Kerze raus. Fahrzeug auf den Kopf stellen und dann mehrmals bei voll geöffneter Drosselklappe den Starter durchziehen.
Hilft auch wenn unsere Boote sich mal zum Halbtaucher verwandelt haben.
Wahrscheinlich hat Dein Motor Wasser im Kurbelgehäuse.
Und auch unbedingt den Tank kontrollieren, ob der Wasser gezogen hat.
 

Neodr7v3r

Mitglied
Kerze raus. Fahrzeug auf den Kopf stellen und dann mehrmals bei voll geöffneter Drosselklappe den Starter durchziehen.
Hilft auch wenn unsere Boote sich mal zum Halbtaucher verwandelt haben.
Wahrscheinlich hat Dein Motor Wasser im Kurbelgehäuse.
Und auch unbedingt den Tank kontrollieren, ob der Wasser gezogen hat.
 

ter11

Neuer Benutzer
Ja genau. Habe diese Massnahme vorgenommen. Es waren auch 3 Tage seit der Versenkung verstrichen und der Motor konnte trocknen.
Danke nochmals!!!
 
Top Bottom