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Wartung Dämpfer Tamiya Neo Fighter DT03

dehein2

Mitglied
Hallo zusammen,

meine beiden Jungs haben beide einen Neo Fighter. Der muss viel aushalten und läuft wunderbar. Nur die Feder/Dämpfer hinten kommen mir bei beiden etwas komisch vor. Ich habe mal ein kleines Video gemacht:

- Beim absetzten federt er schon etwas ein
- Wenn ich ih dann runter drücke bleibt er fast so ;)
- das wirkt alles etwas undynamisch ^^


Sollte das so sein / woran könnte es liegen?
Danke
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Federn sind zu weich.

Bau die Federn aus, und zieh die auf ca. 10cm auseinander.
Dann passt die Bodenfreiheit in etwa.
 

Joungmerlin

Mitglied
Nein, da brauchen keine neuen drauf.
Hab nen DT-03T, der genau so schon seit mehren Jahren von meinem großen Sohn auf ne Strecke gefahren wird.
 

aircooled

Autor
Oder einfach noch ein paar von den Clips aufstecken
Screenshot 2023-05-25 at 12.18.39.png

Und ganz hoch sollte der Wagen eh nicht mehr von alleine kommen
 

Zelle

Mitglied
Beim Bezos gibt es für einen schmalen Taler 4 einstellbare und mit Öl befüllbare Alu-Stoßdämpfer in verschiedenen Längen und Farben. Damit solltest Du das Problem erledigen können.

Tschüß
der Michael
Naja, ich würde die Tamiya Plastik-Ölis jedem "billigen" Alu-Dämpfer vorziehen, denn die Tamiya CVAs funktionieren in der Regel sehr gut und sind auch dicht.
 

dehein2

Mitglied
Hallo,
Jetzt ist gerade zum zweiten Mal vorne der Bügel(?) gebrochen. Gibt es denn als Ersatzteil eventuell auch in stabiler?
image.jpg
 

Cartman

Mitglied
Die Carbonbrücke würde ich nicht zum Bashen benutzen. Die wird das auch nicht lange mitmachen. Mir ist die original Dämpferbrücke vorne auch 2x gebrochen. Bevor ich die zweit Dämpferbrücke verbaut hatte, habe ich die im CAD modelliert und mir 10 Stück davon aus PETG gedruckt. Die waren ähnlich robust wie die original Dämpferbrücke. Also wenn du jemanden mit einem 3D Drucker in deinem Umfeld hast, dann kannst du diverse Teile auch drucken. Optimal wäre sogar Nylon. Das dürfte dann sogar deutlich stabiler sein und hätte im Gegensatz zu Alu noch den Vorteil, dass es nachgibt.

Mit den gedruckten Dämpferbrücken ist dann aber leider auch mal die Verbindung zum Chassis gebrochen. Ich befürchte, dass du den Schaden mit einer Aludämpferbrücke nur darauf verschiebst und wenn du den Halter auch noch aus Alu nimmst, dann kommt das Chassis... Bei meinen DT-03 habe ich also die Dämpferbrücken aus Kunststoff verwendet und den Halter aus Alu. So konnte ich den Schaden gezielt auf die Dämpferbrücke begrenzen.

Bisschen OT, aber ich hatte im DT-03 die Teile verbaut und bin damit sehr gut gefahren:
Umlenkhebel in Verbindung mit den gedruckten Dämpferbrücken
Querlenkerhalter (C2) - das Kunststoffteil ist fast immer gebrochen, wenn der Reifen mal wo hängen geblieben ist...manchmal inkl. Chassis
C-Hubs - keine Ahnung warum die nur bei mir immer gebrochen sind, aber ich hab davon welche kaputt bekommen. Würde ich aber nicht bestellen, wenn du mit dem Gedanken spielst auf die Traxxas Vorderachse umzurüsten. Bei mir sind die Tamiya Lenkhebel nämlich bei jeder Bodenwelle verbogen oder gebrochen. Bin meine DT-03 nur auf einem Parkplatz als On-Road Flitzer gefahren und scheinbar hat der Grip ausgereicht, um die Teile regelmäßig zu schrotten.

Hatte auch andere Teile verbaut, aber die habe ich je nach Schadensbild wieder ausgebaut. Ich nutze die Aluteile nur, um den Schaden gezielt auf ein Bauteil zu lenken. Komplett verhindern lässt es sich auch mit Alu nicht. Wenn zu viel Alu verbaut ist, dann geht irgendwann auch das kaputt und damit werden Reparaturen einfach nur noch teurer.

Hier noch die Links zu den Druckteilen:
Dämpferbrücke vorne
Dämpferbrücke hinten
C-Hub für TRX Vorderachse
Querlenker hinten unten

Auf Thingiverse gibt es auch noch mehr Teile und ein paar Remixe von den Dämpferbrücken.
 

dehein2

Mitglied
Danke. Ich habe tatsächlich einen 3-D Drucker. Bisher habe ich nur PLA gedruckt und das wäre nicht stabil genug, denke ich. Ich habe aber auch eine PETG hier. Ist das tatsächlich ähnlich fest? 100% infill?
 

Cartman

Mitglied
Das würde auch mit PLA funktionieren. Ich nehme meist PETG, weil es im Hochsommer unbedenklich ist. Einfach 3 Außenwände und 60 bis 80% Infill. PETG hat den Nachteil, dass es nicht sonderlich schlagzäh ist. Bedeutet, dass es bei schnellen und starken Belastungen direkt bricht und regelrecht splittert. Optimal wäre tatsächlich Nylon, aber probiere es ruhig mit PLA und PETG. Das hält in etwa so viel aus wie die Originalteile. Der Kunststoff von dem DT-03 ist auch recht spröde und bei weitem nicht so gut, wie der faserverstärkte Kunststoff der höherwertigen Tamiya Modelle.
 

dehein2

Mitglied
Ja PLA ist im Hochsommer tatsächlich nicht ideal (musste ich im Garten feststellen ;)). Ich drucke einfach mal PLA und PETG und schaue mal wie es hält.
 

gecko63

Mitglied
Ich persönlich finde die Carbonbrücken toll.
Die Originalen hatte ich zunächst immer mit Originalen ersetzt, denn immerhin bekommt man für 13EUR gleich beide Brücken PLUS das komplette Chassis dazu (Was vorne auch gerne mal bricht, wenn man es zu wild treibt. Da hat bei mir ausgießen mit Heißkleber ganz gut gehalten bisher)
Wir haben aber vier Neos und als dann irgendwann drei Ersatz Chassis hier rumlagen, bin ich auf Carbon umgestiegen.
Die halten bisher einwandfrei, allerdings bashen wir die Neos auch nicht brutal hart, das sind nunmal keine Basher!
Aber ordentlich durchs Gelände flitzen und springen, wie es für den Kleinen auch angemessen ist, steckt er seither klaglos weg.
Die Federn wenigstens ein bisschen, im Gegensatz zu den Alu Teilen, da dürfte das Chassis dann direkt die nächste Schwachstelle sein.
Ich habe aber auch keinen 3D Drucker!
 

Otto608

Mitglied
Man könnte den Kram auch mal zerlegen und nachsehen ob da irgendwas schwergängig sein könnte.
Zum einen fehlen die schon erwähnten Clips für die hinteren Dämpfer, zum anderen sollten (rein gefühlsmäßig) die Tamiya Dämpfer/Federn auch ohne Clips in der Lage sein hinten weiter auszufedern.
Ich schließe mich da Zelle im übrigen voll und ganz an... besser Tamiya's Kunststoffdämpfer als irgendwelche billigen Alu-Dämpfer von wem auch immer.
Immerhin bietet Tamiya ja auch für die Stoßdämpfer Ersatzteile an.

Was das Problem mit den Dämpferbrücken betrifft, die Carbon-Teile von Tamiya halten bis jetzt ganz gut.

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