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Testbericht CNHL Racepack Racing High Power LiPo Akku 2S2P 6600 mAh 120C

Mred

Mitglied
Vorwort

Sehr häufig werden preisgünstige Akkus bevorzugt wobei man schon die angegebenen Daten im Blick hat. Mit der Erfahrung die man mit Lipo Akkus in der Praxis sammelt, werden auch die Ansprüche und die Erwartung an die Leistung der Akkus wachsen. Es ist erwünscht, dass die Fahrzeit konstant und die Leistung möglichst lange hoch bleibt. Damit diese Erwartungen erfüllt werden können, muss ein Akku eine bestimmte Kapazität haben und eine möglichst hohe Spannungslage (hohe C-Rate). Wenn die Nennwerte für diese Kriterien praxisnah angegeben wären, könnte jeder die richtigen Akkus einkaufen bzw. einfach vergleichen. Leider passen die Angaben häufig nicht zu den Erfahrungen in der Praxis und die meisten Hobbykollegen haben nicht die Möglichkeit ihre Akkus zu vermessen oder unter konstanten Bedingungen zu testen.

Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob die Nennwerte der Akkus realistisch und praxistauglich sind.

Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, würde ich mich über ein Like sehr freuen - Dankeschön!

Inhalt

Bestellung und Lieferung

Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon. Ich habe die Akkus über den Internet Shop bestellt mit Auslieferung aus dem EU-Warehouse. Versandkosten sind aufgrund der Menge keine angefallen. Geliefert wurde via DHL. Die Verpackung war sehr gut, jedoch ohne Gefahrgut Label. Bezahlt habe ich via Paypal um kein Risiko einzugehen.


Akkus

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CNHL Racepack Racing High Power LiPo Akku 2S2P 6600 mAh (48,84 Wh) 120C Hardcase 5 mm Goldkontakt/T-Plug

Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung ist nicht dabei. Auf den Akkus ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das Hardcase hat zwei 5 mm Buchsen für die Hochstromkabel und eine 2 mm Buchse für das Balancer-Kabel. Ein 12 AWG Kabel mit 5 mm LowProfile Winkelsteckern für Hochstrom und einem 2 mm Stecker für das Balancerkabel, ist im Lieferumfang enthalten.

Die Angabe 2S2P sagt aus, dass 2 Zellen parallel und diese Gruppen dann in Serie geschaltet sind, im Akku befinden sich also 4 Zellen. Bei der Verwendung macht das keinen Unterschied zu einem anderen 2S. Die Verwendung von 4 Zellen könnte ein Tribut an den günstigen Preis sein.

Ein großer Vorteil der Racepacks mit eingebauten Anschlussbuchsen:
  • keine lästigen Kabel bei der Lagerung
  • beschädigte Kabel können einfach repariert oder getauscht werden.
  • Keine Öffnungen im Hardcase, durch die Sand in das Innere gelangt
  • 5 mm Anschlüsse mit großer Kontaktfläche für individuelle Verkabelung
Aktueller Preis: ca. 30 € / Stück
Stock No: HC6601202X
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 6600 mAh
Energie: 48,84 Wh
Auslieferzustand: 3,85-3,87 Volt / Zelle

Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 120C Dauer / 240C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt

Chinahobbyline empfiehlt die Zellen nicht unter 3,5 V Cutoff zu entladen.

Maße gemessen
Gewicht: 317g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47,5 mm
Höhe: 25,5 mm


Test

Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 29 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nach 2 Lastzyklen gemessen.

Ablauf
  1. Balanced voll laden aus Lagerzustand mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
  2. Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  3. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  4. Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  5. Balanced laden aus Leerzustand - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  6. Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
  7. Balanced auf Lagerzustand laden mit 1C - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
  • 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
  • 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Der maximale Zellendrift UΔ ist bei Nennspannung des Akkus deutlich geringer als bei der Entladeschlussspannung von 3,40 Volt daher werden beide Werte in der Tabelle angegeben.
Alle Messungen wurden mit XT90 Buchse (statt T-Plug) durchgeführt.


Ergebnisse CNHL Racepack Racing High Power LiPo Akku 2S2P 6600 mAh 120C

AkkuLaden von 3,4-4,2V mit 1CEntladen bis 3,4V mit 1C (6,6A)Entladen bis 3,4V mit 5C (33A)
#
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
66879,6/1,2/1,4
686510,2/1,3/1,3
680610,0/1,4/1,6
686510,8/1,3/1,5
68579,7/1,5/1,4
68339,7/1,6/1,4
696210,9/1,5/1,6
693510,1/1,5/1,5
68279,8/1,1/1,3
686010,2/1,1/1,2
C mAhT MinUΔ mV
642158:1610/148
664360:172/41
654759:220/16
651659:031/27
654859:286/116
643158:195/72
671660:542/39
673961:092/19
663260:136/124
657069:396/105
C mAhT MinUΔ mV
631711:306/110
649611:501/1
654511:532/13
654411:481/12
630711:382/67
640811:414/58
659111:591/16
650111:522/38
640811:432/115
645411:483/64

Innenwiderstand Richtwert bei 120C: 0,4297 mΩ / Zelle

Diagramm bei 5C (33A) Entladestrom

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Vorteile

Gutes Preis- / Leistungsverhältnis, niedrige Zellen- und Akku-Innenwiderstände. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Keine anfälligen Kabel am Akku und keine Schmutz anfälligen Öffnungen.


Nachteile

Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku. Bei zwei Akkus (von 10) hoher Zellendrift zum Ende des Entladevorgangs. Es ist keine Überraschung, dass auch bei diesen Lipo-Akkus die Dauer-Entladerate mit 120C zu hoch gegriffen ist, sie liegt in der Praxis bei ca. 30C. MIt ca. 10 cm ist das Anschluss-Kabel leider etwas kurz.

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Fazit

Akkus mit hoher C-Rate halten die Spannung bis kurz vor Entladeende relativ hoch um dann steil abzufallen, daher ist es wichtig, die Cutoff-Spannung von 3,4 Volt/Zelle nicht zu unterschreiten, die Spannung sinkt ab 3,5 Volt wirklich sehr schnell ab. Der Zellendrift kommt durch Zellen unterschiedlicher Kapazität zustande und steigt in der letzten Minute der Entladung steil an, dies muss man für den Cutoff einkalkulieren um die schwächere Zelle nicht unnötig zu belasten. Die Akkus haben mit ca. 6400 mAh bei 5C Entladung genügend Kapazität und durch die geringen Innenwiderstände gut Druck um ihnen einen etwas höheren Cutoff zu gönnen. Bei unpräziser LVC des ESC sollte unbedingt ein Lipo-Saver verwendet werden.

Für eine C-Rate von 120 würde ich niedrigere Zellen-Innenwiderstände erwarten, jedoch ist der Batteriewiderstand mit den XT90 Buchsen mit knapp über/unter 9 mOhm (beim Entladen mit 5C) überraschend niedrig. Die Entladerate von 120C ist rechnerisch, bezogen auf die Nennwerte nicht möglich. Betrachtet man nur die Zellen, würde man ca 70 erreichen, geht man vom Ri des Akkus (mit XT90) aus, sind es ca. 30, was ja immerhin 198 A sind.

Kapazit und Laufzeit der 10 getesten Akkus liegen nahe beieinander, der Drift ist aber teilweise relativ hoch. Mit 11,3 bis beinahe 12 Minuten Laufzeit bei 5C Entladung ist der Akku schon im oberen Bereich einzuordnen. Diese CNHL Akkus liefern bis zum Ende eine höhere Spannung als andere getestete Akkus im Preissegment um ca. 30€.

Ein guter Akku für Hochstrom Anwendungen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und weiter darüber berichten.


Messmittel
  • Junsi ICharger X6
  • SKYRC Analysator BD250
Der ICharger dient zum Steuern des Entladevorgangs und zum Aufzeichnen der Messwerte. Der SKYRC BD250 wird als externe Last verwendet.


Praxistest

Getestet auf Xray XT8 mit Hobbywing Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit ca. 14-15 Minuten (ein guter 5400er hält ca. 8-10 Minuten), guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance entspricht den Erwartungen aus den Labortests. Für die Praxis habe ich passende Akku-Kabel konfektioniert (ohne Balanceranschluss), die Balancer-Buchse kann man abkleben oder mit einem Stopfen vor Schmutz schützen. Bei ESCs mit ungenauer Erkennung der Abschaltspannung muss unbedingt ein Balancerkabel mit Lipo-Saver verwendet werden.

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