• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Ciphers Traxxas Slash Ultimate 4x4 VXL

cipher

Mitglied
Ich möchte meinen Slash vorstellen und bitte ggf. um Hilfe durch eure Erfahrungen.

Slash-0-4 - Kopie.jpg

Die ersten zwei Absätze behandeln das Was? Wie? und Wieso? der Anschaffung, sind also weniger relevant, wenn man reine Informationen sucht. Der Rest wird Gebastel und Vergleiche zum Rustler und alten Slash werden und dumme Fragen meinerseits.:D

Da mein Summit langsam tut was ich will, kann ich mein Hobbybudget endlich wieder an anderer Stelle verschwenden.:rolleyes: Ein Short Course Truck sollte her und leider hat Arrma keinen neuen 6S Senton herausgebracht und mit dem Mojave meine letzten Hoffnungen darauf begraben.

So fiel die Wahl auf einen Slash, er versprach mir aufgrund des Alters der Plattform, hoher Verkaufszahlen, guter Zugänglichkeit und fehlender Wettbewerbsambitionen die beste Wahl für einen ,,Basher" zu sein.

Ich fahre im Landschaftspark in Duisburg und auf der Halde Hohewardt, damit habe ich eine Mischung aus Stadtrandstraßen, geschotterte Parkplätze und gepflegte Rad-/Wanderwege als ebenen Untergrund zu befahren.
Der Summit ist mir dort zu lahm und mein Kraton war mir allgemein zu anspruchslos im Fahrverhalten (und zu kostenintensiv beim Zubehör) und wurde deswegen bereits durch einen Rustler 4x4 VXL ersetzt. Fahren lernen auf schmalen Rädern, zumindest im Ansatz sollte er geländegängig sein. Große Sprünge oder Stunts soll er nicht machen, Fahrspaß auf dem vorgefundenen Arial muss er leisten. Dabei sollte es auch noch günstig und Markenware sein. (Das wäre eine Kaufberatung geworden, wenn ich das so lese:D). Mein Slash soll kein Schaukastenstück sein oder werden, sondern einfach im Aufbau sowie fahrbar bleiben. Upgrades werden auf das wesentliche beschränkt bleiben.

Da mir der Neupreis überhaupt nicht passt, habe ich mich auf Kleinanzeigen bedient.


Jetzt aber zum Technischen:

Traxxas Slash Ultimate 4x4 VXL (etwas älter, nicht der aktuelle)

Vom Vorbesitzer eingebaut:
Hobbywing WP SC8 120A ESC
Tenshock SC401 v2 Motor 3800 kV
Slash-0-6.jpg
Die Leitungen musste ich neu verlegen, das war zuvor Pfusch: Angefressen, Steckverbinder und viel zu lang.

Von mir nachgerüstet:
Killerbody Karo, die günstigste im Laden
Dusty Motors Cover
17mm Radmitnehmer
1/8er Conrad Buggy Räder
Savöx SW-0231MG Servo

Baustellen sind neben dem allgemeinen Setup nur die obsoleten Antriebswellen.

Fahren will ich primär auf 2S, werde aber auch mit 3S experimentieren.


Erfahrungen bisher / Erster Eindruck:

Fahrverhalten entspricht weitgehend meiner Erwartung. Die ersten vier Male war ich auf Originalräder unterwegs, danach Reely Buggy Räder. Bisher hatte keines meiner Traxxasfahrzeuge (neu, wie gebraucht) die erste Ausfahrt unbeschadet überstanden, der Slash ist keine Ausnahme.

1. Ausfahrt 3s: erster Akku, Antriebswelle hinten geplatzt, Gewaltbruch Jochansatz.:mad:
2. Ausfahrt 2s: drei Akkus, mit übertrieben vorsichtiger Fahrweise: Lagerschaden vor Slipper, Ursache: Rost/Verscheiß.o_O
3. Ausfahrt 2s: erster Akku: Kante einer Mauer mitgenommen, Ursache: Traktionsverlust, Querlenker vorne ab...:D
4. Ausfahrt 2s: zweiter Akku: Antriebswelle hinten geplatzt.:mad::mad:
5. Ausfahrt 2s: erster Akku, Radlagerschaden vorne.o_O
6. Ausfahrt 2s: erster Akku, Radmitnehmer ging flöten, Stift der Verdrehsicherung verloren.:(

Traxxas typisch zeichnet sich das Fahrzeug durch unterdimensionierte Kugellager und schwachem Antriebsstrang aus. Zwei Posten zu seinen Gunsten: 1. Die Lager stammten noch vom Vorbesitzer, nun sind neue verbaut. 2. Der Slash hat noch die alten Antriebswellen drin, die aktuelle Generation nutzt ein Upgrade vom Rustler 4x4 VXL.

Räder:

Die originale Bereifung ist passend auf den Antriebsstrang ausgelegt: Umso schlechter die Haftwirkung umso besser ist die Kiste vor Drehmoment geschützt:p

Der Wechsel auf Buggy Räder ist naheliegend, wenn man auf eine breitere Auswahl zurückgreifen möchte oder einfach auch nur geizig ist. (Letzteres brachte mich zu Reely 1/8er Buggy Räder, 16€ Viererset.) Dazu benötigt werden dann 17mm Radmitnehmer, die gibt es beim schnellen Ali zu kaum nennenswerten Preisen. Zum Offset kann ich nichts sagen, je eine Radmutter hat das bei meinem geregelt.
Slash-0-2.jpg
Links: Short Course Räder, TRX und Louise, Rechts: Buggy, Absima und Conrad

Die 5. Ausfahrt erfolgte vorgestern auf Reely Räder, 14/54 Slipper. Erster Eindruck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :cool:
6. Ausfahrt, gestern. Keine Zweifel, die Buggy Räder funktionieren weit besser als die Originalen und Louise SC Uphill. Kein Grund mich weiter mit vergleichsweise höherpreisigen Alternativen zu beschäftigen.

Zwischenzeitlich hatte das Modellbaucenter Bochum Dboots SC Reifen im Angebot 6€ pro Achse, ein Set habe ich mir zwar zugelegt, bin aber nicht derzeit nicht Willens mich um Felgen, Schaumstoff zu kümmern oder die Traxxas Reifen von den Felgen zu kochen…

Antriebswellen:

Meiner kam mit ca. 5 Paar Ersatz, der Vorbesitzer hat hier sinnvoll auf Vorrat gekauft. Ich wäre mit Kunststoffwellen glücklich, sofern sie halten, tun sie aber nicht. Zumindest nicht die alten TRX6851X und TRX6852X. Das Problem ist weitgehend bekannt und wurde von Traxxas mit dem aktuellen Rustler 4x4 VXL erstmalig adressiert. Neuere Versionen vom Slash, zumindest vom Ultimate, haben ebenfalls die ,,A“ Variante bereits in der Explosionszeichnung. Kann also gut sein, dass das Problem damit behoben ist.:thumbsup:

Dem sei auch hinzugefügt: Da der Slash bei mir mit größerem Ritzel laufen wird, ist das Drehmoment an den Achsen gegenüber dem Lieferzustand geringer, den Tenshock Motor rechne ich als neutral, höhere Drehzahl, leicht größere Bauform, ob da noch genug Luft für mehr Drehmoment ist, sei dahingestellt.

Eventuell macht es irgendwann Sinn meinen eigenen Rustler 4x4 VXL auf Tekno umzubauen und die Kunststoffwellen an den Slash zu vererben. Der Rustler hat bei meiner Anwendung mit größerem Lastwechselspiel zu kämpfen als mein Slash.

Optionen:

1. Zum Vergleich die vom aktuellen VXL Rustler, der Unterschied ist deutlich erkennbar. @blazepanda hat die Wellen in ihrem Rustler ausgiebig an 2S gefahren und wir hatten keine Probleme damit. Der Umbau kostet mich ca. 48€ und die Teile kann ich lokal beziehen. Das wird meine erste Wahl werden. 2x TRX6851A und 2x TRX6852A zu je 12€.
Slash-0-3.jpg

2.Tekno bietet als Dritthersteller einen Umbausatz an bei welchem auch die Radlager größer ausfallen. Für den Slash 4x4 wird verwendet (ohne Gewähr):
Radmitnehmer: TKR1654-17 24,99€; Vorne: TKR6851X 49,95€; Hinten: TKR6852X 54,99€

Gegen den Tekno Umbausatz sprechen die Kosten von ca. 130€, allgemein schlechte Verfügbarkeit, der Verlust der Traxxas Aluminiumteile, evtl. auch der Verlust meiner 17mm Radmitnehmer – falls die Welle dicker ausfällt. Nur die einseitig größeren Kugellager sprechen dafür. In den Sauren Apfel beiße ich nur, wenn ich muss.

3. Die hauseigenen Slash CVDs von Traxxas #TRX6851R 62,95€ und #TRX6852R 62,95€. Halten die vom Rustler nicht, wäre mir das die liebste Option, da hier wenigstens alle Alu-Teile der Ultimate Version erhalten bleiben.

4. Umbau auf X0-1 Antriebswellen. Soweit ich das verstehe werden hierbei wieder Teile wie Lenkhebelträger getauscht. Für den Slash Ultimate ist der Umbau deswegen weniger interessant, mit den Kosten brauche ich gar nicht anfangen.

5. Ein, mir nicht näher bekannter, Umbau auf dogbones mittels HPI Teilen.
Hat hier jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Ritzelung:

Ausfahrt 1 bis 5 wurden mit 14/54 und Slipper gefahren, da ich auf den Standardrädern keinen Gripp hatte, konnte ich mir erst zuletzt einen echten Eindruck verschaffen und empfand 14/54 ich als zu langsam.
Für die 6. Ausfahrt habe ich das Mitteldifferential (ÖL v/m/h in cst:10k/100k/10k) drin und 19/54 Ritzelung betrieben mit 2S. Außentemperatur war unter 10°C und Motortemperatur, leider nach unfreiwilliger Abkühlphase ca. noch knapp über 60°C. Zu warm für meinen Geschmack. Neu angeschafft wird ein 17Z Ritzel und Temperatursensor als Eigenbau. Damit dürfte eine erste Ausgangsbasis gefunden sein. Erwartungsgemäß war Slash ein gutes Stück schneller unterwegs als der Rustler 4x4 VXL im Auslieferungszustand von @blazepanda.

Für den Sommer wird sicher eine Zwangsbelüftung des Motors nötig werden.

Lenkservo:

Ich hatte zwei Savöx 0231MG herumliegen, einer für meinen Slash einer für meinen Rustler. Ich bezweifle das dies die erste Wahl wäre, müsste man Neue kaufen, aber eine Verbesserung ist es allemal.
Slash-0-7.jpg
Traxxas verwendet seinen #2075 Standardservo, nichts Besonderes, sicherlich auf Anfänger ausgelegt und ausreichend. Weder ich noch Blazepanda haben uns darüber beschwert, weil wir nichts Anderes kannten. Wir hatten bisher auch nur einen Defekt, blazepandas Rustler hat dank einem Kieselstein blockiert und das Kunststoffgetriebe gab nach. Sinnvolle Sollbruchstelle, schnell und günstig repariert. Mein TRX4 kam mit der 2075X Variante und war insgesamt zu schwach für den Scaler. Am Summit waren zwei 2075 verbaut und während mich die Geschwindigkeit nicht störte, war beide zusammen ebenfalls zu schwach für die wirkenden Kräfte. Hier half ein einzelner 20kg China-Servo und Alu Lenkeinheit.
Beim Slash geht es in eine andere Richtung: Mir ist der 2075 zu langsam. Wenn die Kiste ausbricht kommt der korrigierende Eingriff zu spät, viel zu spät. Rein der Daten nach sind 0231MG und 2075 gleich schnell: 0,17s 60° 6V und 15kg Stellkraft am Savöx gegen 9kg am Traxxas – praktisch ist der Unterschied gewaltig. Der Savöx reagiert weit schneller von Vollausschlag zu Vollausschlag, der Traxxas ist träge und langsam. Geringe Ausschläge werden vom Savöx wiedergegeben, vom Traxxas aber weitgehend ignoriert. Damit gehe ich davon aus dass der Traxxas an seiner Lastgrenze arbeitet.

Ich gehe davon aus, dass es hier mehr Erfahrung mit Servos gibt: Wer mag etwas empfehlen?

Problem/Nachteil des Umbaus: die Lenkung war invertiert bzw musste invertiert werden um wieder normal zu funktionieren. Ob das Auswirkung auf das TSM hat, kann ich noch nicht sagen, da deaktiviert. Traxxas Empfänger haben Speicherkapazität ob dort Variablen hinterlegt werden muss ich noch ausprobieren. Wird das Signal allein vom Sender invertiert, ist das TSM damit nicht mehr verwendbar. Ich nutze TSM in diesem Fahrzeug bewusst nicht, möchte aber die Möglichkeit erhalten. Notfalls wird der Servo umgebaut.

Weiter hat die Lenkung am Slash noch zu viel Spiel in der Umlenkung/Servo Safer, das werde ich noch beheben müssen.

Der Slash tropft gerade noch ab vom Ausflug gestern, Fotos gibts gleich :oops:
Slash-0-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ahja, der Slash und seine Kinderkrankheiten :D

Also den Motor solltest du auch nicht unterschätzen, der hat schon noch einiges an Mehrbumms... zu der Temperatur sei gesagt, die Tenshock Motoren laufen generell ziemlich heiß, wenn der Motor bei max 80 Grad bleibt würde ich mir keine Sorgen machen. Wobei die Tenshock wohl eh nochmal mehr aushalten sollen. Im Sommer musst du die Temperaturen aber natürlich doppelt im Blick haben.

Das SW-0231MG hatte ich auch mal im Einsatz. Es ist zwar schon besser als das Traxxas Dinge, aber wirklich super ist das immer noch nicht. Grade bei nem 1/10er ist ein gutes Servo aber sehr wichtig, hast du ja selber schon ansatzweise festgestellt.
Da würde ich dir entweder einen Blick bei Hobbyking (TrackStar Servos) oder direkt ein Savöx SC-1258TG empfehlen. Letzteres, da es bisher definitiv das beste 1/10er Servo ist wepches ich getestet habe, kostet aber halt auch ordentlich.
Gut 10kg Stellkraft reichen an sich auch aus, achte also beim Kauf eher auf die Stellzeit l. Und Achtung, mal geben die die Stellzeit bei 60° und mal bei 45° an, da tricksen die Hersteller gerne ;)
 

cipher

Mitglied
Danke Dir @UnknownUser69!

Das SC-1258tg kenne ich, hatte es aber aufgrund seiner geringen Größe für den schweren Slash nicht weiter beachtet. Habe gerade mal auf der Savöx Seite herumgeblättert: 1211SG dürfte Toptier sein und wasserfest. Die Kosten schrecken mich beim Servo weniger - aber erst muss das Spiel reduziert werden.

Hobbyking lohnt sich für mich weniger, ich kaufe meist lokal oder direkt in China.

Danke auch für den Hinweis mit der Motortemperatur. Das behalte ich im Auge. Im Sommer gibt's notfalls ein kleineres Ritzel.
 
Top Bottom