• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Chassisverlängerung Traxxas XRT/Xmaxx

Gibt es ein Chassisverlängerungskit für Traxxas XRT oder Xmaxx?
Hat sowas schon mal jemand gebaut?
Ich wäre sehr neugierig - falls es sowas nicht zu kaufen gibt selbst zu probieren. Ziel wäre eine Art Desertbuggy in 1:5
 

Lockemaxx

Mitglied
Gibt nen Umbau Satz zum 6x6 , evtl kannst du den ja nehmen .alternativ gleich nen dbxl kaufen und nen richtigen wüsten flitzer haben.
 

MstrPA

Mitglied
Die Stärke der beiden Fahrzeuge ist doch gerade, dass sie durch das Wannenchassis aus Verbundkunststoff eine gewisse Flexibilität aufweisen, die sie sehr robust macht.

Wenn man das durchsägt, um es zu verlängern, geht diese Eigenschaft verloren. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass da ein toller Buggy entsteht.
 
Alles angesprochene geht mir auch durch den Kopf:

6x6 wären anderthalb Fahrzeuge zusammenschrauben (ich meine die Antriebseinheiten arbeiten für sich?) Das ganze sprengt völlig den Kostenrahmen.

Stabilität des Wannenchassis zerstören: Da hätte ich Phantasie, dass mit einer oberen Brace einiges kompensiert werden könnte.

Dbxl-e - da schiele ich bereits länger drauf.
Gand ihn zunächst arg teuer. Der Antriebsstrang scheint aber durchgehend kräftig.
Ich stelle mir vor dass sein recht hohes Gewicht dem Motor trotzdem zusetzt.
(Einen "long-Xrt" stelle ich mir deutlich agiler vor - mit max5 combo oder eben "dbxl-combo"
Die Combos im Fuhrpark runter tauschen, sehe ich durchaus.
Einen dbxl auf 12s aufrüsten sehe ich allerdings als Kostengrab (eben mal weitere 1000Euro inkl Akkus).

Vielleicht geht der Dbxl-e Stock allerdings Stock schon gut - reizen würde er mich.
Aber die Vernunft sagt: Dann lieber zwei oder drei weitere 1:8/1:7er fürs gleiche Geld in Summe (Anschaffung plus Unterhaltung)
 

Lockemaxx

Mitglied
Vielleicht geht der Dbxl-e Stock allerdings Stock schon gut
Nicht nur vielleicht , der geht richtig gut , 12 s ist absolut unnötig und auch nicht fahrbar. Hat der schwabentec. Schneller ist der auch nicht wirklich . Der hat ein Video . Kraton 8s dbxl 8 s dbxl 12 s da machen die ein paar dragrace. Da sieht man das der 12s eigentlich nicht lohnt . Ich meine irgendwann ist auch gut. Da ist dann ein Cola Dosen Motor drin Karre wiegt Ultra viel. 1/5 ist halt geiler als 1/10 oder 1/8 . Da mähst du einfach alles mit nieder . Finde die Dinger Hammer und der dbxl steht schon lange bei mir auf der Liste . Hab mir haber dann doch den sbr geholt und bin damit sehr sehr zufrieden , der macht auf Asche / Sand unheimlich viel Spaß .
 

Lockemaxx

Mitglied
6x6 wären anderthalb Fahrzeuge zusammenschrauben (ich meine die Antriebseinheiten arbeiten für sich?) Das ganze sprengt völlig den Kostenrahmen
Das meinte ich auch nicht , dafür brauchst du ja dann einen kompletten 2 xmaxx . Sieht zwar cool aus die Karre , kann aber garnichts . Aber um das Chassis zu verlängern kannst du dieses Set doch nehmen. Es gibt von m2c die Kardanwelle 2 geteilt die könntest du auch nehmen um die Stabilität der Kardanwelle zu gewährleisten ansonsten würde die Zuviel rumschlackern. Oder du lässt es einfach bleiben :ROFLMAO: Und sparst für den dbxl
 
Volt up, gear down.
Bei den meisten 12s Umbauten geht es ja nicht darum, das Auto schneller zu machen, sondern weniger Hitze und mehr Fahrzeit zu bekommen.
Genau das ist mein Ansatz! Ich fahre gern Richtung Vollgas. Brauche aber bei egal welchem Rc-Fahrzeug nicht mehr als 80km/h. Und selbst die nur zur Reserve. Also typisch 60km/h plus Reserve finde ich völlig ok.

Meine Rtr's sind daher typisch runter geritzelt. Gefühlt zu heiss werden sie trotzdem.

Allmählich habe ich den Gedanken lieber zwei preiswert gekaufte rtr's gleichzeitig (im zehn-Minuten Wechsel zu fahren).
Anstatt den gleichen Preis nochmal für Tuning auszugeben.
Beides hat seinen Reiz. Und natürlich wären es nicht 1:1 die gleichen Fahrzeuge sondern Abwechslung.
 
Oder du lässt es einfach bleiben :ROFLMAO: Und sparst für den dbxl
Mein Ursprungsgedanke war (Xrt vorhanden): Mal einen halben Tag sägen, bohren, schrauben. Mit Altmetall (Gewicht nachrangig, einfach gucken wie die Fahr-charakteristik hinterher). Das ganze vom Aufwand nur bei 2WD belassen. Und dann gucken wohin die Reise geht.

Und im schlimmsten Fall ein Trx-Mittelteil für 25 zersägt.

Oder tatsächlich gar nichts probieren und konsequent Richtung nächstes Fahrzeug gehen. (Dem Xrt eben auch gar nicht erst einen max5 verpassen)
 

MstrPA

Mitglied
Mit dem XRT liegst Du ja schon recht weit oben im RTR-Segment.
Klar, was zu basteln macht Spaß. Aber mit dem 2WD xl xrt wirst du ja nur kurz Spaß haben. Wenn der XRT nicht reicht, würde ich dann doch den DBXL kaufen und den ggf. umbauen. Gerade, wenn Du sagst, 60-80 km/h reichen Dir, aber soll halt durchpowern können, halte ich das für geeigneter.
 
Alternativ zum dbxl hätte ich auch den Buggy: BWS 5B-E vor Augen. (12s gäbe es optional)
Keine Ahnung in wie weit sowas exotisch wäre. Die nackten Zahlen sehen verlockend aus.
 
Top Bottom