• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Catweazles Traxxas Summit Fragen und Antworten

Catweazle

Mitglied
Ah, OK. Dann wäre ja auch diese Möglichkeit mit dem HW880 gegeben, und das BT-Modul kostet fast genausoviel.
4 Gründe für einen Wechsel.
Ich behalte das im Hinterkopf.
Den Sonntag kämpfe ich mir grad frei, um den Summit erstmal ausgiebig zu testen.
Dann muss er zeigen, was er kann. "Hell or Highwater" *ggg*
Wenn ich bis Montag-Abend nix schreibe, hab ich keine Hand frei, weil ich meine Ohren festhalten muss, damit die vom Grinsen nicht auf den Hinterkopf geschoben werden......

Gruß, Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Maahlzeit,
wie das so ist bei neuen gebrauchten Schätzchen, auf die man sich lange gefreut hat, hat man das Geld für kleine, zusätzliche "Goodies" erstmal lockerer sitzen als üblich.
Der offensichtlich wirklich nötige Kleinkram ist bestellt. Bevor ich jetzt allerdings wieder in Kaufrausch gerate, frage ich hier lieber erstmal.
Jetzt ist der große Summit genetisch ja nun wirklich für's Grobe, Nasse ausgelegt.
Nur die hohen Radausschnitte haben ja Scheunentorformat, um sich da den Dreck schaufelweise reinzuholen.
Macht vielleicht technisch nix aus, trotzdem unschön und lästig.
Haltet Ihr so ein Shroud-cover von Dusty Motors als Abhilfe für sinnvoll ?
Oder ist das eher Wunschdenken, oder die Fummelei beim Akkuwechsel macht die Vorteile wieder zunichte ?
Wie steht's mit dem Wärmehaushalt von Motor und Regler ? ( Alles Serie )
Hat einer Fotos, wie das untenrum genau befestigt wird ? Sind die Klettverbindungen nach 10 mal Schlammbad reif für die Tonne, oder ist das langzeittauglich ?
Hat jemand schon etwas anderes als wirksamen Dreckschutz gebastelt ?
( Ich denke da an so eine Art "Spritzwand" im vorderen Bereich, nur käme die mit dem Shroud-Cover in Konflikt, je nach Befestigung )

Gruß, Sascha
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Die Menge an Dreck, die sich im Auto sammelt ist sehr übersichtlich - da habe ich im entferntesten an eine Shroud gedacht. Das Geld würde ich mir sparen.

Aber es gibt z.b. noch ein Lichtset für den Dachgepäckträger - der ist dringend notwendig :cool:
 

Catweazle

Mitglied
Aber es gibt z.b. noch ein Lichtset für den Dachgepäckträger - der ist dringend notwendig
Hab ich mir auch gedacht - schon bestellt und geliefert :D
Danke für die Einschätzung zum Shroud.
Finde ich äusserst ungünstig, dass das auf den Akkudeckeln festgeklettet wird - wer denkt sich denn so einen Mist aus ?
Dann könnte man ja auch den Spanngurt zur Ladungssicherung durch die Felgen tüddeln ......
Mann, mann, mann ...
 

Catweazle

Mitglied
Moin Moin,
nächste Baustelle: Der Schuldige für die mangelnde Leistung ist gefunden !
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Kohlbürsten-Thread hier 'rein:

... habe gestern 4 Lipos voll geladen (die mit den ca. 15 bis 18 mΩ ),
und dann fuhr der Summit auch so, wie ich es erwartet hatte.
Groooooße Baustellensandhügel (geschätzt ca. 6 hohe Meter Kegel) , perfekt zum Bashen eigentlich. Summit machte richtig Spaß, auch amtliche Sprünge waren möglich.
Leider schaltete der Regler nach ca. 6 oder 7 "Hillclimbs" schon auf Unterspannungsschutz und drosselte auf 50%.
Mit dem zweiten Päärchen Lipos das gleiche.
Lipo-Check sofort danach ergab: Über 3,9 Volt ! Alle Zellen in allen 4 Packs !
Der EVX2-Regler schaltet sehr früh - zu früh ab !

Jetzt ist auch klar, wieso mit Lipos auf Lagerspannung ( 3,82 Volt ) kaum etwas ging.
Das kann so nicht bleiben !
Gibt es eine Möglichkeit, dem Regler beizubiegen, erst bei einer niedrigeren Zellenspannung abzuregeln ? So 3,6 Volt wären schon schön, lieber 3,4.
Ganz deaktivieren möchte ich den Unterspannungsschutz nicht.

Gruß,
Sascha
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Die Traxxas Regler kennen beim Cut-off nur eingeschaltet oder deaktiviert. Abhilfe würde ein Lipo-Warner schaffen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aber so hoch ist nicht normal - meiner hat so abgeschaltet, dass die Zellen sich nach einiger Zeit auf 3,7V erholt haben.
 

Catweazle

Mitglied
Sooo - inzwischen hat sich ja einiges getan:
- MAX8-Regler mit Toro X8P-BL-Motor 1950 kv und 6 Pole ! -> Genug Dampf aber nicht übertrieben. lange Fahrzeit. sanftes Anfahren geht ohne Cogging ! Perfect Match !
- ALLE ! originalen "Knäckebrot-Getriebe"-Traxxas-Servos durch anständige ersetzt. ( JX-Servos für Schaltung und Diff-locks, HRC 44kg für die Lenkung )
- Neue Antriebswellen und Lager, wo nötig. Ritzel und Tellerrad vom hinteren Diff erneuert.
- "Lüftungsschächte" für die Akkus mit Heisskleber verschlossen. ( sind eher Dreck- und Wassereinlässe )
- Dusty-Motors Shroud Cover - muss nicht, finde ich inzwischen aber trotzdem besser. Und das mit dem Klett über die Akkudeckel ist halb so wild. geht.
Einzig einen Motorlüfter/Kühler soll er noch bekommen. Ansonsten "hält" er jetzt und macht Mega-Spass !
Am Donnerstag habe ich mich auf einem verkrauteten Erdaushub-Hügel damit ausgetobt - Hillclimbing, leichtes bashen, natürliche Halfpipe -> Wende an senkrechter Lehmwand .....
EINFACH NUR GEIL !!! Ich war soweit, ein Dankesschreiben an Traxxas zu verfassen, für dieses geniale Spielzeug !

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
weiss jemand, wofür der große Summit hinten an den oberen Querlenkern je eine zweite Aufnahme für den Pivot-Ball hat ?
Wird da Teil noch in einem anderen Fzg. verbaut, wo dann die vordere (im Bild rechte) Aufnahme benutzt wird ?
Was würde es bewirken (Fahreigenschaften), wenn man den Pivot-ball in die vordere Aufnahme schraubt ?
 

Anhänge

Top Bottom