• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Catweazles Traxxas Summit Fragen und Antworten

Catweazle

Mitglied
Guten Morgen allerseits,
weiss jemand, ab wann es beim Traxxas Summit 1/10 mit der TQI-Funke das "TSM" (Traxxas-Stability-Managment) gab ?
Oder woran man das äusserlich erkennen kann ?
Ich meine diese einstellbare Stabi-Funktion für die Lenkung, wie ein Gyro.

Gruß,
Sascha
 

Howkwolf

Mitglied
Moin ich meine sobald du diesen zweiten drehregler an der Funke hast müsstest du auch TSM haben.
Ansonsten den rechten drehregler mal nach rests bis Anschlag aufdrehen und bei eingeschaltetem Fahrzeug dieses mal schnell nach links und rechts in lenkrichtung drehen.
Eigentlich fängt er dann schon an zu korrigieren.IMG_20220330_055029.jpg
 

Catweazle

Mitglied
Alle TQi Funken mit einem blauen i haben diese, eigentlich unnötige, Funktion
Das ist die Info, die ich brauchte. Danke Dir.
@Howkwolf: Kann ich (noch) nicht testen, es geht um das rausfiltern der gebrauchten, potentiellen Kandidaten. ;)
Dieser zweite Drehregler ("Multifunktionsknopf") kann lt. Anleitung mit verschiedenen Funktionen belegt werden.
Standardmäßig regelt er Expo für die Lenkung, ist also nicht zwingend ein Merkmal für die TSM-Funktion.
Klar muss dafür dann natürlich auch der Empfänger drin sein, der das kann.
Damit wären wir wieder bei der "ab wann"-Frage.

Gruß,
Sascha
 

rc_fan

Mitglied
TSM hängt aber primär vom Empfänger ab.

Der TRX6533 hat TSM der TRX6518, der sehr lange verbaut wurde, hat kein TSM aber ist ansonst gleich. Traxxas hat längere Zeit seine Autos mit dem Hinweis "inkl. TSM" verkauft.
 

Catweazle

Mitglied
So, der Hammer ist gefallen - die Funke hat auf dem Bild das blaue "i". Danke nochmal für den Tipp !
Der Verkäufer konnte allerdings zu "TSM" nichts sagen, kommt jetzt auf den Empfänger an.
Wenn's kein "TSM" kann, hoffe ich dass ich das dann auch entbehrlich finde. Soooo schnell isser stock ja nicht.
Allerdings habe ich in meinem 1/8 Crawler einen Flysky-B6 mit Gyro drin, und das macht bei flotterer Fahrt schon Sinn, einfach weil er damit in der Kurve nicht so schnell umkippt.
Wir werden sehen.
Habe einen anderen Summit ausgeschlagen, mit sensored BL 2450 kv, 38er Proline Rockrage, aber Regler nicht waterproof und rotes "i" , trotz gutem Preis.
2450 kv fand ich 2 Schüppen zu viel für einen 1/8er Summit.
Er soll eher Torque haben und kleinere Rankpflanzen und dergleichen einfach unbeeindruckt 'rausreißen oder plattwalzen, dann hier und da mal einen Hüpfer,
und wenn das Bachbett und die Böschungen nach 4 bis 6 Akkuladungen aussehen, als wenn eine kleine Büffelherde da durch ist,
gehe ich innerlich zufrieden nach Hause. :) Nein - ich möchte keine Planierraupe - die hüpfen mir nicht weit genug ! ;):D
Dieser meiner ist komplett Serie, angeblich. Hoffentlich kommt der bis zum WE noch an.
Jetzt hoffe ich, dass das ganze wirklich so "waterproof" ist, dass ich damit sorglos im Bach rumwühlen kann, der auch mal tiefer ist als nur bis zur Achse.
Mein erstes RC-Auto, für das es überall Teile gibt - eine völlig neue Erfahrung. Obwohl mir Traxxas nicht unbedingt sympathisch ist, mit seinen vielen "Insel-Lösungen".
Aber der Summit lässt sich wohl mit nichts vergleichen und ist eigentlich genau das, wovon ich immer geträumt habe, als Kind schon.
Ich hoffe jetzt, dass meine Erwartungen nach all den YT-Videos nicht enttäuscht werden.
Los - irgendwer muss jetzt schreiben, dass das Ding wirklich Spaß macht und waterproof ist und lange hält (Brushed Titan 775 mit TQ-blaues "i")

Wie soll ich jetzt schlafen ? Boah .....

Sascha
 

-Mike-

Mitglied
Kleiner Tipp! Mit dem Wasser sollte man es nicht übertreiben, denn selbst wenn der Wagen waterproof ist, die verbauten Kugellager sind es garantiert nicht. ;-)

LG Mike
 

Catweazle

Mitglied
Hmm - irgendwas habe ich da schonmal aufgeschnappt - von wegen tolle Autos - Scheiss-Lager.
War das Traxxas ?
Wenn's Norm-Lager sind, werden die ersetzt. Mit Gummidichtung. Kosten nicht viel bei Kugellager-express.de.

Aber danke für den Tipp.
 

Slayer

Mitglied
Wenn du mehr Power haben willst (irgendwann;)), bei Kleinanzeigen ist momentan ein Umbauset für zwei 775er drin, inkl Motoren für knapp 50€, das wär ein guter Deal. Kann dir das bei Interesse mal verlinken
 

Catweazle

Mitglied
Moin,
Du meinst vermutl. den "Traxxas E Revo/Summit Kershaw Doppelmotorumbausatz Titan 775" für 48,- Euro.
Ich will den erstmal "so" fahren und noch isser ja garnicht angekommen.
Wird bei der Doppelmotorisierung ein zweiter Regler benötigt, oder kann der EVX-2 mit zwei Motoren umgehen ?

Gruß,
Sascha
 

Howkwolf

Mitglied
Brauchst du aber wirklich nicht, ich habe es bei meinem X-Maxx einmal ausprobiert und ja ist einmal lustig mit anzusehen und danach langweilig.
Aber viel Spaß mit deinem neuen Auto :thumbsup: :giggle:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich finde, dass der 775 Motor mehr als genug Kraft für den Summit hat. Die Brushlessumbauten, die ich gesehen habe, hatten alle eine Anfahrschwäche. Für mich wäre als Brushlesssystem ne Hobbywing AXE Combo reingekommen.

Wasserdicht und Drehmoment ab dem ersten Grad der Drehung der Motorachse:

Dear Axel

The weight is not a problem because it is not a conventional speed bash truck, you can use AXE 550 system or 540L-2800KV.

Best Regards!

2021-06-25
--------------------------------------------------------
Tech Support of Hobbywing

Hobbywing Technology Co., LTD.

(ISO 9001:2008 Quality Management System Certificated)
www.hobbywing.com
Aber der 775 schlägt sich echt gut - nur den ESC habe ich durch einen HW880 getauscht, dann ist auch das Piepen weg.

Gruß, Axel
 

Catweazle

Mitglied
Deswegen habe ich mich bewusst für "alles original" entschieden, wobei ich auch brushless hätte haben können.
Die HW-AXE-2700 Kombo habe ich in meinem Traction Hobby Cragsmann C - 1:8er Crawler mit um die 6kg.
Wirklich ein Träumchen ! Aber eben auch nicht günstig.
Dagegen ist der HW 880 ja ein Schnäppchen - ich nehme das mal als Tipp und sage Danke. :thumbsup:
Um was für ein Piepen geht's denn ? Dieses typische "Akkuschrauber-Trillern" ?
Oder erwartet mich noch was anderes ? (Bin noch nicht gefahren, warte noch auf XT60-Buchsen und Kleinzeugs.)
Bei der Gelegenheit: Gibt's ausser dem Setup-Taster am Regler und dem Bluetooth-Modul noch eine andere Möglichkeit/Schnittstelle,
um die Parameter auszulesen/einzustellen ? Sowas wie eine Prog-Karte ?

Gruß,
Sascha
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das typische brushed Anfahrpiepen ist beim Traxxas ESC recht ausgeprägt - und mir war die Bremse im Stand zu schwach, aber das ist beides Geschmacksache.

Für den Traxxas Regler gibt es nur den Taster und das BT Modul - von einer Prog-Karte wüsste ich nichts.

Gruß, Axel
 
Top Bottom