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Praxisbericht Carten 410R Stealth Evo

Stealth

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Gude,

So hab mir auch mal den 410R gegönnt. Nach langer Abstinenz vom Türenwagen fahren hab ich wieder Lust bekommen...

Warum der Carten? Find den einfach spannend, da mehr oder weniger voll Kohle + Kardan für den Kurs eines reinen Plastebombers.

Was hab ich damit vor? Bissi Parkplatz ballern und ab Herbst dann auf unserer Hallen Teppichstrecke fahren.

Elo: Hier werde ich nach dem Sommer meinen ET410.2 leerräumen und die hw juststock combo mit 10.5t in den carten räumen. Der ET410.2 bekommt für 2022 dann ne Modified combo. Auch die 4100 mah 7.6v shortys aus dem Tekno werde ich im carten fahren. In Sachen servo hab ich noch keine Entscheidung getroffen, ausser "low profile" und ordentlich flink.

Da ich onroad gerne scale mit performance verbinde. Werden es mit Sicherheit keine disc Felgen werden und auch keine rundgelutschte Mazda Karo.

Der carten soll spass bringen und gut aussehen, Rundenzeiten sind eher zweitrangig.

Cheers,

Stealth

20210612_111337.jpg
 
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Stealth

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Als erstes nehme ich mal die Dämpfer auseinander, beseitige die Spritzbaumreste und kümmere mich um das abdichten der recht rudimentären 1o-ring Dichtungen.

Schade das die Dämpfer keine "bleeder screw" haben aber immerhin kommen sie mit Membran...

20210613_130301.jpg
 
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Stealth

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@all carten owners

Alle Dämpferdichtungen waren bei meinem kit trocken verbaut und die Kolbenplatten weisen Spritzbaumreste auf...

Jetzt bearbeitet und mit asso Green slime laufen die Dämpfer-Kobelstangen deutlich geschmeidiger durch die Dichtung.

20210613_211139.jpg

Spritzbaumreste...
20210613_212540.jpg
 
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114SLi

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@all carten owners

Alle Dämpferdichtungen waren bei meinem kit trocken verbaut...
Deshalb wird wohl auch in der Anleitung gezeigt, das man die Dichtungen mit Dämpferöl benetzen soll (oder drübergießen, die Anleitung ist da etwas ungenau), bevor man die Dämpfer füllt. Ist eigentlich Standardvorgehen, wenn man diese Art Dämpfer baut, weil solche Dichtungsringe normalerweise trocken ausgeliefert werden.
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Stealth

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Deshalb wird wohl auch in der Anleitung gezeigt, das man die Dichtungen mit Dämpferöl benetzen soll (oder drübergießen, die Anleitung ist da etwas ungenau), bevor man die Dämpfer füllt. Ist eigentlich Standardvorgehen, wenn man diese Art Dämpfer baut, weil solche Dichtungsringe normalerweise trocken ausgeliefert werden.
Den Anhang 98449 betrachten
Naja, wenn man sie baut ja, aber wenn sie fertig gebaut kommen, dann gehe ich davon aus, dass die Dichtungen nicht trocken sind.

Jede meine Kolbenplatten hatte Spritzbaumreste. Gecuttet und geschliffen, nun laufen die Dämpfer hervorragend.

Edit: ich will hier mit Sicherheit den Carten nicht schlechtreden, denn ich weiß was er mich gekostet hat... Dennoch will ich darauf hinweisen, was meiner Meinung nach am Ende des Tages die gesamt performance des carten hemmt...!
 
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114SLi

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Die Dämpfer sind nicht fertig gebaut. Die sind nur grob zusammen gesetzt, die Kappen nur aufgesetzt und nicht festgedreht, Öl ist auch keines drin, deshalb liegt ja auch die Flasche zum Einfüllen bei. Möglicherweise wurden auch die Dichtungen beim Zusammenstecken geölt, das Öl wird aber sicher nicht ewig dort bleiben, wenn der Baukasten längere Zeit bei einem Händler liegt könnten die Dichtungen auch wieder austrocknen.

Spritzreste hatte ich weder beim T410 noch beim T410R, zumindest konnte ich mit dem bloßen Auge keine erkennen. Ich werde beim nächsten Dämpferservice mal mit der Lupe nachsehen.
 

Stealth

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Die Dämpfer sind nicht fertig gebaut. Die sind nur grob zusammen gesetzt, die Kappen nur aufgesetzt und nicht festgedreht, Öl ist auch keines drin, deshalb liegt ja auch die Flasche zum Einfüllen bei. Möglicherweise wurden auch die Dichtungen beim Zusammenstecken geölt, das Öl wird aber sicher nicht ewig dort bleiben, wenn der Baukasten längere Zeit bei einem Händler liegt könnten die Dichtungen auch wieder austrocknen.

Spritzreste hatte ich weder beim T410 noch beim T410R, zumindest konnte ich mit dem bloßen Auge keine erkennen. Ich werde beim nächsten Dämpferservice mal mit der Lupe nachsehen.
Warum werden die dann überhaupt vormontiert, wenns im Endeffekt zusamnengestümpert ist?

Ich kann nur raten, die kompletten Dämpfer zu demontieren und genaustens zu begutachten...

Manch einer mag dafür ne Lupe benötigen, ich vertrau da auf meinen Fingerkuppen...;)
 
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Stealth

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Mittagspause mal genutzt um die diffs zu öffnen, hätte ja ne trocken verbaute Dichtung drinne sein können...

...nee, lieber mal garkeine verbaut. Kenn ich so nicht, aber auch in der Anleitung ist keine zu sehen. Hmm okay, dann hoff ich mal das die dicht sind und auch bleiben...
 

Stealth

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Da ich bisher nicht so wirklich mit dem Gleitverhalten der Kolbenstange zufrieden war, hab ich kleine 3d Druck spacer machen lassen die ich zwischen dem shock body und der unteren Kappe montieren werde.

Im Endeffekt ist es nur ein spacer/Abstandshalter, der den Druck auf die Dichtung reduzieren soll...

20210616_200350.jpg

20210616_201324.jpg
 
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Stealth

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Nö, optisch macht das kaum einen Unterschied - Schwarz ist das plaste als auch der Stahl und das Alu...

Diff bzw Spool outs wirken auf mich sehr weich hier will ich einfach möglichst verschleißarm unterwegs sein...

Spurblöcke: Wenn es einen Einschlag (Treffer aufs Rad) geben sollte, ist das wohl das schwächste Glied und ich hab keine Böcke am Ende des Tages auf dem Ikea Parkplatz spurblöcke zu tauschen...

Aber unbedingt nötig ist das alles mit Sicherheit nicht...!
 

Jojo

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Ja ich frag weil bei dem Alu arbeitet sich das was ich gesehen habe immer besser rein als in Kunststoff. Deswegen würde ich das erstmal so lassen.
 

Jojo

Mitglied
Alle Autos, die ich bisher hatte, mit Ausnahme des 24h Yokomo, und die auch gefahren wurden, da haben sich die Wellen in die Diffouts oder Radachsen reingefressen. Alles Alu oder Stahl. Soweit normal. Beim billigen, einfachen TT01 haben sich über 150 Akkus die Knochen nicht in die Kunststoffdiffouts reingearbeitet.

Deswegen würde ich erstmal das so lassen und beobachten. Tauschen kann man ja immer noch.
 

Hasi

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Alle Autos, die ich bisher hatte, mit Ausnahme des 24h Yokomo, und die auch gefahren wurden, da haben sich die Wellen in die Diffouts oder Radachsen reingefressen. Alles Alu oder Stahl. Soweit normal. Beim billigen, einfachen TT01 haben sich über 150 Akkus die Knochen nicht in die Kunststoffdiffouts reingearbeitet.
Die gleiche Erfahrung habe ich beim TT-02 auch gemacht... hatte erst die Alu-Kardanmitnehmer zu der Alukardan, wo sich die Pins der Kardan dann relativ schnell in die Mitnehmer eingearbeitet haben.
Habe dann auf die Plastikmitnehmer umgerüstet und seitdem keine Probleme gehabt.
 

Stealth

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Danke Euch und ich werde testen... Carten liefert hier je zwei plaste Mitnehmer mit und die von mir bestellten Stahl liegen bei schlanken EUR 6,99.

Als am Endes des Tages habe ich jetzt 2x Ersatz.
 
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114SLi

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Anders als bei Tamiya sind die Stahlmitnehmer bei Carten nicht einfach nur ein Nachbau des Kunststoffteils aus Alu bzw. Stahl. Der vordere Mitnehmer ist komplett anders, da ist die Welle gleich mit rangedreht, da muss man nur noch die Lager drüber schieben und das Zahnrad draufschrauben.
 
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