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Buggy Carson Virus 4.0 Motor/Regler vermutlich überhitzt

Severin

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Hallo zusammen,
Heute konnte mein Großer endlich selber mit seinem neuen (gebraucht gekauften) Virus fahren. Unterwegs waren wir in Wald und Sandkuhle.
Plötzlich hörte der Wagen sich komisch an, also gestoppt und Haube abgenommen. Der Motor fühlte sich recht heiß an und beim vorsichtigem Gas geben hat der Regler dann Rauchzeichen von sich gegeben.
Jetzt stellen wir fest, dass der Motor sich gar nicht mehr bewegen lässt, wenn man versucht den Wagen zu schieben.
Wie stelle ich am besten fest, ob da jetzt beides hinüber ist oder nicht und wie vermeiden wir sowas in Zukunft?

Welche Kombo ist zu empfehlen im dem Wagen? Ein kleineres Ritzel wäre dann evtl auch gut für Geländefahrten, oder?
 

Severin

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Also da fehlt irgendwas... :confused::eek:
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Der läuft hier auf dem Tisch zumindest, ich hab noch einen 3000 kV Trackstar Motor rumliegen, den hat der Regler klaglos in Bewegung gesetzt. Trotzdem bleibt da ein ungutes Gefühl wegen der Rauchzeichen.

Das Ritzel am Motor ist übrigens ein 11er. Ich weiß gar nicht, ob es da noch kleinere gibt?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das der original Motor ist. In der Anleitung steht was von 1980 kV, und auf dem Motor 2200 kV
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Etosch

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Ich hab das Angebot nicht gespeichert - hast Du das gemacht? Ich erinnere mich nicht daran, dass da was von einem anderen Motor stand. Du hast doch das aus dem Forum genommen - was sagt denn der Verkäufer dazu?
 

Hueby0815

Mitglied
Also da fehlt irgendwas... :confused::eek:
Den Anhang 43178 betrachten

Der läuft hier auf dem Tisch zumindest, ich hab noch einen 3000 kV Trackstar Motor rumliegen, den hat der Regler klaglos in Bewegung gesetzt. Trotzdem bleibt da ein ungutes Gefühl wegen der Rauchzeichen.

Das Ritzel am Motor ist übrigens ein 11er. Ich weiß gar nicht, ob es da noch kleinere gibt?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das der original Motor ist. In der Anleitung steht was von 1980 kV, und auf dem Motor 2200 kV
Den Anhang 43181 betrachten
Der 3000kv Motor funktioniert da nicht.
Du solltest im Bereich von 1800 und 2300kv gucken.
Das 11er Ritzel ist Standard, die meisten sind mit einem 13er gefahren.
Der Regler hat wahrscheinlich angefangen zu schmoren weil der Motor blockiert hat.
Wenn der Regler jetzt noch funktioniert, kann es trotzdem sein das er demnächst durch brennt.
Wahrscheinlich musst du beides neu haben.
Gruss
 

Severin

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Wenn man googelt, was der originale Motor ist, findet man verschiedene Aussagen. Laut Verkäufer wurde da nichts getauscht. Der zeigt sich jedenfalls im Moment sehr hilfsbereit.

Einbauen wollte ich den Trackstar Motor auch nicht. Rein mechanisch ist der als 1:10er schon zu klein. Das war nur zum Testen, ob der Regler noch einen Mucks von sich gibt.

Beim Motor hat sich auf jeden Fall das Kugellager verabschiedet und die einzelnen Kugeln haben im Inneren Zerstörung angerichtet. Ein bisschen Leben hat er, als ich das Kugellager getauscht hatte, sogar noch wieder gezeigt, aber nicht viel.
 

Severin

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Weiß jemand, was für ein Motorritzel man für den Carson Virus braucht? Unter der original Teilenummer (500405764) findet man das Ritzel zwar, aber überall ohne technische Angaben, wie Modul oder so.

Die Banggood Teile sind interessant. Alternativ könnte ich auf Mitleid von Opa hoffen. Mein Schwiegervater fährt morgen zu Conrad, um für den T2M Pirate von meinem anderen Sohn (den er gekauft hat) ein Ersatzteil zu kaufen. Ich wollte ihn bitten die auf Lager liegende Reely Combo mitzubringen, das ist auch ein umgelabelter Hobbywing. Die Chance, dass er dafür das Geld nicht zurück haben will, ist zumindest gegeben. :D Dafür würde ich dann aber ganz gerne ein kleineres Ritzel verwenden.

Interessant ist noch, was weitere Nachforschungen ergeben haben. Der 2200kV Motor könnte der aus der 6S Version vom Virus sein. Aber auch auf dem Karton steht 4S und 1980kV. Die originale Kombo könnte diese hier sein, wie sie Metz anbietet.
 

Etosch

Moderator
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Ritzel müsste Modul 1 sein - das haben die meisten 1/8er - und kleiner als 11 Zähne macht bei dem Modul keinen Sinn. (Hat was mit Geometrie zu tun - wenn es Dich interessiert kannst Du das sicher irgendwo nachlesen :))

Wie hilfreich ist denn der Verkäufer?
 

MatzeBOH

Mitglied
Weiß jemand, was für ein Motorritzel man für den Carson Virus braucht? Unter der original Teilenummer (500405764) findet man das Ritzel zwar, aber überall ohne technische Angaben, wie Modul oder so.

Die Banggood Teile sind interessant. Alternativ könnte ich auf Mitleid von Opa hoffen. Mein Schwiegervater fährt morgen zu Conrad, um für den T2M Pirate von meinem anderen Sohn (den er gekauft hat) ein Ersatzteil zu kaufen. Ich wollte ihn bitten die auf Lager liegende Reely Combo mitzubringen, das ist auch ein umgelabelter Hobbywing. Die Chance, dass er dafür das Geld nicht zurück haben will, ist zumindest gegeben. :D Dafür würde ich dann aber ganz gerne ein kleineres Ritzel verwenden.

Interessant ist noch, was weitere Nachforschungen ergeben haben. Der 2200kV Motor könnte der aus der 6S Version vom Virus sein. Aber auch auf dem Karton steht 4S und 1980kV. Die originale Kombo könnte diese hier sein, wie sie Metz anbietet.
Der Virus hat wie bei 1:8ern üblich Modul 1 mit 5mm-Welle. Kleiner als 11er Ritzel - ähm keine Ahnung obs das gibt :D

Gruß, Matze
 

Severin

Moderator
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Hat zumindest nochmal nach der Rechnung geguckt, aber die ist leider nicht mehr da. Sonst hätte man nochmal bei Carson direkt fragen können, ob das mit dem Motor denn so sein soll. Und hat auch sonst freundlich und prompt geantwortet, hätte ihm ja auch egal sein können, von wegen Privatverkauf und so.

Ich hab auch noch nicht weniger als 11 Zähne gefunden. Dann wird das wohl so gehen. Ich vermute das müssen wir einfach als dummen Unfall abbuchen, dass sich da das Kugellager verabschiedet.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hat zumindest nochmal nach der Rechnung geguckt, aber die ist leider nicht mehr da. Sonst hätte man nochmal bei Carson direkt fragen können, ob das mit dem Motor denn so sein soll. Und hat auch sonst freundlich und prompt geantwortet, hätte ihm ja auch egal sein können, von wegen Privatverkauf und so.

Ich hab auch noch nicht weniger als 11 Zähne gefunden. Dann wird das wohl so gehen. Ich vermute das müssen wir einfach als dummen Unfall abbuchen, dass sich da das Kugellager verabschiedet.
Japp, oder der Motor / das Lager waren Mist. Denn so komplett verabschiedet sich das normal nicht so schnell, wer weiß was da der / die Vorbesitzer mit angestellt haben.

Gruß, Matze
 
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